Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Alle Hunde geeignet fürs Fährten?

geschrieben von Sandra(YCH) 
Alle Hunde geeignet fürs Fährten?
14. Juli 2003 08:51

Hallo zusammen!

Ich überlege mir einen Fährtenkurs zu besuchen. Dass dies meiner Hündin grosse Freude bereiten würde, bin ich ziemlich überzeugt.
Nur bin ich etwas unsicher, wie sich das auf unsere Waldspaziergänge auswirken wird. Meine Hündin hat jetzt bereits einen heftigen Drang zu jagen und Tierspuren zu verfolgen. Wird sich dies noch verschlimmern durch das Fährten? Oder haben diese beiden Aktivitäten gar keinen Zusammenhang, da sie beim Fährten ja keine Tierspuren verfolgen soll?

Ich weiss, das ist ein immer wiederkehrendes Thema zu dem es verschiedene Theorien gibt. Dennoch würde mich eure Meinung sehr interessieren!

Liebe Grüsse Sandra


14. Juli 2003 09:18

Hallo,

meine 15 Monate alte Labrador-Hündin wird jagdlich geführt. Im Training werden Haarwild- und Federwildschleppen gezogen; außerdem beginnen wir jetzt mit der Schweißarbeit. Hierzu werden Kunstfährten z.B. mit Rinderblut getropft, die sie 2 Stunden später ausarbeiten darf. Obwohl sie über einen starken Beutetrieb verfügt, kann ich sie auf Spaziergängen frei laufen lassen. Auch wenn sie meinen Mann ins Revier begleitet, darf sie ohne Leine laufen, allerdings Bei Fuß. Wichtig ist eigentlich nur eins: Ein generelles Verbot, gesundes Wild zu verfolgen. Dies muss konsequent eingehalten werden.

Ich glaube daher nicht, dass du dir Sorgen machen musst wegen dem Fährten. Es ist sicher eine sehr sinnvolle Beschäftigung für unsere Hunde. Das heißt noch lange nicht, dass sie auf eigene Faust „fährten“ darf, sondern nur mit dir im Team.

Liebe Grüße – Jana mit Liza, Plastic & Nell


14. Juli 2003 09:49

Hallo Sandra,

ich will in Kürze nun endlich auch mit meiner Grizzly das Fährten anfangen. Und wir werden es dann mit menschlichen Fussspuren machen, in die ein Leckerchen gelegt wird. Also erst einmal nicht mit "tierischen Gerüchen".

Und ich bin nach reichlichen Überlegungen und Diskussionen mit Anderen zu der Überzeugung gelangt, dass es eigentlich nur von Vorteil sein kann, da du das Schnüffeln und verfolgen in die Bahnen, also unter Gehorsam legst, die du dir vorstellst.

LG
Astrid & Grizzly



17. Juli 2003 06:17

Meine Hündin hat jetzt bereits einen heftigen Drang zu jagen und Tierspuren zu verfolgen. Wird sich dies noch verschlimmern durch das Fährten? Oder haben diese beiden Aktivitäten gar keinen Zusammenhang, da sie beim Fährten ja keine Tierspuren verfolgen soll?

Hallo Sandra

da würde ich mir keine Gedanken machen.
Auch mein Racker hat den Drang zum jagen und da ist nicht das Fährten
Schuld. Nein, gerade Dank dem Fährten kann ich seinen Drang kanalisieren und ich sehe gerade nach dem Fährten, wie er für eine
Weile gar nicht mehr ans jagen denkt.
(Aber leider nicht allzu lange :-)

Also nur zu, mach rasch deine Fährten.
Viel Glück

Robi

27. Juli 2003 17:19


hallo!

das habe ich mit meinem westi sammy auch am samstag angefangen, und werde es auch weiter führen. ich finde, es ist eine sinnvolle beschäftigung, die solche, eifrigen hunde einigermaßen spaß macht.

bye

Andrea