Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund am Roller versus Fahrrad

geschrieben von daniela(YCH) 
Hund am Roller versus Fahrrad
21. Januar 2000 21:46

Hi!

Ich hätte gern einige Informationen über Roller (statt Fahrrad sozusagen), fährt bereits der eine oder andere von Euch damit? Ich habe noch nie jemanden mit Hund & Roller gesehen und stelle es mir ziemlich schwierig vor, die Balance zu halten und gleichzeitig den Hund an der Leine zu halten.
Zur Info: meine kleine Setterhündin soll nicht ziehen, ich will ihr nur ein gewisses Tempo ermöglichen. Sie läuft an einer Flexileine und hat leider so eine Power, daß sie manchmal in die Leine rennt und diese dann ruckt.

Liebe Grüße
Daniela


22. Januar 2000 11:04

Hallo Daniela,

habe einen Roller und einen Rotti. Es macht uns beiden (dem Rotti und mir;-)) viel Spass. Die Leine habe ich an einem Bauchgurt. Der Hund hat ein Ziehgeschierr an (sieht süss aus, so wie Huskies eines haben;-))
Ich habe mir den Roller extra zugelegt, da ich da meinem Empfinden nach besser die Kontrolle habe als beim Fahrrad. Seine Jagd (hetz) leidenschaft haben wir gut unter Kontzrolle, aber wenn im Feld neben ihm eine Hase hochgeht....
Da bin ich mit dem Rolle standfester als mit dem Fahrrad. Wende Dich mal an Petra (schau am Besten unter Tretroller im Archiv). Meinen Roller habe ich übrigens von Born for the Dog. Dort konnte ich ihn ausprobieren. Er kennt auch Petra.


Gruss Juliane

22. Januar 2000 13:44

Hallo Daniela.

Ich fahre in der zweiten Saison in der Rollerklasse Schlittenhunderennen und habe bereits das 3. Rollermodell so daß ich denke, ich kann Auskunft geben.
Da Deine Hündin NICHT ziehen soll, glaube ich, daß Du mit einem Fahrrad besser bedient bist, denn da kannst Du mehr mithelfen. Ich habe meine Hunde (zwei Siberian Huskies) an einer Zugvorrichtung am Roller, die die Leine über das Vorderrad führt. Ich weiß nicht, wie Du auf dem Roller stehen willst und den Hund mit der Leine halten willst und dann noch pedalen. Das stelle ich mir wirklich schwer vor.
Ich würde folgendes vorschlagen: Lass den Hund ziehen, und wenn er zieht dann nur im Geschirr. An der Leine soll er dann wieder "normal" gehen, glaub mir, den Unterschied versteht sie; für den Fall gesprochen, daß Du Angst hast, daß sie dann beim Spazierengehen auch zieht.
Ich würde sie sowieso nicht am Halsband am Rad laufen lassen, sondern mit einem Führgeschirr und einer Leine mir Ruckdämpfer.

Liebe Grüße
Marion



22. Januar 2000 13:55

Hallo Marion!

:Ich weiß nicht, wie Du auf dem Roller stehen willst und den Hund mit der Leine
halten willst und dann noch pedalen. Das stelle ich mir wirklich schwer vor.

Eben das habe ich mich auch gefragt ;o)))

Ich glaube nicht, daß es gut für meine Hündin wäre, wenn sie ziehen würde. Ich will einfach nur ihr Tempo mithalten können. Da mein Auto keinen großen Kofferraum hat und Klapprad verstauen immer zu einer großen Aktion ausartet, suche ich nach Alternativen. Sie läuft am Rad übrigens immer im Fährtengeschirr, damit ihr Hals nicht belastet wird, wenn sie doch mal kräftig zieht.

Ich glaube aber, daß ich mich auf dem Fahrrad sicherer fühle, auch wenn ich den Roller noch nie ausprobiert habe.

Liebe Grüße
Daniela

23. Januar 2000 17:44


Oder Du schaust mal unter dieser Adresse nach:

www.sidewalker.at

Gruß
Marion

PS: Hund am Bauchgurt aufm Roller ist meines Erachtens nach keine gute Lösung.

24. Januar 2000 09:22

Hallo Juliane

ich lasse meine Landseer-Hündin auch am Roller mitlaufen und habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du. Allerdings benutze ich keinen Bachgurt, sonder habe die Leine am Roller befestigt.

Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa