Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hürden-Reißen beim Agility

geschrieben von Christiane(YCH) 
Hürden-Reißen beim Agility
28. Februar 2000 12:51

Was macht man mit einem Hund, der extrem flach springt und deshalb ständig Stangen zum fallen bringt? Es handelt sich um einen Australian Cattle Dog, der extrem viel Power hat und dem es egal ist, wenn er sich wehtut beim Abwerfen.


28. Februar 2000 16:16

Hallo Christiane

: Was macht man mit einem Hund, der extrem flach springt und deshalb ständig Stangen zum fallen bringt? Es handelt sich um einen Australian Cattle Dog, der extrem viel Power hat und dem es egal ist, wenn er sich wehtut beim Abwerfen.

Aber es ist ihm bestimmt nicht egal, wenn er nicht weiter laufen darf? Denk daran, dass das weiter laufen im Agility in höchstem Masse bestärkend wirkt. Das heisst für deinen Hund, dass er bestärkt wird, egal ob er die Hürde korrekt oder nicht absolviert hat.

Versuche deinen Hund genau zu analysieren:
Reisst er eher ...
... mit den Vorder- oder den Hinterbeinen?
... wenn er auf der Gerade Tempo machen kann?
... wenn er schräg springt?
... wenn er mit dem Spielzeug nach dem nächsten Sprung rechnet?
... wenn er nach der Hürde drehen soll?
... eher hohe oder eher flache Hürden?
... eher zu Beginn oder am Ende des Trainings?
... wenn er aufholen muss (du bist vor ihm) oder wenn er voraus ist?
usw.

Wenn dein Hund schon länger Agility macht und eigentlich mit der Sprungtechnik vertraut sein sollte, dh. wenn er wahllos und oft reisst, dann kann dir folgender Tip helfen, den wir in unserer Gruppe auch mit einem Hund so durchgeführt hatten:
Ein "Platz" und danach Parcour verlassen nach jeder geworfenen Stange hat Wunder gewirkt. Achtung! Funktioniert nur wenn du das konsequent durch ziehst. Nimm dir für eine gewisse Zeit diese Konsequenz als Trainingsziel und steck auch deine eigene Lust auf Agility etwas zurück. Falls du schon Wettkämpfe läufst musst du unbedingt eine Wettkampfpause (vielleicht 2 - 3 Monate!) für dieses Training einrechnen. Die ersten 3 Wettkämpfe danach sind nur dazu da, im Falle eines Stangenwurfs dem Hund zu zeigen, dass auch am Wettkampf ein Platz und das Verlassen des Rings folgt!!! Sonst hast du ein Hund, der im Training nicht mehr reisst, aber am Wettkampf frischföhlich drauflos holzt (die hat ja eh nicht die Nerven zu Stoppen;-)).

Beachte bei diesem Training, dass die Sprunghöhen unterschiedlich sind. Stelle die Hürden mit verschiedenen Abständen und mit verschiedenen Winkeln. Über die ganze Trainingsphase den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Die Fragen am Anfang sollten dir Helfen, die für deinen Hund schwierigen Kombinationen zu bestimmen.

Das wichtigste ist wirklich die Konsequenz! Der Hund muss lernen: wenn ich Stangen werfe darf ich nicht weitermachen.

Viel Erfolg! Lass mich wissen, ob du es ausprobiert hast, und mit welchem Erfolg.

Grüsse aus Winterthur (CH)
Regula Hörler

28. Februar 2000 19:21

: Was macht man mit einem Hund, der extrem flach springt und deshalb ständig Stangen zum fallen bringt? Es handelt sich um einen Australian Cattle Dog, der extrem viel Power hat und dem es egal ist, wenn er sich wehtut beim Abwerfen.
: Hallo
Einen guten Rat habe ich leider nicht für Dich.Ich bin nämlich ein "Leidensgenosse" von Dir.Ich habe mit meinem Bordercollie dasselbe Problem.Ich hoffe auf ein Wunder.
Viele Grüße von Werner