Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Obedience-Trainer - worauf achten?
08. März 2000 08:44

Hallo Yvonne,

: das Buch habe ich schon ... hehe ... nur das machte die Sache nur noch schlimmer. Vorher hatte ich keine Ahnung und auch nicht so ein großes Interesse. Nu hab ich ein wenig angelesene Vorstellungen und großes Interesse, aber kann es nicht umsetzen .... das frustet. ;-)

Sorry - frusten wollte ich keinen Leser ;-) - dass Dein Interesse geweckt ist, freut mich aber. Nicht aufgeben! Warst Du denn schon mal gucken auf dem IRJGV-Platz; vielleicht war nur die Erklärung nicht so gut, das muss nicht heissen, dass die Ausbildung schlecht ist. Fahr doch mal hin, vielleicht erstmal ohne Hund, und guck Dir die Ausbildung an.

: Z.B. aller Anfang, die Blick-fixierung des Hundes auf mich. Selbst wenn ich mir nen stück Käse (liebt sie) auf die stirn bappen würde, würde sie nach 10 sekunden woanders hinschauen, weil es könnte dort ja interessanter sein und den käse bekommt sie eh nicht - das weiß sie.

Wenn sie weiss, dass sie das Lockmittel nicht bekommt, kann sie auch nicht richtig lernen, was Du von ihr willst (bzw. hat keinen Grund dazu). Besser wäre, sie würde - erstmal nach weniger als 10 Sekunden Blickkontakt, den sie VON SICH AUS zeigt, von Dir belohnt, und zwar mit einer Belohnung, die sie vorher NICHT sieht. Wenn das klappt, Zeit langsam steigen.

grinning smileyas Problem ist, ich kann sie nicht clickern, weil sie aus gesundheitl. Gründen keine Futterbelohnungen bekommen darf (und eben auch den käse nicht).

Das stimmt so nicht. Clickern heisst nicht unbedingt, dass Du Futter einsetzen musst. Zugegeben, es ist einfacher mit Futter, aber als Verstärker kannst Du alles einsetzen, was sie gern mag, z. B. Spiel, laufen dürfen, Spielzeug, Schmusen, mit Dir zusammen ein Stück rennen usw. usw. Du kennst Deinen Hund sicher so gut, dass Du weisst, was toll für sie ist. Oder - wie schon in einer anderen Antwort vorgeschlagen - Du benutzt ihr normales Futter. Was sind denn das für gesundheitliche Gründe?

confused smileyomit kann ich sie nur mit stimme / aktion belohnen, und der reiz scheint wieder zu schwach zu sein. Ich komm nicht weiter. Versuch's doch nochmal mit dem Clicker. Viele Hunde reagieren besser darauf, als auf die direkten Belohnungen, weil es spannend bleibt - Click kann vieles bedeuten...

: Drum war meine hoffnung bezügl. des IRJGV-Platzes recht groß, aber ich sollte meine erwartungen wohl runterschrauben.

S. o. Schau ihn Dir doch erstmal an.

Falls Du es noch nicht weisst - die IG Obedience (Adresse steht im Buch) ist jetzt auch im Internet zu finden unter ig-obedience-de. Dort könntest Du auch mal nachfragen, ob jemand in Deiner Nähe trainiert oder gute Trainer kennt. Wo wohnst Du denn? Wenn Du willst, schick mir doch eine Mail, vielleicht kenne ich jemanden oder kann Dir Kontaktadressen geben für Seminare in Deiner Nähe.

Viele Grüße,

Birgit

30. April 2000 19:57

Liebe Yvonne,

wie wäre es wenn Du Dich vom Trainer selbst überzeugst, die Antwort ist zwar nicht berauschend gewesen, aber ich hege den Verdacht, dass Du nicht selbst mit Thomas, dem Obedience-Trainer, gesprochen hast!

Aus meiner Sicht ist er einer der besten Trainer, ich selbst habe schon viel von ihm gelernt. Deswegen kann ich den Jesteburger Verein (Ortsteil Lohhof) nur weiterempfehlen.