Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Joggen mit Hund

geschrieben von Patrick(YCH) 
Joggen mit Hund
18. Februar 2000 11:15


Ich möchte meinem Bono (Staffordshire-Bullterrier, 12 Monate, 16,5 kg,
40 cm) ein moderates Workout zukommen lassen.
Deshalb würde ich ihn gerne zukünftig zum Joggen mitnehmen.

Hierzu habe ich ein paar Fragen an die versammelte Expertenrunde:

1. Ist er alt genug mit 12 Monaten für einen Trainingsbeginn ?

2. Trainingsintervall (gleich jeden Tag losrennen, nur 1,2,..x-mal
in der Woche ?)

3. Zeitdauer zu Beginn (5/10/20/30 Minuten ?)

4. Untergrund der Laufstrecke (Ist Straße schädlich ?).

Danke im voraus für Eure Tipps !

Patrick





18. Februar 2000 14:33

: 1. Ist er alt genug mit 12 Monaten für einen Trainingsbeginn ?

Mit 1 Jahr müßte er eigentlich soweit ausgewachsen sein, das man langsam mit Training anfangen kann.

: 2. Trainingsintervall (gleich jeden Tag losrennen, nur 1,2,..x-mal
: in der Woche ?)

Langsam anfangen, 2 mal die Woche reicht zu Beginn, später wenig steigern.

: 3. Zeitdauer zu Beginn (5/10/20/30 Minuten ?)

Hmm, da würd ich sagen 10 Minuten wären wohl angebracht für den Anfang.

: 4. Untergrund der Laufstrecke (Ist Straße schädlich ?).

Yo, Straße ist überhaupt nicht gut. Erstmal reißt sich der Hund die Pfoten auf und für deine Gelenke ist es auch nicht gesund. Optimal ist fester Waldboden.
Zum Joggen dann ist ein Bauchgurt ideal, an dem die Hundeleine über einen Ruckdämpfer festgemacht wird. Für den Hund läuft es sich am Besten in einem Geschirr.

P.

18. Februar 2000 19:08

Hallo P.,

eine kleine Anmerkung noch:

: Zum Joggen dann ist ein Bauchgurt ideal, an dem die Hundeleine über einen Ruckdämpfer festgemacht wird. Für den Hund läuft es sich am Besten in einem Geschirr.

Für denHund läuft es sich am besten ohne Leine, sofern der Erziehungsstand dies zuläßt. Da kann er nämlich mal zwischendurch seinem Erkundungsdrang nachgehen, schnüffeln und im Zick-Zack laufen. Das sture Nebenhertrotten ist für den Hund im Trab auch nur bedingt interessanter als das für ihn zu langsame Schrittempo. Allerdings kann man dann für sich selbst ein einheitliches Tempo auch vergessen und muß ein paar Tempiwechsel einkalkulieren.
Viele Grüße,

andreas
:
: P.

19. Februar 2000 19:12

Hallo andreas,

: eine kleine Anmerkung noch:

jo...ich auch:smiling smiley)

: : Zum Joggen dann ist ein Bauchgurt ideal, an dem die Hundeleine über einen Ruckdämpfer festgemacht wird. Für den Hund läuft es sich am Besten in einem Geschirr.

: Für denHund läuft es sich am besten ohne Leine, sofern der Erziehungsstand dies zuläßt. Da kann er nämlich mal zwischendurch seinem Erkundungsdrang nachgehen, schnüffeln und im Zick-Zack laufen.

Man sollte wissen, ob man mit dem Hund spazieren- bzw. Gassilaufen, oder joggen will. Ist m.E. was unterschiedliches.

: Das sture Nebenhertrotten ist für den Hund im Trab auch nur bedingt interessanter als das für ihn zu langsame Schrittempo.

Kommt drauf an, ob der Hund gerne elementar läuft (sprich sich gerne nach vorne bewegt...) , wenn ja, dann findet er´s herrlich im Geschirr und vergisst vor lauter Laufen ganz links und ganz rechts. Vorausgesetzt, er konnte sich vorher lösen und kommt auch noch anderweitig (also nicht nur zum joggen...) vor die Tür.

: Allerdings kann man dann für sich selbst ein einheitliches Tempo auch vergessen und muß ein paar Tempiwechsel einkalkulieren.

Seitenstiche lassen grüssen:smiling smiley)

Grüsse sendet mecki, die auch gerne mit Hund läuft...


19. Februar 2000 19:18

Hallo P.

: : 3. Zeitdauer zu Beginn (5/10/20/30 Minuten ?)

: Hmm, da würd ich sagen 10 Minuten wären wohl angebracht für den Anfang.

Du geht´s also auch von der Trainingszeit und nicht von der KM-Anzahl aus ? Ab wann würdest Du eine Steigerung empfehlen ???

neugierige Grüße sendet mecki, die auch gerne mit Hund läuft

22. Februar 2000 14:07

Hallo Patrick,

wenn ich mit meinem Schäferhund joggen will, gehe ich aber zuerst ca. 1. km ganz normal mit ihm spazieren, damit er in ruhe pinklen, schnüffeln usw. kann. Dann joggt er gerne mit mir.

Gruß Karin