Wann das Kommando Hopp"?" :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Wann das Kommando Hopp"?"

von Andy(YCH) am 17. Februar 2000 18:49

Hallo Ico,

als wir mit Agility begonnen haben, habe ich bei jedem für mich richtigen Absprungsmoment das Kommando Hopp gegeben. Sie ist entweder zu früh oder zu spät abgesprungen, weil meine Hündin wirklich in dem Moment sprang, wenn ich es ihr sagte. Es konnte auch passieren, daß sie sprang, wenn gar keine Hürde da war, ich aber das Kommando gab.

Dann gewöhnte ich mir an, kein Sprungkommando zu geben. Fiel mir verdammt schwer, aber es klappte. Heute bedeutet das Kommando HOpp für meinen Hund, das eine Hürde folgt. Sie erhält das Hopp-Kommando also direkt nach dem vorhergehenden Hindernis.

Gruß Andy


von Astrid(YCH) am 18. Februar 2000 21:18

Hallo Birgit
Du schreibst: Ich arbeite nur mit den Worten vorraus, rechts, links und hier
Ich habe mit meiner Hündin bis anhin ohne die Richtungskommandos "rechts" und "links" gearbeitet, möchte nun aber damit beginnen. Bei uns gibt es allerdings zwei gegensätzliche Auslegungen dieser Kommandos: Die einen benützen "links", wenn der Hund tatsächlich nach links abbiegen soll. Die anderen benützen "links", wenn der Hund an der linken Seite des Hundeführers laufen soll (also meistens, wenn sie nach rechts abbiegen!).
Was ist sinnvoller und auch in jeder Situation logisch einsetzbar?
Viele Grüsse,
Astrid

von BirgitSC(YCH) am 18. Februar 2000 22:43

Hallo Astrid,

ich würde auf jeden Fall die erste Variante bevorzugen. Stell Dir die Situation vor, in der Du ca 2m hinter Deinem Hund bist und Du möchtest in einem Hürdenkreuz rechtsabbiegen. Wenn Du ihn dann an Dein linkes Bein rufen würdest, würdest Du auf jeden Fall Zeit verlieren und im schlimmsten Fall käme Dein Hund sogar über die Hürde zu dir zurückgesprungen.

Ein Kommando, um dem Hund mitzuteilen, auf welcher Seite er laufen soll halte ich eigentlich sogar für überflüssig. In dem Moment, in dem ich zum Beispiel hinter einem Hund die Seite wechsel, brauche ich das nicht bekannt zu geben, sondern er merkt das wohl selber. War er vor dem Abbiegen schon auf der richtigen Seite erübrigt sich das sowieso.

Noch ein Tipp: Überlege Dir gut, ob Du rechts und links wirklich benötigst. Jedes überflüssige Kommando verwirrt den Hund nur! Oft ist es eindeutiger den Hund ganz gezielt über den Körper zu führen. Im Parcour kann es leicht passieren, dass Du in der Aufregung die falsche Richtung nennst.

Viel Spaß beim Training!

Birgit

von Kerstin und Dux(YCH) am 20. Februar 2000 19:31

Hallo Ico,

ich kann mich Deiner Meinung nur anschließen.

Am Anfang des Trainings habe ich Kommandos gegeben, damit mein Hund überhaupt wußte, was ich von ihm wollte. Mittlerweile laufen wir nur noch mit "Voraus" - und "Kleiner", wenn ein Richtungswechsel ansteht und ich meinen Hund auf mich konzentrieren will. Das klappt hervor-ragend, denn so hat sich Dux sogar besser darauf eingestellt, auf mich zu achten.

Gruß

Kerstin und Dux

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Menschen wollen nur Welpen!

    Hallo Nicola! : : Habe das Posting von Robert gerade an das TH gemailt! Ich hoffe, dass das TH darauf ...

  • Mailing-Liste oder Forum

    Hallo Porcha! Ich möchte mich auch für Deine tolle Liste bedanken!!!! Viele liebe Grüße und alles ...

  • Hundesitter

    : : und keine Sozialkontakte sondern nur noch 24 h sich um den Hund kümmen, oder was? Du übertreibt! ...

  • Durchfall mit Schleim!

    Hallo Koja, versuche es mal mit Luvos Heilerde - müßte eigentlich helfen. grüße, Gaby :

  • Gemüse

    : : Trotzdem liegst Du nicht richtig mit den "Naturidentischen". : Naturidentisch heißt nur, daß die ...

  • Kennt jemand.

    hallo Krissy, sieh mal auf die seite der IG Hundeschulen. Ina aus dem Hundeforum BS ist gerade mit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren