Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Sporthund - Diensthund -wehrhafter Hund
20. Juni 2003 18:39

: Hallo Leute,
:
: im Rahmen des Threads "Schlegel/Neider", der eröffnet worden war, um kritische Stimmen gegen den flüsternden Wundermann aus der Schweiz zum Verstummen zu bringen, schrieb Andreas:
:
Hi Attila

es wäre an der Zeit, endlich mal zu begreifen, dass es Leute gibt, die die eine Meinung vertreten und Leute gibt, die eine andere Meinung vertreten.

Dies natürlich nicht nur Schwarz-Weiss sondern in allen Schattierungen. Andreas hat seine Meinung, Du hast Deine, also, was soll der obige Satz?! Man sollte glauben, Du schreibst schon lange genug hier mit und ich werde kaum einen Thread finden, wo alle Deiner Meinung waren.

Viele Grüsse

Stefan

20. Juni 2003 19:06

Da ja nicht geschwafelt werden soll, mal eine Reihe von Beispielen von Hunden, die nicht auf den Beissarm fixiert sind. Gilt wahrscheinlich aber auch nicht, weil die eben Mondioring machen und noch dazu meist Franzosen oder Belgier sind...

20. Juni 2003 19:08

... und auch der würde so leider im Hundesport nichts gewinnen ...

20. Juni 2003 19:09

... auch für diesen Hund kein Blumentopf bei der Schweizer oder Deutschen Meisterschaft ...

20. Juni 2003 19:12

... Thema verfehlt. Gibts im Hundesport nicht, also taucht der Hund nix ...

20. Juni 2003 20:13

Hallo Andreas,

wie wir am Beispiel des angeblich einzuschläfernden Schäferhundes, der dann doch noch munter geführt wurde, gesehen haben, war nicht alles an diesem Schlegel-Bericht Gold, was glänzte. Oder: es hat nicht alles gestimmt, was behauptet wurde. Insofern zweifelt man zurecht, ob der schlitzäugige Polizist nun wirklich Polizist sei und kein Schauspieler, der gezeigte Hund wirklich ein Diensthund, die Einsatzfahrt wirklich eine Einsatzfahrt und keine Spazierfahrt usw. Das Fernsehen vermag uns mittlerweile alles vorzugaukeln, und ein wenig Mißtrauen schadet nicht, sonst geht man womöglich noch Hundeflüsterern auf den Leim :-)). Wenn Icare ein guter Hund ist, dann ist er ein guter Hund - punktum.

: Hinsichtlich Deiner Behauptung: "wehrhafte Hunde sind nicht ausgebildet-nur im hiesigen Hundesport antretende Vierbeiner sind gute Diensthunde."

Da mußt Du falsch gelesen haben. Das habe ich nicht behauptet, ich würde es sogar für Unsinn halten. Im Gegenteil habe ich geschrieben, nicht jeder gute Sporthund tauge zum Diensthund, aber jeder Diensthund sollte sich mit ein wenig Mühe zum Sporthund umschulen lassen. Das muß natürlich keineswegs sein, wenn er dienstlich geführt und trainiert wird - aber irgendwie muß man ihn trainieren!

: Falls es dein Vorstellungsvermögen nicht überschreitet, ein kleines Beispiel: man kann Hunde auch so trainieren, das sie statt des Beissarms auf die unteren Körperregionen gehen. Sind sie deswegen nicht ausgebildet? Der Punkt war daher nicht, wie von dir nun behauptet, dass die Hunde nicht ausgebildet sind, sondern dass es unterschiedliche Zielsetzungen geben kann und man sich fragen muss, worauf man denn zu welchem Zweck eher Wert legt.

Och Andreas, diese Ausführungen nebst den passenden Bildern bedeuten nichts anderes als einen Schuß ins eigene Tor. Selbstverständlich kann man Hunden etwas anderes als Beute anbieten denn den "dämlichen Beißarm"! Zum Beispiel eine Beinmanschette. Zum Beispiel einen Ganzkörper-Schutzanzug. Das macht doch nunn wirklich keinen Unterschied in der Sache. Im VPG geht's halt um den Beißarm, im Ringsport ist der Helfer "als Ganzes" die Beute. Aber die Hunde werden auf die Beute trainiert! Der Hund, der den dämlichen Beißarm nicht mag, wird auch den
dämlichen Ganzkörperanzug verschmähen! Der taugliche Hund läßt sich variabel arbeiten, je nachdem, was man mit ihm machen will. Das ist doch wirklich kein Streitpunkt.

: Die müssen neben solchen Kleinigkeiten wie Abseilen vom Hubschrauber die ihnen abverlangten Übungen während Schußwechseln aus verschiedenen Waffen, unter Einsatz von Rauchbomben, Gasen und und und, das heisst unter extremsten Bedingungen absolvieren. An Meisterschaften im Hundesport nehmen sie allerdings nicht teil ...

Müssen sie auch nicht. Aber wie findet man denn Hunde, die solche anspruchsvollen Ausbildungen durchstehen? Schaut man da über Nachbars Gartenzaun, oder wie geht das?

Gruß, Attila