Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Hund am Roller versus Fahrrad
24. Januar 2000 16:53

Salü Daniela
Ich fahre seit zwei Jahren mit dem Trottinett. Ich habe zwei Hunde. Die klicke ich an einen Springer. So können die Hunde mich nicht umwerfen und ich habe die Hände frei (zum Bremsen). Für einen meiner Hunde gibt es nichts schöneres als mich mit dem Trottinett zu ziehen (mehrere Kilometer). Der andere jedoch zieht und rennt nicht gerne. Für den habe ich dann noch zusatzlich einen Hundekorb auf dem Gepäckträger. So rase ich dann durch die Gegend. Der eine Hund am Springer mit Schlittenhundgestältli und der andere im Korb. Der Vorteil gegenüber dem Fahrrad ist, du kannst auch auf dem Trottoir und durch die Stadt fahren. Hast du aber einen Hund der nicht gerne zieht, ist das Trottinett ungeeignet, ausser du lässt den Hund frei laufen.
Aus Sicherheitsgründen kann ich dir das Trottinett nur empfehlen. Aber nur mit Springer, den ich mit Hilfe des Velo-Mech ein wenig abgeändert habe, damit ich ihn befestigen konnte.
Hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen Carine

25. Januar 2000 09:42

Hi Marion,


: PS: Hund am Bauchgurt aufm Roller ist meines Erachtens nach keine gute Lösung.

Warum?
Wo machst Du Deinen Hund fest?


Gruss Juliane


25. Januar 2000 09:50

Hi Holger,

Allerdings benutze ich keinen Bachgurt, sonder habe die Leine am Roller befestigt.
Das mit dem Baugurt habe ich am Anfang gemacht, da wir (der Hund und ich ;-)) damals noch nicht so seinen Jagdtrieb unter Kontrolle hatten.

Da war es im Falle einer Hasensichtung besser, wenn ich als Gegengewiht dranhing, als lediglich ein Roller....
Das ist halt hängengeblieben. Mittlerweile läuft er aber auch frei neben dem Roller, wenn wir´s mal gemütlich haben wollen.

Gruss Juliane

25. Januar 2000 09:59


Hallo,

: Oder Du schaust mal unter dieser Adresse nach:
:
: www.sidewalker.at

sind die gleichen Roller, nur kannste sie da nicht ausprobieren!


:
: PS: Hund am Bauchgurt aufm Roller ist meines Erachtens nach keine gute Lösung

Das gilt vielleicht für Rennen und mehrere Hunde - aber für unseren Zweck ist der Bauchgurt ideal. Du hast Deinen Hund bei Dir und das ist mir wichtig. Die "Normalorollerfahrer" zu denen ich mich zähle, wollen einfach nur ihren Hund bewegen, ihm eine schnellere Gangart oder eine "Ersatzjagd" ermöglichen und keine Rekorde aufstellen.
Und da ist der Bauchgurt sehr zu empfehlen.

Grüsse

Petra & Mattis


25. Januar 2000 10:08

Hallo Daniela,

: :Ich weiß nicht, wie Du auf dem Roller stehen willst und den Hund mit der Leine
: halten willst und dann noch pedalen. Das stelle ich mir wirklich schwer vor.
:
: Eben das habe ich mich auch gefragt ;o)))

Mit einem Bauchgurt kann sie auch neben Dir herlaufen, das stell ich mir nicht so schwierig vor.
:
: Ich glaube nicht, daß es gut für meine Hündin wäre, wenn sie ziehen würde. Ich will einfach nur ihr Tempo mithalten können. Da mein Auto keinen großen Kofferraum hat und Klapprad verstauen immer zu einer großen Aktion ausartet, suche ich nach Alternativen. Sie läuft am Rad übrigens immer im Fährtengeschirr, damit ihr Hals nicht belastet wird, wenn sie doch mal kräftig zieht.

Ziehen ist ja nicht schädlich, solange Du darauf achtest, dass Deine Hündin sich nicht überanstrengt. Den Roller verstau ich immer auf dem Rücksitz, da hinten mein Dicker sitzt :-))
:
: Ich glaube aber, daß ich mich auf dem Fahrrad sicherer fühle, auch wenn ich den Roller noch nie ausprobiert habe.

Hmm, ich habs mal mit dem Rad probiert und bin vor Angst fast gestorben. Mein Rüde hat allerdings auch 40 kg. Beim Rollerfahren bin ich sofort mit einem Fuss auf dem Boden und kann dagegenhalten - deshalb ist mir auch der Bauchgurt wichtig. Wir rollern jetzt schon über ein Jahr fast jeden Morgen. Ja auch im Sommer - da bin ich halt um sechs Uhr morgens im Wald, die Runde ist nicht ganz so gross wie im Winter und langsamer sind wir natürlich auch. Aber ich üb ja auch nicht für irgendwelche Rennen - das ist unser Privatvergnügen, ganz ohne Ehrgeiz und Tacho :-)))
Uns machts sehr viel Spass und der Roller ist mit seinen 10,5 kg auch gut zu händeln.
Falls Du noch Genaueres wissen willst, kannst Du mich gern auch privat anmailen.

Rollernde Grüsse

Petra & Mattis
: Liebe Grüße
: Daniela


25. Januar 2000 14:50

Hallo Petra!

ich fahre momentan ein robustes kleines Klapprad, da fühle ich mich auch recht sicher drauf. Aber ausprobieren würde ich's gern mal, oder mal zusehen.
yawning smiley)
Liebe Grüße
Daniela