Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bringsel - Knautschen

geschrieben von Julia / Felix(YCH) 
Bringsel - Knautschen
08. Juli 2003 20:56

Hallo,
ich trainiere mit meinem Felix (LabbiMix, 3Jahre) schon ziemlich lange Unterordnung (sprich BGH)
Es klappt auch alles super!! Nur dieses Bringen *nerv*

Felix bringt eigentlich schon ziemlich brav! Nur Knautschen ... das tut er wie ein Weltmeister!
Leider habe ich ihm das Bringen einmal so schnell schnell reingehauen, da ich uuuunbedingt die BGH2 machen wollte ... wozu ich das Bringen gebraucht habe ... sad smiley
DAS war ein grosser Fehler und ich experimentiere jetzt schon seit langem herum, ihm das Knautschen abzugewöhnen! Das geht von der Lind-art, Clicker, bis zum zuhalten des Mauls ...
Das hat uns alles nur zu *Bringholz noch blöder* finden gebracht ...

Weiß jemand was wir noch versuchen könnten?
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, weil ich nicht glaube, dass uns dieses *Bringen* ein Vorzüglich kosten sollte grinning smiley (*g* mein nächstes grosses Ziel smiling smiley )

Liebe Grüsse Julia

09. Juli 2003 11:34

Hallo Julia,

mein Hund hat weder gebracht noch manierlich festgehalten. Ich habe dann angefangen mit den Futterbeuteln (Natural Dogmanship) zu trainieren. Der Futterbeutel wirdmit Futter gefüllt und der Hund muss den Beutel apportieren. Apportiert er nicht, bekommt er auch kein Futter!!! WICHTIG!!!

Nachdem er den beutel nun immer gebracht hat und auch freiwillig mir in die Hand gelegt hat, liess auch nach und nach das Knautschen nach. Heute apportiert er so Bringhölzer, Bälle, Stöcke und anderes OHNE zu knautschen. Knautschen zeigt ja auch an, dass der Hund einen Konflikt hat. Meist besteht er in der Abgabe des Bringholzes. Das sollte geändert werden. Versuch einfach das abgeben des Bringholzes für den Hund wichtiger zu machen.

Sprich: Abgeben des Holzes heisst immer, dass der Hund eine Riesenportion Futter bekommt. Er sollte vorübergehend sein Futter nurnoch fürs Apportieren bekommen. Warte ein paar Wochen und du wirst sehen, dein Hund freut sich das Holz bei dir abzugeben und das knautschen wird verschwinden.

Viel Erfolg

pebe

09. Juli 2003 12:34

hallo,

vielen dank... ich werde es mal versuchen, das mit bringen und futter geben ist eine super idee... smiling smiley

lg julia

10. Juli 2003 13:19

hi Pebe,

genau mit dem beutel hat mein doggie wieder vertrauen ins apportieren bekommen. ich hatte leider (auf raten von Uel) meinem hund die Schnauze mal zugehalten, da sie apporteli ausspuckte. resultat, ich bringe überhaupt nichts mehr, kannst es selbst holen........ top. so habe ich halt das apportieren sein gelassen, da ich nicht wusste wie ich mein versauter fehler wieder korrigieren kann.

bis zum tag x wo meine kollegin meiner hündin den futterbeutel zeigte. da meine eh total verfressen ist, war das das heisseste ding dass es gibt.....

dank dem beutel ist nun auch der druck im agility weg und sie ist wieder motiviert, sogar an der prüfung. uo klappt nun ganz schön, obwohl sie ein relativ kleiner hund ist. futterbeutel und die idee des natural dogmanship lassen echt grüssen

10. Juli 2003 13:49

Ja, was mit mit den kleinen verfressenen Monstern nicht alles anfangen kann :--))

Und die Futterbeutel sind, richtig angewandt, sicherlich ganz toll.

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg

pebe