Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Agility mit DSH
22. Juni 2003 20:50

Hallo Nina!

: Ich hab wirklich Angst, dann einen zweijährigen Hund zu haben, den
: ich fast tragen muss, weil er nicht mehr laufen kann. sad smiley
- Dies kann dir leider auch mit jeder anderen Rasse passieren. Das passiert eben, wenn die "Schönheit" des Hundes - ist ja immer relativ -in den Vordergrund tritt. Wobei ich mich eh Frage, was man an einer steil abfallenden Kruppe so toll finden kann!!! Ich verstehe die Züchter teilweise wirklich nicht mehr!!!!

Wie wäre es denn mit einem DSH aus dem Tierheim *g*. Bei dem Tierheim wo ich helfe, sind öfters mal DSH zu finden (sehr jung teilweise), die kern gesund sind, mit denen ihr Halter allerdings überfordert war (junge Hunde brauchen eben Erziehung). Oftmals sind bei uns auch DSH mit kaum abfallender Kruppe! Hatten wir erst letztens eine Hündin. Die wäre sicher super für Agility gewesen smiling smiley.

Viele Grüße
Nora


22. Juni 2003 20:55

Hi Nora!

Wobei ich mich eh Frage, was man an einer steil abfallenden Kruppe so toll finden kann!!! Ich verstehe die Züchter teilweise wirklich nicht mehr!!!!
--- DAS verstehe ich allerdings auch nicht. Aber es gibt ja diese "DDR-Linie", da züchten die die DSHs mit gradem Rücken. Finde die auch gleich viel, viel hübscher. smiling smiley
Habe nur leider nicht soo viele Infos darüber, ob sie dadurch automatisch auch seltener HD oder ED oder... haben.

:
: Wie wäre es denn mit einem DSH aus dem Tierheim *g*. Bei dem
---- *ggg*, jetzt "artet" es doch in eine Hundevermittlung aus. smiling smiley Ich will gar keienn Hund, bin mit Milka ganz glücklich. Ich wollte nur schon als kleine Kind immer einen DSH.. *gg*, zu viel "kommissar Rex" und co geguckt. Und jetzt bin ich ganz unsterblich in einen Altdeutschen Schäferhund verliebt. smiling smiley Wenn, dann würde ich mir so einen holen, dann aber aus einer seriösen Zucht, damit ich zumindest ansatzweise eine Garantie habe, dass er gesund sein wird und das auch bleibt.

VG,
NIna

23. Juni 2003 05:09

Hallo Nina,

: Nur mache ich mit meiner Hündin (ziemlich groß geratener Kleiner
: Münsterländer, 60 cm, also auch schon "durchschnittsschäferhundgröße" ....

DAS ist absolute Obergrenze lt. Standart für eine DSH-Hündin... ;-)))

Hündinnen: 55 - 60 cm
Rüden: 60 - 65 cm

Darfst nicht davon ausgehen, daß jeder Schäferhund, der durch die Gegend läuft, standardgerecht ist; viele haben Übergröße, vor allem die aus den Hochzuchtlininen...

Viele Grüße

Antje

23. Juni 2003 05:17

Hallo Nina,

: Was kann ich denn mit einem Hund arbeiten, was kein Sport ist?

Rettungshundearbeit...


: Naja, wenn ich mir einen DSH holen sollte, dann werde ich mich vorher nach
: einem kleinen Vertreter der Rasse umgucken. smiling smiley

Ich an Deiner Stelle würde danach gucken, daß die Eltern- und Großelterntiere im Mittelmaß liegen (Hündin um die 57 cm, Rüde um die 62 cm), nicht zu stark gewinkelt und vor allem kurz im Rücken sind. Einfach nur einen kleinen Welpen aus einem Wurf mit großen Elterntieren, würde ich nicht nhemen. Nicht immer, aber häufig, haben besonders kleine Welpen aus solchen Würfen ein gesundheitliches Problem (Herz, Speiseröhre, Bauchspeicheldrüse etc.).

Es gibt im Leistungsbereich genügend kleine und mittelgroße Schäferhunde. Mit ein wenig Vorbereitungszeit würde sich bestimmt ein Welpe finden lassen, der allen möglichen Prognosen nach später nicht an der Obergrenze liegen wird. Letzendlich sind 1 oder 2 cm mehr oder weniger auch nicht unbedingt das Zünglein an der Waage, sondern eher die Proportionen des Hundes und seine genetische Veranlagung in Bezug auf die Gesundheit und Fitness.

Viele Grüße

Antje

23. Juni 2003 05:31

Hallo Nina,

: Das wußte ich nicht. Interessant. Sonst darf man nicht züchten? Auch bei den
: Schaulinien?

Die Schutzhundeprüfung (in verbindung mit BH und Ausdauerprüfung) bzw. Herdengebrauchshundprüfung ist ein absolutes "Muss" für jeden DSH, auch die aus den Schaulinien. Nur bleibt es bei den Hündinnen der Schaulinien häufig bei der SchH1, während man im Leistungsbereich i.d.R. die SchH3 erwartet und die Hudne häufig "überregional" geführt werden. D.h. bei denen ist die SchH1 der Anfang und nicht der Abschluß der sportlichen Karriere (bzw. heute heißt es ja nicht mehr "SchH2, sondern "VPG"winking smiley.


: --habe mal eine Frage, wozu kauft man sich denn einen DSH aus der
: Hochzuchtlinie? Ich denke mal, die Leistungslinie ist dann etwas robuster
: gezüchtet, bzw. halt zur "Verwendung", zum arbeiten. Und die anderen? Zum
: "gut-aussehen"? Oder wozu?

Hmmm.... Warum wollen alle Leute einen "Kommissar Rex"??? Ist halt DER typische Schäferhund... Und zudem läßt sich im Schaubereich sehr sehr viel Geld verdienen. Der Hochzucht-DSH ist ein Exportschlager und bekannt und begehrt (als Haushund) in der ganzen Welt.


: Sind alle DSH irgendwie eher zu groß als zu klein?

Lt. Körbuch? Nein.... ;-))))

Lange Zeit wurde es toleriert, daß die Hunde Übergröße hatten (kannte Rüden mit über 70 cm). Aus dem Ausland war gerade die Nachfrage nach übergroßen Hunden sehr groß. Hunde an der Untergrenze dagegen waren nicht gefragt. Heute tendiert der Verband aber wieder zum mittelgroßen Hund. Trotzdem trifft man häufig übergroße DSHs., häufiger zumindest als zu kleine, die es allerdings auch gibt.


: Weil angenommen, der Hund wär 55 cm groß und 22 kg leicht.... da sollte doch
: Agility überhaupt kein Problem für ihn sein, oder? (jetzt mal immer
: vorrausgesetzt, er ist körperlich fit)

Das sehe ich auch so.


: Oder sind so kleine Hündinnen in der DSH-zucht wirklich die Ausnahme? Ich
: hab da nicht sooo die Ausnahme, alle DSHe, die ich sehe, sind größer und
:auch sichtbar schwerer, aber wenns im Rassestandard steht?

Naja, ein Züchter züchtet schon lieber mit einer Hündin, deren Welpen eher zu groß als zu klein werden. Einen zu großer DSH, körperlich fit und mental geeignet, kannst Du später, wenn er nicht zur Zucht geeignet ist, besser plazieren als einen zu kleinen, egal ob Rüde oder Hündin, z.B. als Diensthund. Aber wenn ein DSH, vor allem eine Hündin, zu klein ist, stellt sie z.B. als Diensthund "nix dar" (die sollen ja in erster Linie abschreckend wirken, z.B. bei Demos, und erst in zweiter Linie Verbrechern in den Hintern beißen...). Das ist dann schon ein Problem.

Viele Grüße

Antje

23. Juni 2003 10:03

: Hallo!


Es gibt durchaus sehr gute Agility-DHS, die z.T. auch "zweigleisig", dh. im Agility und im VPG, geführt werden. Schau z.B. mal unter "sv-sprockhoevel.de" nach. Es gibt sogar eine Agility-Bundesliga im SV, es gibt eigene SV-Agility-Richter und dgl.

Viele Grüße
Gaby mit Beira