Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neues Agility

geschrieben von Chrissie(YCH) 
Neues Agility
27. Februar 2000 08:32

Ich hab mal irgendwo gehört oder gelesen, dass es beim Agility jetzt neue Regeln geben soll: Wassergraben und Tisch fallen weg, irgendwas neues kommt dazu und das Mindestalter wird um ein paar Monate erhöht. Wie lange ist das schon so und lebe ich so ziemlich hinterm Hunde-Mond? Vielleicht stimmt`s ja gar nicht.
Ciao
Chrissie


28. Februar 2000 12:31

Hallo Chrissie

ich bin im letzten Jahr nicht so auf dem neuesten Stand, von daher muß das nachfolgende nicht unbedingt 100% richtig sein.

Der Wassergraben wird schon seit längerem nicht mehr in Deutschland eingesetzt. Angeblich aus Verletzungsgründen.

Beim Tisch wird diskutiert, ob er noch sinnvoll ist aus 2 Gründen: bei großen Tunieren verlängert er die Durchlaufzeiten ganz erheblich. Die Veranstalter versprechen sich vom Wegfall des Tisches, daß sie mehr Teilnehmer in kürzerer Zeit durchschläusen können.
Zum anderen ist es wenig logisch, mit elektronischer Zeitmessanlage auf 100stel Sekunden genau zu messen, aber auf dem Tisch zählt das (teilweise recht ungenaue) Zeitgefühl des Richters...

Zum Mindestalter: wie weit die Diskussion ist, weiß ich nicht. Der Hintergedanke ist, wenn ein Hund z.B. den Slalom und auch Sprünge vor 12 Monaten nicht leistungsmäßig machen sollte, und die meisten Hunde brauchen mehr als 3 Monate um auf Tunieren geführt werden zu können, dann kann man auch das Mindestalter auf 18 Monate erhöhen, mit der Hoffnung, daß dann die jungen Hunde genug Zeit bekommen zum Auswachsen.

Wie gesagt, ob das der neuste Stand ist, weiß ich nicht, es ist auch nicht ausschließlich meine Meinung, sondern das, was mir zu Ohren gekommen ist.

Viel Spaß beim Agility

Ico

24. März 2000 09:56

: Ich hab mal irgendwo gehört oder gelesen, dass es beim Agility jetzt neue Regeln geben soll: Wassergraben und Tisch fallen weg, irgendwas neues kommt dazu

Wassergraben kenn ich gar nicht beim Agility ( würden meine sowieso nur drin baden)
Den Tisch lassen wir weg (unlogisch für den Hund, manchmal soll er, andermal darf er nicht )

und das Mindestalter wird um ein paar Monate erhöht.
Mindestalter ist in unserem Verein 12 Monate.


: Ciao
:
: