Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Wie lernt mein Hund am besten Agility?
02. Februar 2000 07:48

Hallo Konni

wenn dein Hund so auf Futter steht, würde ich weiter damit arbeiten und es einfach von der normalen Tagesration abziehen. Wenn sie also normaler weise 2 Becher bekommt, dann bekommt sie an dem Trainingstag nur einen Becher und der 2. wird durch Leckerli ersetzt im Training verfüttert.

Zum Besenstiel: bau doch ein Hindernis bei dir in der Wohnung an einer Türe auf, so daß sie nicht vorbei kann, dann den Futternapf auf die andere Seite und los gehts. Ich würde das am Anfang nur einmal pro Tag machen, nur daß sich dein Hund an die Aufforderung "Hopp" gewöhnt.

Ach ja - nenn es für dich nicht Kommando, wo du absoluten Gehorsam erwartest, sondern Aufforderung (zum gemeinsamen Spiel Agility). Das hört sich vielleicht albern an, aber es hat was damit zu tun, daß du dich wohl schon ziemlich verkrampft hast, bei der ganzen Sache.

Viel Glück und vorallem viel Humor!!

Anne

10. Februar 2000 17:14

: Doch jetzt beginnt das Problem: Sie lief zwar über Laufstege, sprang aber nicht über die Hürden. Zirka 1 Monat versuchten wir es vergeblich: Ich brachte sie nicht dazu, über diese Hindernisse zu springen.
:
salü Anne
ich gehe recht in der annahme,dein hund ist körperlich gesund. nun, darf er auf die couch ? welches kommando gibst du dazu? ich habe es bei meiner minihündin gesehen, das normale kommando welches ich bei der standardhündin benutze befolgte sie nicht, da übernahm ich das kommando welches ich ihr gebe um auf die couch zu springen :-) und siehe da, es klappte.
ansonsten braucht es manchmal geduld, vielleicht hat sie sich mal weh getan bei einem sprung über die hürde ? ansonsten wieder von null anfangen, beobachte aber deinen hund, mache nie was auf biegen und brechen. ist er mit freude dabei und zeigt einfach "nur" angst,dann lasse ihm die zeit die er braucht.
viel glück
gruss christa


12. Februar 2000 19:56

: ansonsten braucht es manchmal geduld, vielleicht hat sie sich mal weh getan bei einem sprung über die hürde ? ansonsten wieder von null anfangen, beobachte aber deinen hund, mache nie was auf biegen und brechen. ist er mit freude dabei und zeigt einfach "nur" angst,dann lasse ihm die zeit die er braucht.
:

Danke für deine Antwort! Ich muss dir sagen, dass mein Hund auch auf die Couch darf. (Jedoch ohne Kommando! :-)) Leider hat uns unser Verein nahegelegt, dass es gescheiter wäre für uns, mit dem Agility aufzuhören. Es wurde immer ärger mit meiner Daisy. Zum Schluss sprang sie nicht einmal mehr mit mir über die Hürden. Vielleicht ist das wohl das beste.

Liebe Grüße
Konni


12. Februar 2000 20:00

:
: Zum Besenstiel: bau doch ein Hindernis bei dir in der Wohnung an einer Türe auf, so daß sie nicht vorbei kann, dann den Futternapf auf die andere Seite und los gehts. Ich würde das am Anfang nur einmal pro Tag machen, nur daß sich dein Hund an die Aufforderung "Hopp" gewöhnt.
:

Danke auch dir für deine Antwort. Zu dem Besenstiel: Auch das haben wir schon versucht. Vergeblich!
Uns (mir und Daisy) ist nun von unserem Hundeabrichteplatz nahegelegt worden, dass wir den Sport aufgeben sollen. Sie meinten, es bringe den Aufwand nicht. Fand ich nicht unbedingt gerechtfertigt, aber vielleicht ist es besser für sie!!!!!!

Danke für deine Antwort und liebe Grüße
Konni

12. Februar 2000 20:04

: Ich würde es einfach mal so probieren:
: Leg die Stange erst mal nur auf den Boden.Dann setzt Du Deinen Hund kurz vor den Stange ab und gehst selbst den Weg,den sie nehmen soll.Also Mittig über die Stange.Dann suchst Du den Blickkontakt zu ihr und rufst sie mit dem Befehl *Hopp*(oder was ihr verwendet) zu Dir herüber.Dabei beugst Du Deinen Oberkörper etwas nach vorn(blicksuchen),gehst wieder zurück(dabei Befehl)und hebst gleichzeitig die Arme hoch.(war das jetzt verständlich?)Das zieht den Hund sozusagen über die Hürde.Normalerweise geht der Hund immer den Weg,den sein HF genommen hat.Wenn sie das gut macht,könnt ihr die Hürde langsam ganz niedrig einstellen,so das sie gerade den Boden nicht mehr berührt und dann langsam steigern.

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Leider muss ich sagen, dass wir sozusagen "indirekt" von unserem Hundeabrichteplatz geflogen sind. Sie meinten, es wäre der Aufwand nicht wert und es bringe nichts. Vielleicht hatten sie ja recht und es ist besser für meinen Hund.
Ich persönlich finde es schade, weil ich das Gefühl hatte, mein Hund liebt diesen Sport. Außer die Hürden halt!
Du hättest sie sehen sollen, als sie das erste Mal auf dem Laufsteg war. Keiner konnte es glauben. Sie flitzte nur so drüber und alle rissen nur blöd die Augen auf. Zuerst waren alle begeistert von ihr. Aber nur so lange, bis sie sahen, dass mein Hund ein Problem bei den Hürden wurde.

Liebe Grüße
Konni

12. Februar 2000 20:22

Hallo Konni
:
: meinten, es wäre der Aufwand nicht wert und es bringe nichts. Vielleicht hatten sie ja recht und es ist besser für meinen Hund.

Also,ich finde das ist ein ganz schönes Armutszeugnis,wenn der Trainer aufgibt,sobald es ein Problem gibt!Warscheinlich ist es wirklich besseer für Euch,wenn ihr DORT nicht mehr hingeht.Sieh Dich doch noch mal nach einem anderen Platz um.

: Ich persönlich finde es schade, weil ich das Gefühl hatte, mein Hund liebt diesen Sport. Außer die Hürden halt!

Wenn sie so viel Spass hat,würde ich weiter machen.Und wenn es "nur" zu Hause im Garten/Wohnung ist.Einfach für Euch beide zum Spass.Schau mal auf diese HP: www.uio.no/~theiss
Dort sind ganz tolle Tipps fürs Training zu Hause.Fast alles ist mit Dingen nachzubauen,die man zu Hause hat.Der Tunnel wird z.B. mit einer Wolldecke über 2 Stühlen nachgestellt.

Viel Spass weiterhin und lass es Dir nicht von anderen Leuten vermiesen:-)))

grüsse Julia