Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Kontaktzonen-Aufgang
26. Juni 2003 07:45

: Hallo,
:
Ist fast schwarz – weiss, entweder man hat Probleme oder nicht. Die Problematik liegt darin dass die Hunde nicht wirklich aufspringen sondern einfach einen langen Schritt machen und so die Zone umgehen. Das Ziel sollte sein dass man einen Schrittwechsel erwirkt, damit steht er in der Zone ab. Man kann Futter legen das er mit der Nase oder auch optisch suchen muss. Funktioniert, aber der Fluss des Hundes wird unterbrochen was sich in der Laufzeit niederschlägt. Eine andere Möglichkeit wenn man eine Sprungstange ca. 1,5 Fuss vor den Aufgang legt. Damit muss sich der Hund einen neuen „Abspringpunkt“ suchen der dazu führt dass er in die Zone steht (rennt). Später, ohne Stange kann man seinen eigenen Fuss an den Ort hinhalten. Diese funktioniert genauso wie mit der Stange hat allerdings den Nachteil dass man nach dem Hund am Zonenabgang sein wird.
Gute Erfahrungen habe ich mit den Bögen gemacht. Damit eignet sich der auszubildenden Hund ein Verhalten an das er auch später beibehalten wird. Zur Korrektur allerdings sind die Bögen nur sehr bedingt geeignet weil er höchstwahrscheinlich immer wieder in sein altes „Aufspringmuster“ zurückfallen wird. Dies einfach darum weil man die Methode zuwenig konsequent und lange anwendet. Eine Hilfe kann der Bogen trotzdem sein, nämlich als Hilfsmittel zum Hilfsmittel. Wird der Bogen gesteckt kann der Hund ja keinen Fehler machen und ich als Hundeführer habe dann die Möglichkeit eine andere Methode konsequent und fehlerfrei anzuwenden. Die Bögen sollten dick und auffällig sein aber wenig später möglichst unauffällig und schlecht sichtbar.
Selbst ich als Clicker-Fan muss zugeben dass bei einem ausgebildeten Hund nicht mehr mit dem Clicker gearbeitet werden kann, diese darum weil die Abfolgen der Geräte zu schnell sind und ich konsequenterweise die Übung nach dem Click beende. Damit kann ich wohl eine Zone bestätigen aber nicht den Restart nachher. Das eigentliche Ziel ist ja nicht dass der Hund auf der Zone verharrt sondern dass er auch beim Abgang eine Schrittfolge wählt die ihn auf die Zone bringt.
Aber für den Aufbau der Geräte ist der Clicker natürlich einfach „genial“.


Gruss Heri