Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Probleme bei der Fährtenarbeit
28. April 2000 08:59

Liebe Andrea

Vielen Dank für deine Tipps, ich werde sie beim nächsten Mal anwenden!

Grüsse aus der Schweiz von TRIX und Sesto


28. April 2000 09:46

: Hallo Trix,

ich habe mir die Antwort von Anja eben mal durchgelesen (leichtes Fährtengelände und so). Du bist mit Deinem Hund ja schon recht lange beim Fährten. Hast Du Dir schon mal überlegt, ob ihm leichtes Fährtengelände zu langweilig ist? (nach dem Motto: ich seh' ja, wo's langgeht!) Darauf deutet das Tempo auf den Geraden hin. Mein Hund hat das auch gemacht. Daraufhin habe ich schwieriges Gelände (Acker, grob umgepflügt, mit Stroh und Grasbüscheln) bei ziemlichem Wind genommen, auf dem weder der Hund noch ich die Fährte so richtig sehen konnten. Und siehe da, er mußte sich anstrengen, suchte ruhig und konzentriert und ich mußte mich auf ihn verlassen. Ab da habe ich dann immer wechselndes Gelände genommen und auch andere Fährtenverläufe, so daß bei ihm keine Langeweile aufkommen konnte und er nie wußte, wo's langgeht ("die Alte geht ja zuerst immer rechts rum!"winking smiley. Seitdem haben wir keine Probleme mehr mit dem Tempo und der Konzentration.

Tschau und schönes Wochenende,

Andrea

28. April 2000 11:35

Hallo,
ich habe zu deinem "Problem" mal folgenden Vorschlag. Versuche es mit einer Fährte schräg zum Gelände; Gehe nach dem Abgang gleich schräg weiter. Die meisten Hundeführer machen den Fehler, daß sie nach dem Abgang immer geradeaus gehen. Dein Hund weiß dies und geht - da er ja gerne sucht - stürmisch los. Du muß nun zuerst mal versuchen, ihn langsamer zu machen. Ich habe mit Schrägen sehr gute Erfahrungen gemacht. Am Anfang ist dies natürlich eine sehr große Umstellung für den Hund, da er ja gewohnt ist, geradeaus zu gehen.

Lege ihm Fährten mit ganz kurzen Schenkeln (ca. 5 m) und vielen Winkeln nach rechts oder links. Gehe nach auch mal kurz nach einem Winkel schräg weiter.

Wichtig hierbei ist aber, daß man sich ganz sicher ist, wie die Fährte verläuft und wo genau die Winkel sind. Suche mit einer kurzen Leine. Laß den Hund ruhig einen Winkel geringfügig überlaufen und gib dann ein klares, härteres Kommando, damit er merkt, daß er falsch ist. Versuche dann mit ruhiger Stimme ihn wieder auf die Fährte zu bringen. Hilf deinem Hund dabei.

Ich fange mit meinen Hunden so an und habe hiermit die besten Erfahrungen gemacht. Der Hund weiß ja nicht, was kommt und wie es nach einem Winkel weitergeht. Er wird deshalb gezwungen, langsam zu machen.

Viel Erfolg dabei und nicht resignieren, wenns nicht gleich klappt.


28. April 2000 11:43

: Hallo Anja!
: Mein Steckenpferd ist und bleibt der Schutzhundsport.

Meins auch. Ich habe zwar erst vor zwei Jahren damit angefangen, aber zu unseren zwei DSH-"Schauscherben" gesellt sich am Dienstag ein Welpe, den ich mir dann so aufbauen kann, wie ich das möchte. Vielleicht hast Du schon mehr Erfahrung als ich und wärst an einem Interessen-/Tipaustausch interessiert. Ich möchte gern Leute ausserhalb meines Vereins mit u.U. anderen Meinungen und Erfahrungen (auch per Mailaustausch) kennenlernen.
Vielleicht trifft man sich ja mal später auf der einen oder anderen Veranstaltung. Wie wär's?????

Schönes Wochenende Andrea


28. April 2000 11:46

:Hallo Bettina,

war Deine Antwort an mich gerichtet???? Ich denke, doch eher an TRIX.

Schönes Wochenende,

Andrea

28. April 2000 11:53

: :Hallo Bettina,
:
: war Deine Antwort an mich gerichtet???? Ich denke, doch eher an TRIX.
:
: Schönes Wochenende,
:
: Andrea

Selbstverständlich war die Antwort an TRIX gerichtet. Habs zu spät gemerkt. Wünsche auch dir ein schönes Wochenende.

Bettina