Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

max. Kilometer pro Tag?!

geschrieben von Nina + Milka(YCH) 
max. Kilometer pro Tag?!
17. Juni 2003 19:20

Hallo...

Eventuell haben wir vor im Oktober eine zweiwöchige Radtour zu machen, ist also noch lange, lange hin, aber ich wollte mal fragen, was ich meinem Hund an täglicher STrecke zumuten kann?!

Sie ist dann 2,5 Jahre alt, ein Kleiner Münsterländer, 60 cm groß, ... und läuft jetzt täglich (normaler Wochentag) mindestens 10 Kilometer (naja, das ist, was ICH laufe, sie rennt dabei immer hin und her), unsere längste Fahrradtour war 40 Kilometer, wobei sie auch in den pausen keinesfalls müde war, auch abends wollte sie noch weiterlaufen. (ich nicht.. *ggg*). Weiterhin machen wir ein bis zwei mal die Woche Agility und da geht es bestimmt nicth langsam zu. smiling smiley Also, ausdauernd ist sie meiner Meinung nach bestimmt, aber ich hab nicht so die Ahnung, was so ein "Durchschnittswert" für Hunde ist.

Ich dachte daran so eine Art "Kinderanhänger" mitzunehmen, so dass sie dann, wenn es zu viel wird dortdrin mitfahren kann. Gibt es hier jemanden, der so etwas benutzt?

Wie viel kann ich meinem Hund wohl zumuten? Was lasst ihr eure Hunde so maximal am Tag laufen?!

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten,
VG,

Nina

P.S. Natürlich würden wir vorher auch ein bißchen Ausdauer trainieren, es wird nicht so sein, dass sie vom "STall" auf die "Rennbahn" geschickt wird. Und dass ich nicht bei praller Sonne Radfahre sollte wohl auch klar sein. smiling smiley


17. Juni 2003 20:33

Liebe Nina

40 Kilometer am ersten Tag ist OK. Jeden weiteren Tag musst Du 10% abzählen.

Montag 40 Kilometer
Dienstag 36 Kilometer
Mittwoch 32 Kilometer
Donnerstag 28 Kilometer
Freitag 24 Kilometer
Samstag/Sonntag Frei
Montag 40 Kilometer etc.

Grüsse & viel Spass
Hans Schlegel

17. Juni 2003 20:57

Hallo Nina,

meine Hunde sind allesamt etwas schwergewichtigere Kaliber, die in den Bereich von 40 km nicht kommen. Die letzte Ausdauerprüfung von 20 km bei unserem Eddie war aber auch ohne spezielles Üben gar kein Problem.

Ein Freudn von mir fährt Mountainbiekrennen und trainiert 5 mal wöchentlich zwischen 25 und 40 km im Wald bergauf und bergab. Sein Hund immer dabei.

Aber bedenke: das geht nicht im Galopp. Die Gangart des Hundes für grössere Strecken ist Trab, nicht schneller. Das heisst dann so ca 10 km/h als Tempolimit.

Viele Größe,

andreas

18. Juni 2003 05:36



:
: Aber bedenke: das geht nicht im Galopp. Die Gangart des Hundes für grössere Strecken ist Trab, nicht schneller. Das heisst dann so ca 10 km/h als Tempolimit.

hei andreas
so pausch.kannst du das ncht sagen:-)jeder hund hat seinen stil,sofern er nicht auf einen bestimmten gezogen ist.den gilt es zu beachten und unbedingt darauf einzugehen.der tempomacher ist hier der hund,denn wenn er freilaufend ist,und nicht auf ruhiges nebenherlaufen trainiert,kannst du ihn anfangs eh nciht bremsen:-)
wichtig ist ,sofern man den hund einscätzen kann,ein limit zu setzen,nicht nur nach km,sondern auch berücksichtigend temp,luftfeuchtigk,wegverlauf,und dies im auge zu behalten.kann man ihn niht einschätzen,ist so eine tour risikoreich und es sollte jederzeit die möglichkeit bestehen,das tier zu transportieren o zu pausieren,nicht daß man mitten im wald steht und unbedingt weiter muss.
unverzichtbar:wasser,wasser,wasser.etwas pfotenpflege schadet auch nicht.
gruss pat

18. Juni 2003 20:19

Hallo Nina,

Sheltie, 45cm, dreimal die Woche ca. 10km Jogging, am WE dann bis max. 30 km (Joggingtempo). Macht dem gar nix aus ;-)
Würde aber nicht jeden Tag soviel ansetzen bzw. auch den Hund beobachten, ob er mal einen Tag "Auszeit" braucht.
Wir waren jetzt (bescheiden, da 8 jähriges Kid dabei) bergwandern, die Hunde sind morgens ca. 10 km gejoggt (1 Woche lang), danach bis zu 14 km Bergtour (gemäßigt, 400/500m Höhenunterschied etwa)...da waren die Hunde schon rechtschaffen müde. Wir übrigens auch ;-) wobei ich denk, was Mensch im Laufen schafft, schafft ein gesunder Hund locker. Von daher würd ich nicht arg viel über 30km pro Tag gehen. Persönlich. Also langsam radeln, und nicht zu viel (mein Vorschlag). Anhänger für Durchhänger ist gewiß nicht verkehrt.

Viele Grüße, und viel Spaß,

Sanne