Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme bei der Fährtenarbeit

geschrieben von TRIX und Sesto(YCH) 
Probleme bei der Fährtenarbeit
11. März 2000 11:06

Mein dreijähriger Cavalier King Charles Spaniel Sesto und ich haben Probleme bei der Fährtenarbeit, konkret bei den Winkel ( 90° oder spitz). Sestos Ausbilungsstand ist BH 2 ( PO 88 Schweiz) er sucht sonst recht gut, in einem mittleren Tempo, nur ist er manchmal etwas unkonzentriert. Mit dem Aufbau der Fährtenarbeit habe ich begonnen als Sesto etwa sieben Monate alt war, ich wurde dabei angeleitet von einer super Trainerin und sie gab mir auch jetzt Tipps . Dennoch würden mich eure Ratschläge interessieren.
Das Problem, die Winkel. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sesto jeweilen am Winkel reagiert:
Entweder er läuft über ihn hinaus, merkt dann, dass er nicht mehr auf der Fährte ist und beginnt dann zu kreisen mit tiefer Nase. Nach längerem Suchen findet er meist die Fährte wieder oder ich setze ihn neu an
oder er arbeitet den Winkel sauber aus, kehrt dann aber plötzlich wieder um, als ob er nicht glauben kann, dass er sich auf dem richtigen Schenkel befindet, weshalb tut er das?
Ich wäre über eure Antworten sehr froh! Grüsse von TRIX und Sesto.



23. März 2000 18:52

Hallo!
Kann es eventuell sein, daß Du zu schnell an die Winkel "rangegangen" bist? Ich habe den Eindruck, daß Dein Hund große Unsicherheit an den Winkeln zeigt, die Geraden aber relativ gelassen(event. unkonzentriert) nimmt. Du könntest doch von dem starren Schema etwas abweichen und erstmal wieder mit jedermenge Bögen anfangen, damit der Hund sich konzentrieren muß. Wenn Du dann zu leichten Winkeln übergehst, solltest Du ca. 2m hinter dem Winkel den Hund durch Futter bestätigen, um ihn zu sichern.

Gruß Anja

25. März 2000 08:08



Hallo Anja
Danke für deine Tipps, sie helfen mir sicher weiter! An Motivation fehlt es bei Sesto allerdings beim Fährten nie. Schon wenn ich das Geschirr und die Fährtenleine hervorhole, beginnt er zu tanzen und sobald er das Geschirr an hat, ist seine Nase am Boden und er zerrt mich förmlich zum Abgang.
Dass die Fehler bei mir liegen, weiss ich schon, denn Sesto hat eine super Nase! Sesto ist mein erster Hund und ich bin dauernd am dazu lernen.
Das Buch von Manfred Müller „Der leistungsstarke Fährtenhund“ habe ich mir ebengerade gekauft, es ist eine grosse Hilfe.
Nochmals merci und viele Grüsse von TRIX und Sesto


24. März 2000 07:23

Hallo Anja
Danke für deine Tipp, ich werde ihn auf jeden Fall anwenden.
Dein Eindruck ist wohl richtig, Sesto ist sehr unsicher bei den Winkeln und auf den Geraden fühlt er sich dann so sicher, dass er zu "rasen" beginnt und dann auf jeden Fall den Winkel verpasst. Das mit der Konzentration ist auch so eine Sache. Hast die vielleicht noch weitere Tipps, wie ich seine Konzentration fördern könnte?
Ich bin über jede Hilfe dankbar.
Welche Sportart betreibst du mit deinem Hund?
Liebe Grüsse von TRIX und Sesto


24. März 2000 10:50

Hallo Trix!
Mein Steckenpferd ist und bleibt der Schutzhundsport.
Nun zur Fährte: Es ist immer recht schwierig, ferndiagnostisch etwas zu sagen.
):
Aber vielleicht solltest Du mal folgende Dinge probieren:
1. Fährten vorerst verkürzen.
2. Den Hund vorher etwas schmachten lassen (=event. größere Motivation?)
3. Den Hund auf der Fährte ruhiger/sicherer bekommen, z.B. kleine Fleischwurststücke in jeden Fußstapfen, leichtes Gelände(mit absoluter Kontrollmöglichkeit), sehr ruhiges Hundeführerverhalten, Fährte ca. 20-30min liegen lassen(deutlicher Bodenzerstörungsgeruch!)
4. Wichtig: Solange der Hund auf der Geraden "rast", wird er die Winkel überlaufen! Du solltest also Hauptaugenmerk darauf legen ,daß der Hund sich einen ruhigeren Suchstil annimmt. Das ist aber recht langwierig.
5. Kein starres Fährtenschema verwenden,d.h. die Geraden sollten nicht gerade sein.
6.einfaches Fährtengelände: leichter Acker, windstill, wenig Ablenkung, Fährte nicht parrallel zur Saatrichtung

Der Hund ist ein absolutes Gewohnheitstier: Alles was Du öfters gleich gemacht hast, verbindet er zu seinem pers. Schema, was dann für uns Menschen heißt, das er etwas falsch macht! Im Grunde genommen aber hast Du selbst ihm diese Fehler beigebracht.

Es gibt natürlich noch 1000 andere Möglichkeiten und Meinungen. Du solltest es ausprobieren und dann selbst für Dich und Deinen Hund entscheiden, was zu tun ist.

Es gibt auch Literatur: Videofilme von Gottfried Dildei
Bücher von Manfred Müller


Gruß
Anja

28. April 2000 06:44

Hallo Trix,
: Entweder er läuft über ihn hinaus, merkt dann, dass er nicht mehr auf der Fährte ist und beginnt dann zu kreisen mit tiefer Nase. Nach längerem Suchen findet er meist die Fährte wieder oder ich setze ihn neu an.
:: Mein DSH hatte diese Probleme auch. Du kannst den Hund vor dem Winkel durch Futter oder durch Verkürzen deiner Schrittlänge darauf aufmerksam machen, daß jetzt gleich etwas passiert. Wenn dein Hund ruhig sucht, würde ich ihn nicht durch Futter langsamer machen, sondern die zweite Möglichkeit versuchen. Wenn er stürmt, ist Futter angebrachter. Du kannst auch beides kombinieren. Schrittlänge verkürzen und den Hund die ersten Male durch den Winkel füttern.

: oder er arbeitet den Winkel sauber aus, kehrt dann aber plötzlich wieder um, als ob er nicht glauben kann, dass er sich auf dem richtigen Schenkel befindet, weshalb tut er das?
::Nach dem Winkel sollte am Anfang immer Futter zur Bestätigung liegen, aber nicht zwangsläufig immer im bestimmten Abstand, sondern diesen variabel halten. Irgendwann kann man dann auch das Futter mal weglassen, sonst bekommt man in der Prüfung Probleme.

Diese beiden Möglichkeiten haben mir bei meiner Fährtenarbeit sehr geholfen, so daß mein DSH die Winkel mittlerweile super nimmt.

Viel Glück, Andrea
: