Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

tunierstreß

geschrieben von nicole(YCH) 
tunierstreß
20. Juni 2003 20:32

hallo foris
versuche mal mein problem zu schildern.
ich hab einen mix der jetzt mitlerweile 6 jahre alt ist, er lebt seit fast 3 jahren bei mir und hat vorher im zwinger verbracht. wir machen seit 2 jahren agi und sind letztes jahr unser erstes tunier gelaufen nach einer zwangspause sind wir gestern das zweite mal gestartet. timmy`s problem ist, dass er mit der tunier situation völlig überfordert ist. er läuft gut los aber nach den ersten hindernissen guckt er sich um und beginnt mit meideverhalten (schnüffeln, gähnen, um die schnauze lecken, usw.) zwischendurch klappt es mal aber nie lang.

was kann ich machen oder muss ich einfach nur immer wieder starten?
ich möchte nicht das er tunierfaul wird.
danke für eure hilfe
nicole




21. Juni 2003 07:30

Hallo!

Dein Hund scheínt wirklich gestresst zu sein. Wahrscheinlich überfordern ihn die Zuschauer und die vielen anderen Hunde.
Ich würde auf den nächsten Turnierstart noch etwas verzichten. Statt dessen solltest du mit deinem Hund die nächste Zeit Agi Turniere (oder andere Veranstaltunten: Reitsport, Fussball etc.) nur als Zuschauer besuchen und so deinen Hund an die Atmoshpäre gewöhnen. In der ersten Zeit wird dein Hund wohl auch wieder gestresst sein, aber setze dich einfach irgendwo hin und lasse deinen Hund in Ruhe das ganze Geschehen betrachten. Du wirst merken, dass er mit und mit immer ruhiger und gelassen wird. Wenn ihm das ganze Getummel nicht mehr stört, kannst du wieder mit den ersten Turnieren anfangen.

Viele Grüße
Nora

21. Juni 2003 08:14

hi
ja, das haben wir viel gemacht doch wenn er nicht startet liegt er irgendwo und pennt auch wenn ein aufwärm bereich aufgestellt ist arbeitet er da gut. nur nicht im pacour. wir gehen viel als schlachtenbummler mit auf tuniere, desshalb kennt er das alles.

nicole

21. Juni 2003 09:13

Hallo Nicole!

Von mir aus gesehen liegt das Problem gar nicht beim Hund...

Da du ja geschrieben hast dass er sich sonst, auch im "Aufwärm-Bereich" völlig ruhig verhält, gehe ich eher davon aus dass du während einem Turnier nervös wirst?!

Hunde merken ja sehr schnell, und viele verhalten sich total anders, wenn sie wissen: "Jetzt zählt alles"! Die Hunde spüren dass, meinen etwas sei nicht gut, denken vielleicht sogar sie seien der Auslöser für den Sterss/ die Aufregung des Besitzers, und wollen beschwichtigen: sie lecken, gähnen etc...

Für mich tönt es ganz so bei eurem Problem :-)

Bei mir war es leider auch oft so, an Plauschwettkämpfen zwar nur, aber trotzdem! Da hat dann plötzlich alles versagt, und ich weiss dass es an mir lag!

Da musst du an dir selber arbeiten, ruhig bleiben, kein Stress, so bleiben wie du immer bist etc...

Viel Starten wird hier sicherlich was bringen, dann nimmst du alles gelassener, und Hundi wird demenstsprechend ruhigeR smiling smiley

lg


21. Juni 2003 09:58

:Hi,
wenn das so ist, dann hat meine Vorrednerin höchstwahrscheinlich recht: Du bist das Problem, nicht der Hund winking smiley! Du bist im Moment, in dem ihr den Parcours betretet so gestreßt und angespannt, daß Du das auf Deinen Hund übeträgst, der es dann nach außen deutlich zeigt mit Beschwichtigen usw. Da hilft nur Arbeit an Dir - und zwar im Prinzip genauso, wie Du es mit dem Hund machen solltest: Desensibilisierung. Oft starten, bis Du die Aufregung ein bißchen in den Griff bekommst. Vielleicht hilft Euch (Dir) auch das Psycho-Training, das Leistungssporter bei solchen Schwierigkeiten machen (eine Kombi aus Visualisierung, NLP und autogenhem Training; in etwa: man entspannt sich gezielt (muß man lernen), stellt sich dann vor, wie man einen perfekten Parcour durchläuft, so richtig vor dem inneren Auge - in Innen (wie fühlst Du Dich während des Pracousr) - wie Außenperspektive (wie würde Dich ein Zuschauer währenddessen erleben) und verknüpft das mit positiven Signalsätzen (Nicht "Ich bin nicht aufgeregt", sondern "Ich bin ruhig und freue mich auf den Lauf"winking smiley). Gibt es sehr gute Bücher zu - hat mir in der Leichtathletik und später auch auf dem Agiplatz sehr, sehr geholfen.

Grüße
josh

21. Juni 2003 10:15

Hallo Nicole!

Weiterhin viel starten und RUHIG bleiben, dann wird das schon smiling smiley Übung macht auch hier den Meister. Wenn ich nervös bin im Parcour, dann laufe ich so was von einen Blödsinn zusammen *kopfschüttel*
Also, keep cool *ggg*

Lg Nina mit Tina u. Ché (die sich dieses Wochenende wieder stressen lassen winking smiley