Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefrisbee - wie richtig spielen?

geschrieben von christina(YCH) 
Hundefrisbee - wie richtig spielen?
09. März 2000 17:23


hallo an alle!

habe eine frage zum frisbee-spielen mit dem hund:
lernen das hunde von alleine oder muss man das fangen im flug üben??
habe seit kurzem so ein tolles ding, mein hund aber behandelt es gleich wie ball oder stock, jagd also übermütig hinterher und liest es schließlich vom boden auf.

beginne jetzt schön langsam zuhause das fangen zu üben, zunächst mal mit hundeschnauzen-fangfreundlichem spielzeug.

falls jemand von euch einen begnadeten frisbee-spieler zuhause hat, würde ich mich über kurze erfahrungsberichte freuen.

liebe grüsse

christina

10. März 2000 10:04

Hallo Christina,
habe zu Hause einen regelrechten Frisbee-Junkie. So lange der Boden jedoch gefroren ist, sollte man etwas vorsichtig sein wegen der Gelenke. Aber dann ist es richtig Fun.

: lernen das hunde von alleine oder muss man das fangen im flug üben??

Viele Hunde sind so verrückt nach dem Ding, daß sie es in der Luft fangen, um es so schnell wie möglich wiederzubringen. Wenn das nicht funktioniert, laß das Ding erstmal über den Boden rollen, damit Dein Hund es auflesen kann, während es rollt. Danach schmeißt Du es ihm aus kurzer Entfernung zu. Wenn das klappt, kannst Du die Entfernung vergrößern. Mit dem Clicker kann man dem Hund am besten "verclickern", daß es auf das Fangen in der Luft ankommt.
Was für einen Frisbee hast Du denn? Die meisten Dinger aus dem Zoo- oder Spielzeughandel sind ganz fürchterlich hart und für Hundeschnauzen absolut ungeeignet. Meine Frisbees habe ich bei Jochen Schleicher bestellt (www.discrockers.de). Die sind zwar recht teuer und schnell kaputt, aber dafür kann den empfindlichen Lefzen nichts passieren.
Solltest Du dort mal Frisbees bestellen, bekommst Du auch gleichzeitig Infos darüber, wie Du mit der Scheibe am besten umgehst.
Laß mal von Dir hören, wie Du zurechtkommst.
Viele Grüße
Sonja und "ich fang die Scheibe, ich fang die Scheibe" - Vegas


10. März 2000 10:41

Liebe Sonja!!

Danke für deine Tipps, werde mal schön langsam darangehen und zu üben beginnen. Übrigens habe ich jetzt im Netz eine tolle Adresse gefunden, die über alle möglichen Hundesportarten informiert, u.a. auch über das Frisbee. Falls du Interesse hast, schau mal unter www.dog-play.com nach. Ist eine unerschöpfliche Fundgrube!!! Herrlich!!!

Ich denke, ich habe eine geeignete weiche Hundefrisbee-Scheibe (Kunststoffmantel über Gummiring gespannt). Mein Joscha liebt sie ohnehin schon heiss, wird also hoffentlich nicht so lange dauern bis er versteht, worum es geht.

Bis bald also und viel Spass weiterhin beim "Fliegen"!

Liebe Grüsse

Christina und Joscha

10. März 2000 17:13

Hallo Christina,
die Web-Seite war wirklich ein heißer Tip. Werde ich weiterempfehlen. Vielen Dank,
Sonja und Vegas