Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Konditions-/Ausdauertraining für Zughund

geschrieben von Anke + Rico(YCH) 
Konditions-/Ausdauertraining für Zughund
04. Februar 2000 11:26

Hallo,

ich suche dringend Informationen zum Thema Konditions- und Ausdauertraining von Zughunden.

Ich habe einen Mischling, 50cm groß, 20kg schwer, 6 1/2 Jahre alt, mit ausgeprägtem Lauf- und Zugwillen. Regelmäßiger Gesundheitscheck bei der TÄ wurde wieder mit Bravour bestanden.

Dreimal die Woche macht er Schutz- und oder Turnierhundsport, ca. zweimal nehme ich ihn mit zum Laufen (Geschirr, Ruckdämpfer, Bauchgurt) 5-10km.

Aus Sicht des Hundes bin ich zu Fuß zu langsam, je schneller desto mehr Spaß hat er, deshalb hab ich mir nun extra zu diesem Zweck ein Fahrrad angeschafft - nur hab ich leider keinerlei Infos wie man einen Hund damit richtig trainiert ohne ihm zu schaden, mit dem Ergebniss, dass ich es kaum nutze.

Die bisherigen "Touren" waren auf der Haus- und Hofstrecke so 2-3km, da ich aber auch mal wo anders fahren wollte und ebenso wissen wollte wie schnell wir denn nun eigentlich unterwegs sind, hab ich einen Fahrradcomputer angebracht. Für gezieltes Training eh ein Muß. Bei einer neuen Strecke ergab sich 4km, 1 1/2 davon steil bergauf bzw. ab, Durchschnitt 20km/h, Spitze in Ebene 25km/h (wobei ich aber noch gebremst habe), bei ca. 5°C - Hund anschließend stark hechelnd, nach wenigen Minuten normal hechelnd, nach 10 Minuten bei Anblick von Rad und Geschirr schon wieder ganz aus dem Häuschen - und jetzt?

Wie ich mich selber oder einen Menschen trainieren müßte weiß ich recht gut, aber den kann ich auch nach seinem Befinden fragen, dem kann ich erklären woran er selber merkt, ob er ins anaerobe gerät, ich kann einen Pulsmesser verwenden etc. aber beim Hund?

Wie baut sich da das Training auf?

Kann mir irgendwer helfen?

Anke + Rico

07. Februar 2000 13:00


:
: Kann mir irgendwer helfen?
:
: Anke + Rico

Hi Anke, greensiro hat einen bekannten, der kann dir bestimmt helfen.
Frag im kaffeeboard nach mecki!

bekanntengruß
greensiro

03. März 2000 00:23

: Hallo,
:
: ich suche dringend Informationen zum Thema Konditions- und Ausdauertraining von Zughunden.

Hallo Anke + Rico,
Schau doch mal auf meiner link page vorbei da gibt es unter anderen
einen link zu Ski jöring: [mushingsix.de]
Dort findest Du alles was Du darüber wissen solltest.
Im Teil Herbsttraining wird das Thema angesprochen.
Wenn Du sonst noch Fragen hast kannst Du mich auch gerne Anrufen.
Die Telefonnummer findest Du auf meiner Homepage:
www.mushingsix.de/
Viel Spass, Manfred