Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zu schnell im Agi!

geschrieben von Susanne mit Celine(YCH) 
Zu schnell im Agi!
17. Juni 2003 19:52

Huhu!!!
Trainiere mit eline jetzt endlich wieder regelmässig Agility! sie ist eine Appenzeller-Mix-Hündin, hat aber Gelehrigkeit und Temperament vonnem border, also n richtiger Workaholiker, sie kriegt nie genug, is leider oft auch übermotiviert, ohne dass ich sie motivere... allein die Hindernisse sind ein riesige motivation für sie *g*
aber das is ja ansich keine schlechte sache!!!

Das Problem ist nur, dass die n enormane Speed drauf hat, da kann wohl nicht mal der Weltmeister im Rennen mithalten - geschweige denn ich!!!

Sie düst wie n Wirbelwind über die hindernisse- und dabei kommen die Probleme!
Sie ist zwar während dem Lauf sehr auf mich fixiert, schaut auch wo ich hinlaufe, aber in dem Tempo kriegt sie öfters mal die Kurve nicht, sprich fliegt dann über die falsche Hürde, oder nimmt den Slalom statt den Steg...
Die Wechsel (also z.B. von links geführt nach rechts geführt) gehen genauso wenig weil ich keine Chance habe nach einem Hinderniss gleich die Seite zu wechseln, also vor dem Hund rüber zu rennendamit sie auf der anderen Seite ist. Mit Kommandos klappt es auch ned, sie ist so motiviert auf das nächste Hindernis!!! :-(

Wie kann ich sie denn dazubringen etwas langsamer zu sein??? Und v.a. besser darauf zu achten welche hindernisse sie genau nehmen soll???

Und wie bringe ich die Wechsel besser hin bei so einem Hund? Vielleicht den Hund hinten durch herumlotsen? oder wie sonst?

Sorry für die vielen Fragen :-)

lg

17. Juni 2003 21:08

Hallo!

Eine Frage am Anfang: habt ihr keinen Trainer im Verein? Was meint der?

Lg Nina mit Tina u. Ché

18. Juni 2003 07:25

Hi,

ich habe auch so eine Speed-Maus und die musste jetzt lernen, dass es auch ein Kommando "langsam" gibt. Das macht sie mittlerweile (fast) perfekt und ich habe die Kontrolle wieder. (Sieht übrigens sehr lustig aus, wenn sie bei "langsam" jedes Bein in Zeitlupe setzt.)

Viele Grüße

Susanne

18. Juni 2003 07:36

Hallo Susanne

Eine Ferndignose zu stellen ist immer etwas schwierig. Wir haben im Verein auch so speedies - viele Hundeführer machen folgende Fehler:
- Das Tempo des Hundeführers ist zu schnell, sie "drücken" ihre Hunde quasi auf das falsche Hindernis. Spiele mit Deinem Tempo und Du wirst sehen wie sich das Tempo Deines Hundes verändert (bei einem gewissen Abstand zu Dir wird sie ihr Tempo drosseln, das kannst Du Dir zu nutzen machen!)
- Die Übungssequenzen sind zu schwierig, hier gilt back to the roots. Bringe Deinem Hund mit einfachen Übungen die Kommandos links und rechts bei (bzw. hier und back/weg) - überfordere sie nicht.

Viel Spass

Brigitte

18. Juni 2003 08:23

Hallo!

Doch, natürlich schon :-)

Sie meint wir müssen das einfach üben üben üben ;-)
Wenn sie völlig überdreht ist lässt sie uns abbrechen, weil es so keinen sinn hat wenn Celine einfach den Parcours läuft wie sie will *lol*!

Wenn sie den Laufsteg sieht geht sie halt hoch, wenn sie die Schrägwand erblickt nimtm sie die, da wartet sie gar nicht gross auf meine Kommandos...

Ich spreche die Trainerin nächsten Dienstag nochmal aufs Problem an, sie kennt Celine ja erst seit gestern smiling smiley

Hab gedacht ich frag trotzdem mal hier nach, je mehr Tipps die ich ausprobieren kann umso besser :-)

lg

18. Juni 2003 09:56

Hallo!

Es ist völlig normal, das der Hund beim ersten Training etwas "abdreht", der eine eben mehr und der andere weniger. Ich würde den Hund nicht bremsen, je schneller der Hund, desto besser *ggg*
Bring ihr bei, dass es bei dir lustig ist, bestätige sie nach einer einfachen Kombination (zB zwei Hürden gerade, dann eine nach rechts) mit Spielzeug bei dir (dh zum Beispiel nicht den Ball wegwerfen). Sie soll merken, dass es bei dir lustig ist und nicht irgendwo anders im Parcour. Aber das wird mit der Zeit schon, leider erwarten sich die meisten Leute beim Training zuviel und sind dann dementsprechend enttäuscht, weil Agility "doch nicht so einfach ist".

Viel Spaß noch mit Celine!

Lg Nina mit Tina u. Ché