Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Agility mit DSH

geschrieben von Nina + Milka(YCH) 
Agility mit DSH
22. Juni 2003 12:13

Hallo!
Ich habe mal eine Frage bzgl. Schäferhunden und Agility. Eventuell sind unser Hundeplatz und die Agilityturniere, die wir so besuchen, eine totale Ausnahme, aber gibt es wirklich auffallend wenig DSH, die Agility machen?
Und noch eine Frage: Gibt es eventuell eine Zucht von DSH, die sich nicht unbedingt auf Schutzhundesport "spezialisiert" haben, sondern speziell Agility fördern? Oder ist es einem Hund aus Leistungslinie egal, "was" er macht, hauptsache Sport?!

Im Prinzip wär ein DSH doch für Agility genauso geeignet, wie andere Hunde auch, oder? Er ist nicht riesengroß (natürlich gibt es Ausnahmen...), ist schnell, gelehrig, arbeitet gerne, ...

Warum sehe ich also keine DSH auf Agilityplätzen??

Fragegrüße,
Nina

22. Juni 2003 13:22

Hallo Nina,

: Oder ist es einem Hund aus Leistungslinie egal, "was" er macht, hauptsache Sport?!

Ich denke, es ist dem Hund egal. Nicht unbedingt Sport, sondern du arbeitest mit ihm.


: Im Prinzip wär ein DSH doch für Agility genauso geeignet, wie andere Hunde auch, oder? Er ist nicht riesengroß (natürlich gibt es Ausnahmen...), ist schnell, gelehrig, arbeitet gerne, ...

Im Prinzip ja, aber...!

Der DSH ist im Schnitt relativ gross und für die vielen Sprünge auch vom Gewicht her an der oberen Grenze. Deshalb ist der DSH auch in Bezug auf die Wendigkeit und die schnellen Richtungswechsel im Nachteil. Auch die Belastung für die Gelenke sind ungleich höher. Natürlich gibt es auch bei den DSH Ausnahmen. Die eher klein geratenen, sehr kompakt gebauten eignen sich durchaus für Agility. Bei uns im Verein hatten wir eine DSH Hündin, die lief zu ihrer besten Zeit durchaus Parcurzeiten, mit welchen auch die schnellen Border zu kämpfen hatten. Aber wie gesagt, das sind eher die Ausnahmen.

Im Allgemeinen eignen sich aber leichtere Hunde besser für's Agility.
Ich sage das jetzt nicht nur, weil ich mir mit einem Hund einer anderen Rasse mehr Erfolg im Agi verspreche, sondern weil ich denke, dass ein DSH (und natürlich alle grösseren Hunde) eher Gefahr laufen sich im Agility bleibende Schäden zuzuziehen.

m.f.G. Hansuli

22. Juni 2003 13:04

hallo nina

das du keine dsh`s in deinem verein siehst liegt vielleicht daran, dass die meisten dsh natürlich im SV mitglied sind und nicht im dvg o.ä.

ich selber bin im sv und wir haben einige die agi machen und auch ziemlich erfolgreich.

von einer speziellen agi-linie hab ich noch nichts gehör. wenn du dir einen dsh kaufen möchtest auchte darauf das die eltern einen möglichst graden rücken haben und vielleicht auch erfolge im agi vorzeigen können.
die meisten agility dsh, zumindest die die ich kenne, haben auch erfolge in der leistung. sie sind halt richtige allrounder. die meisten können überall gut mitmischen aber nur wenige schaffen es irgendwo richtig an die spitze.

hier nochmal ein paar links

[www.schaeferhund.de]
[www.agility-sprockhoevel.de.vu]
[www.sv-lg-westfalen.de]


ich hoffe es hilft dir ein bissel weiter.
nic


22. Juni 2003 15:27

Hallo Nina,

: Ich habe mal eine Frage bzgl. Schäferhunden und Agility. Eventuell
: sind unser Hundeplatz und die Agilityturniere, die wir so besuchen,
: eine totale Ausnahme, aber gibt es wirklich auffallend wenig DSH, die
: Agility machen?

Sagen wir mal lieber so: Es gibt auffallend viele Border Collies im Agility. Unter den restlichen Rassen ist dann der Schäferhund nicht unbedingt weniger oft vertreten als andere Rassen. Zumindest was ich bisher im Agility gesehen habe.


: Und noch eine Frage: Gibt es eventuell eine Zucht von DSH, die sich
: nicht unbedingt auf Schutzhundesport "spezialisiert" haben, sondern
: speziell Agility fördern? Oder ist es einem Hund aus Leistungslinie
: egal, "was" er macht, hauptsache Sport?!

Reine "Agility-Linien" gibt es nicht. Jeder DSH muß aber vor Zuchtverwendung zumindest eine Schutzhundprüfung vorweisen, außer er legt die Herdengebrauchshundprüfung ab.

Es gibt beim DSH zwei Gruppen: die Hochzuchtlinien (= "Schaulinien"winking smiley und die Leistungslinien. Mit einem DSH der ersten Gruppe würde ich kein Agility betreiben, denn Hunde aus diesen Linien sind i.d.R. sehr groß und entsprechend schwer. In den Leistungslinien gibt es häufiger mittelgroße Hunde und auch Hunde am unteren Maß, die auch nicht so steil gewinkelt sind wie die Vertreter der Hochzuchtlinien. Und über einen ausgeprägten Beutetrieb sollte ein Agi-Hund ja auch verfügen, je stärker sein Wunsch, zu einem Triebziel zu kommen desto schneller wird er laufen...

Ein Hund aus einer Leistungslinie muß nicht unbedingt Schutzhundesport machen. Man kann ihn auch auslasten mit Agility, Rettungshundearbeit etc. Die Hauptsache ist, DASS er etwas tut, nicht WAS, daß er eine Aufgabe hat, die ihn körperlich und geistig fördert.

Viele Grüße

Antje

22. Juni 2003 15:27

Hallo!

Wie schon meine Vorgänger erwähnten, liegt es hauptsächlich am Körperbau, dass die meisten DSH nicht fürs Agi geeignet sind.
Die meisten DSH haben einfach eine zu steil abfallende Kruppe (oder auch gebogenen Rücken) wodurch das Springen auf längere Zeit nicht zu empfehlen ist. Krankheiten in den Gelenken sind da sicher vorprogrammiert.
Zusätzlich sind die meisten DSH eher "schwer und großrahmig" gezüchtet, wodurch sie etwas behäbiger werden als z.b. ein Border Collie und einfach langsamer sind und Probleme haben in den Wendungen. Zusätzlich werden durch dieses "hohe" Gewicht Sehnen, Bänder usw. stärker belastet und auf Dauer könnte ein DSH Agi auch nicht betreiben.

Es gibt immer wieder DSH, die zu klein, zu schmächtig etc. sind. Diese Hunde sind wohl eher für den Agi Sport geeignet, aber ich kenne eigentlich auch nur Züchter, die ihre Hunde bewußt für den Schutzhundesport züchten. Diese Hunde haben leider teilweise wirklich extrem abfallende Kruppen!!!

Ich finde das wirklich nicht mehr schön, das die einst so hoch gelobte Vielseitigkeit des DSH mit und mit so kaputt gezüchtet wurde. Mittlerweile wird es auch schon bei anderen Rassen praktiziert......

Viele Grüße
Nora

22. Juni 2003 15:50

die ihre Hunde bewußt für den Schutzhundesport züchten. Diese Hunde haben leider teilweise wirklich extrem abfallende Kruppen!!!
:

Hast du das jetzt wirklich so gemeint, oder ist es dir falsch rausgesrutscht? Zumindest die SCH_linienschäfer die ich kenne sind eher gerade, zierlicher, was nicht heißen muss kleiner, beweglicher und vor allem triebiger.

Wenn ich mir eine Rasse nur für Agility aussuchen würde, wäre der DSH sicher nicht meine erste Wahl.
Aber es gibt immer wieder mal Hunde in den Würfen von Züchtern ,bei denen man als Welpen bereits sagen kann, dass sie zu klein, zu schmächtig etc sind. Der Züchter wäre sicher froh, wenn so ein Hund ein aktives Agility-Zuhause bekommt!
Grüße
Edith