Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Agility mit DSH
25. Juni 2003 08:14

ein schäferhund experte bin ich jetzt nicht aber wenn ich nicht total falsch liege( wer hier mehr ahnung hat bitte einschreiten) gibt es nurnoch gaaanz wenige bis garkeine ddr linien mehr da die wessis die ossis haben wollten und miteinander verpaart haben und andersrum.
also sind es viele mixe aus beiden linien was wiederum schon ziemlich lange zurückliegt.

ich wüßte nicht, das wir einen ostdeutschen bei uns hätten aber trotzdem können sie arbbeiten und das nichtmal schlecht.

nicole

25. Juni 2003 09:45

: hi
:
: : Warum ich keinen DS für Agility nehmen würde, ist da es wie schon gesagt "bessere" Rassen gibt dafür (einmal Border, immer Border *ggg*)

wenn man einem BC auch sonst das bieten kann, was er braucht und zudem die Rasse mag, ist es o.k.

: *** naja, wenn ich mir nen hund hole wegen dem erfolg und sonst nicht zu der rasse passe finde ich das sehr arm.
:
Leider sieht es bei einigen "Aggi"-Sportlern so aus. Sie sehen nur den schnellen, erfolgreichen Hund und sind sich meist nicht darüber im Klaren, was ein BC wirklich braucht. Leider sind schon etliche "durchgeknallte" BC im Tierheim gelandet oder sogar eingeschläfert worden.
:Viele Grüße
Gaby mit Beira

25. Juni 2003 10:41

: : hi
: :
: : : Warum ich keinen DS für Agility nehmen würde, ist da es wie schon gesagt "bessere" Rassen gibt dafür (einmal Border, immer Border *ggg*)
:
: wenn man einem BC auch sonst das bieten kann, was er braucht und zudem die Rasse mag, ist es o.k.

Hallo!

Ja, wenn man das kann ist der Border super - was mich fasziniert, ist auch die extreme vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten.
:
: : *** naja, wenn ich mir nen hund hole wegen dem erfolg und sonst nicht zu der rasse passe finde ich das sehr arm.

Ich auch - aber dann hätte ich mir wohl auch einen Hund mit Papieren geholt.

: :
: Leider sieht es bei einigen "Aggi"-Sportlern so aus. Sie sehen nur den schnellen, erfolgreichen Hund und sind sich meist nicht darüber im Klaren, was ein BC wirklich braucht. Leider sind schon etliche "durchgeknallte" BC im Tierheim gelandet oder sogar eingeschläfert worden.

Oder werden auf Turnieren von Hundeführern geführt, die nicht mit ihnen klarkommen und das Laufen im Parcour nur mehr eine Herumbrüllerei darstellt.

Lg Nina mit Tina u. Ché

25. Juni 2003 13:03

Hi Nina !
Die Eltern unserer Hunde sind stockhaarig, da hast Du Dich nicht geirrt:-)
Ich denke schon, daß man mit Hassja und Juma Agility machen kann, da beide sehr schnell und wendig sind. (Wobei sich Juma vermutlich besser dazu eignen würde, da sie ziemlich quadratisch gebaut ist und auch etwas kleiner, als ihre Halbschwester Hassja )
Viele Grüße
Dina

28. Juni 2003 19:56

Hi,
weil - mein rein subjektiver Eindruck - viele Schäferhundleute (mehr als HFs mit anderen Rassen im Sport) eher "vom alten Schlag" sind, mit Zwang und Druck ausbilden, auf reinen DSH-Plätzen VPG machen (oft auf unschöne Art...) und die Spiel und Spaß-Agility Leutchen als Weicheier und das ganze als "Spielereien" betrachten. Naja, mein subjektiver Eindruck. Trifft natürlich nicht auf alle zu - nichts gegen unsere Schutzdienstler smiling smiley) *wink*.-
Grüße
josh