Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Apportierholz fest halten

geschrieben von Sandra Motte&Kaspar(YCH) 
Apportierholz fest halten
03. Juli 2003 17:00

Hallo ihr Lieben,

was kann ich nur machen???!!!
Kaspar bringt mit das Apportel über die Hürde, sitzt vor und läßt es dann leider immer fallen :-(. Wie kann ich ihm das beibringen es bis zum "Aus" festzuhalten???
Danke für die Antworten
Sandra, Motte & Kaspar


03. Juli 2003 20:15

Hi,
ich hatte genau dasselbe Problem. Wichtig wäre erstmal rauszubekommen, warum Dein Hund es nicht behält - einfach nur nicht richtig gelernt, d. h. er weiß nicht, was Du willst (sehr wahrscheinlich)? Dann würde ich seperat halten üben, also mitten in einem Zerrspiel den Hund mal ins Sitz schicken (freundlich, flott) und "halten" sagen, dann weiterzerren. Langsam länger sitzen lassen, irgendwann das "Aus!" mit dazunehmen. Sinn ist, daß der Hund lernt, im Vorsitz das Holz zu halten. Außerdem öfters die Übung nicht mit "Aus!" beenden, sondern direkt nach/im Absitzen (je nachdem, wann er es fallen lassen will) ins Zerren übergehen oder eine andere Übung beginnen, dann während dieser das Holz abnehmen.
Das alles vielleicht erstmal mit was zerrtauglichem, am besten sein Lieblingsspielzeug. Er muß es sehr gerne halten wollen. Futterbelohnungen sind hier nicht so gut, fördert das wegwerfen winking smiley.
Auch im Alltag kann man den Hund alles mögliche halten lassen und das immer mit "Halten" kommentieren und dann arg loben. Wichtig: Lob immer vor dem "Aus!", das Aus selbst nicht mehr so stark belobigen, mehr das halten.

Was vielleicht auch hilft, wenn der Hund sich nicht so recht traut, seine Beute vor Dir zu behalten (war bei uns so - sie gab v.a. aus, weil sie meinte, daß sie in meiner Nähe nichts behalten darf): Geh in die Hocke beim Reinrufen. Wende dem Hund die Schulter/Flanke, nicht die Front zu. Gib das Kommando mit hoher, betont begeisterter Stimme. Beug Dich nicht vor. Bei einem steif da stehenden Menschen, der auch noch angespannt ist ("Gleich schmeißt er es wieder weg..."winking smiley schmeißt der Hund meistens tatsächlich alles von sich.

Hoffe, das hilft ein bißchen weiter.

Lieben Gruß
josh

04. Juli 2003 05:39

Hallo josh,

danke für deine ausführliche Antwort. Ja, ich denke auch er weiß nicht was er soll. Das dumme ist wenn ich beim Spaziergang ein Stock werfe bringt er mir es und läßt es auch fallen. Ich werde das mal mit dem Zerren & Sitz ausprobieren. Das zerren geht auch nur mit nem Tau, will ich es mit dem Apportell machen, läßt er sofort los, wahrswcheinlich ist es ihm zu hart. In die Hocke gehen ist auch eine gute Idee, werdes glsich am Sonntag testen :-).

Danke nochmal
Sandra, Motte & Kaspar