Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

In welchem Alter BH?

geschrieben von Sonja und Vegas(YCH) 
In welchem Alter BH?
21. Februar 2000 16:14

Hallöle,
mal ´ne ganz blöde Frage. In welchem Alter haben Eure Hunde die BH gemacht? Ich weiß, daß das schon ab zwölf Monaten möglich ist. Meine Süße ist jetzt "schon" 15 Monate alt, aber ich habe das Gefühl, daß sie bei weitem noch nicht reif genug ist, die Prüfung abzulegen. Sie hat zwar das Schema supergut drauf, ist aber nicht in der Lage, sich lange genug zu konzentrieren (es wird ihr zu langweilig). Wie war das bei Euch?

Viele Grüße
Sonja und Vegas


21. Februar 2000 20:20

Hallo Sonja,

ich denke, dass hängt tatsächlich sehr vom Hund ab. Mein Belgier hat den Team-Test schon mit einem Jahr gemacht. Mit meinem Border wären das nicht möglich gewesen. Sie war in dem Alter einfach noch viel zu unkonzentriert. Sie hat die BH dann mit 19 Monaten bestanden. Zu langweilig ist es ihr nach wie vor. ;-)

Viele Grüße!

Birgit

21. Februar 2000 21:00

: Hallöle,
: mal ´ne ganz blöde Frage.

Hallöchen Sonja u. Vegas,

es gibt keine blöden Fragen... Also ich kann Dich trösten, es hängt wie schon gerade beantwortet wirklich vom Hund ab. Meine Freundin hat eine Berner Sennenhündin 3 Jahre alt, und macht jetzt demnächst erst Ihre Prüfung, obwohl sie supergut hört, aber manchmal läßt sie (die Hündin) gerne mal den Clown raus, und das ist bei einer BH etwas unpassend. Ich habe mit meiner Border Hündin mit einem Jahr die BH abgelegt, obwohl meine Freundin und ich gleichzeitig angefangen haben. Auch allgemein gesehen, ist der Leistungsstand bei jedem Hund anders, der ein oder andere Hund wird eben später reifer. Wenn Du trotzdem viel Spaß und Freude mit Deinem Hund hast, ist das doch das wichtigste.

Gruß
Nicki + Fly
:


22. Februar 2000 06:02

Hallo !

Angefangen habe ich mit Arco, als er 5 Monate alt war, die Prüfung hat er mit genau 12 Moaten gemacht, aber wenn deine Hündin nicht reif ist, laß sie noch ruhen!
: Edith

22. Februar 2000 07:20

Hallo Sonja,

das Zulassungsalter in der Prüfungsordnung ist das Mindestalter, welches die Hunde vor allzu schneller "Ex und Hopp"-Ausbildung schützen soll und kein vorgegebenes Alter zum Ablegen der Prüfungen. Wenn Dein Hund mit 12 Monaten reif ist für die BH ist das O.K.; wenn er 2 oder 3 Jahre alt ist, ist das auch O.K.! Mir persönlich ist 12 Monate für die BH viel zu früh; wenn meine Hunde beim Ablegen der BH 18 bis 24 Monate alt sind reicht mir das.

Viele Grüße

Antje

22. Februar 2000 09:34

An alle,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich seh´s ganz genauso. Wozu sich und vor allem den Hund unter Leistungsdruck setzen?

Dankeschön
Sonja und Vegas