Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Fahrradfahren mit dem Hund
28. Juni 2003 17:41

hallo nora!

ja mein hund kennt *voran* und *langsam*, *links* udn *rechts* auch aber ich würde mal meinen, dass es nicht überlebensnotwendig ist dass ein hund das fürs radfahren kann! andererseits ist ein *hundefreundlicher* hund eher davon abgehalten zu einem anderen hund zu gehen wenn er nicht unterm rad durchgrabbeln will ohne den befehl *rad* zu missachten als ein hund, der eh 2 meter vorm rad lauft und dann ja nur mal schnell rüberschaun muss!

lg
julia

28. Juni 2003 20:53

Hi Julia!

Überlebensnotwendig sind die Zusatzbefehle sicher nicht, aber sehr sinnvoll, gerade wenn man vorhat auch abseits der befestigten Wege zu fahren. Diese Wege sind nämlich oftmals sehr schmal und da muss der Hund schon mal zuverlässig hinterher oder vorneher laufen können.
Meine Hündin wusste damals genau, dass der Befehl "Rad" bedeutete, dass sie solange an der Seite des Rades bleiben musste, bis ich ihr einen anderen Befehl gab. So vermied ich gleich eventuelle unfälle.
Ich habe schon öfter gehört und gesehen, dass jemand fast mit Rad und Hund unter dem Auto landete, weil er seinen Vierbeiner nicht unter Kontrolle hatte.
Deswegen war für mich die Kontrolle des Hundes beim Rad fahren das wichtigste überhaupt.

Viele Grüße
Nora

02. Juli 2003 11:05

Ich habe selbst auch einen Springer am Fahrrad. Das war zwar für mich und meine Hündin gewöhnungsbedürftig, aber jetzt funktionierts super. Und ich habe die Hände frei.

Grüsse

Mia