Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Hund am Roller versus Fahrrad
10. Februar 2000 13:39

Grüß Dich Mecki,

: Kann ich wo nachlesen ???

Natürlich. Suchfunktion (lupe unten auf der seite) anwerfen, bauchgurt + panikhaken eingeben und staunen.

: : Er öffnet automatisch, wenn er über etwas gleitet (lenkstange, boden).

: Also Martin, da muss ich Dir echt mal widersprechen. Ich kenne aus meiner Zeit in der Reiterei zig Sorten von sog. Panikhaken, die alles tun, sich nur nicht öffnen wenn enormer Druck drauf kommt.

Lies nochmal oben, kein druck, sondern gleiten. wenn die äußere hülse nach hinten gezogen wird, geht er auf. Dazu reichen nach meiner erfahrung zwei finger oder eben das schrappen über den lenker (mirko läuft vor dem rad)

: Und bestimmt wird es gleich heissen, aber so ein Druck übt der "Normalhund" ja garnicht aus.

Wenn er mit anlauf in die leine rennt, kann der druck sehr groß werden.

: Aber wehe dem (oder hab ihr alle den 100% Hund am Rad ?), eine Wirbelsäule brauch nur einen winzigen Druck-Punkt um ruckzug im Hintern zu sein.

Deswegen ist ja die ruckbremse, eine art expander-zwischenstück enorm wichtig.

tschüß martin & mirko

10. Februar 2000 23:54

Hallo martin,

: Natürlich. Suchfunktion (lupe unten auf der seite) anwerfen, bauchgurt + panikhaken eingeben und staunen.

Habs gefunden...danke.

: Lies nochmal oben, kein druck, sondern gleiten. wenn die äußere hülse nach hinten gezogen wird, geht er auf.

Wie ist´s wenn quasi Sand im Getriebe drinn ist oder im kalten Winter mit der Hülse, ist sie dann noch so geschmeidig zu öffnen ?

Gibt´s irgendwo ne Bezugsquelle bzw. ne Abbildung wo ich diese Panikhakenart mal sehen kann ?

Neugiergruß sendet mecki

17. Februar 2000 22:26

Hallo rollende Gemeinde,
nachdem ich jahrelang die Kombination Hund und Fahrrad gewohnt bin ich ich aus praktischen Gründen(wendigkeit, größe gewicht) auf den Roller umgestiegen. Mal abgesehen davon, dass dies eine bodennahe, gleitenden Fortbewegung für mich, meine mögliche Flugbahn kürzer ist, laufen die Hunde(zusammen 90 Kilo) ausgesprochen problemlos nebenher. Ich bin ihnen nun wieder ein Stück näher.
Da sie auch am Rad ohne Probleme angeleint mitgelaufen sind(gutes Leinentraining)- ich lasse sie nicht ziehen-geht das mit dem Roller und Leinen locker in rechter Hand am Lenker sehr gut. Sollte es brenzlig werden, lass ich die Leinen fallen und werde nicht durch die gegend geschleudert. Ich hoffe, es wird nicht nötig sein, aber es kann ja auch mal ein fremder Hund angerauscht kommen, wenn beide grade angeleint sein sollten...

Rollende Grüße

Carola
: