Ausdauertest :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Ausdauertest

von Nora(YCH) am 05. März 2000 15:57

Hallo!
Schon öfter habe ich nun schon vom Ausdauertest gelesen. Ich würde gerne mal wissen, ob man diesen Test in jedem Verein machen könnte. Denn bis jetzt habe ich darüber nur in Büchern gelesen.
Viele Grüße
Nora

von UrsulaNora & Gwen(YCH) am 05. März 2000 17:45

:Hallo Nora !

Du meinst sicher die Ausdauerprüfung, oder ? Je nach Größe des Hundes 20, a5, oder 10 km Radfahren und nachher eine kleine Gehorsamsübung ! Wird soweit ich weiß beim SV und sämtlichen VDH Hundesportvereinen angeboten, der Hund braucht eine Leistungsurkunde, um starten zu können und darf nicht älter als 8 Jahre sein !(oder 7 ?)

Viele Grüße, Ursula, Nora & Gwen

von W.W.(YCH) am 06. März 2000 09:16

hi Nora !
:
es gibt div. ausdauertests.
a) sind sie rasse- und
b) rasseclub abhängig

der DS braucht z.B. für die körung in der BRD eine ausdauerprüfung am fahrrad 20 km (durchschnittl. ca. 15kmh/Std.) mit 1 pause + unterordnungsübungen und frischetest

beim Tschechischen Wolfshund kennen wir die ausdauerprüfung von 50,70 und 100 km am fahrrad (durchschn. km/std ungefähr wie dsh)
TSW regenrieren sich 50 % x schneller als durchzüchtete hunderassen (z.B. DSH)

dann gibts, den leistungsnachweis beim Sib. Husky, hab aber die km nicht im kopf (kann nicht schauen da an fremd PC, sorry) auf schnee-km...
auch für die körung .

ausdauerprüfungen oder ä. findest du in den prüfungsausschreibungen der hundesportlichen fachorgane.


CU
W.W.

von Werner(YCH) am 06. März 2000 20:20

Hallo Nora
Der Hundesportverein "Eschweiler Hundefreunde" bietet am 14.10.2000 einen Teamtest an.Wenn Du genaueres wissen willst kannst Du dich ja noch mal melden.
Gruß Werner

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zuerst Partner oder Hund begrüssen?

    Hallo Taba, ich kann mich meinen Vorrednern nicht anschließen. Wenn Du einen seeeehr dominanten Hund ...

  • Treppensteigen Welpe (14 Wochen)??

    Hallo Birgitt, das sehe ich auch so. Ich habe eine 12 Wochen alte Labrador- Hündin, die also relativ ...

  • Flat Coated

    hi yvonne und luna Was jetzt werden die Flats auch noch mode hunde??? Ich wollte gerade deshalb einen ...

  • Imurek und Cortison

    : Hallo, : : wer kennt Imurek und hat Erfahrungen damit. : :Hallo, bei meinem Hund waren durch ...

  • Schäferhündin schwitzt stark

    Hallo Karin! Hast Du bei Deiner Hündin schon mal das Herz checken lassen (abhören, evtl. EKG)? ...

  • komplizierter Fall

    Hi, Fakt ist, wer einen Hund hat haftet für Schäden die durch ihn entstehen. Das Anpinkeln des Zaunes ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.296.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren