Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Habe viele Fragen .... vielleicht könnt

geschrieben von André(YCH) 
Habe viele Fragen .... vielleicht könnt
11. März 2000 16:13

Habe viele Fragen .... vielleicht könnt Ihr helfen.

Wir mussten leider unseren Groenendael Dusty letzte Woche von seinen psychischen und körperlichen Gebrechen im Alter von nicht mal 2 Jahren erlösen! HD links und rechts, Herzgeräusche, Allergien sowie allen anderen Masse-Zuchttypischen Eigenschaften (KEINE Sozialisierung!) wie extreme Ängstlichkeit gegenüber Menschen, Angst vor allem Neuen, usw. (NICHT SKG Zucht GLORIA).
Er war ja in unserer Familie so super! Er hat mit Freude die Hundeschule besucht (nachdem er sie nach mehreren Malen akzeptiert hatte). Er lernte so schnell und freudig! Er konnte nicht nur das was jeder sollte, nein, er kannte das Öffnen einer Schublade, das Herbeibringen des Telefones, Lichtschalter betätigen.
Wir konnten ihm trotz viel Üben, Tellington-Touch, Bachblüten, etc nicht von seinen Ängsten befreien, so tief waren die Züchter-Wunden!
Aber: Ein Leben ohne einen Belgier ???

Was meint Ihr?
Ist der sensible Belgier wirklich auch in eine Fam. mit Katzen und einem Rollstuhlfahrer geeignet?
Wie sind Eure Erfahrungen wenn ein Belgier einen Artgenossen trifft? (Gut/schlecht reicht)
Wie würdet Ihr den Belgierbesitzer beschreiben?
Gibt es überhaupt noch Züchter denen man vertrauen kann?
Für viele von Euch sind das sicher komische Fragen, aber vielleicht helfen sie uns bei der Entscheidung ja/nein/wo/wann/wie

Liebe Grüsse
André und Denise



12. März 2000 14:18

Hallo ihr beiden

sad smileyNICHT SKG Zucht GLORIA).
Da seid Ihr aber echt ins Fettnäpfchen gelaufen. Aber das wisst ihr ja mitlerweile selbst. Ich kannte einen Tervueren aus der gleichen "Zucht". Er war extrem ängstlich, und konnte NIE sozialisiert werden.

: Was meint Ihr?
: Ist der sensible Belgier wirklich auch in eine Fam. mit Katzen und einem Rollstuhlfahrer geeignet?

Ganz bestimmt. Wichtig ist die gute Kinderstube! Belgier sind sehr sensibel und können sich wunderbar anpassen, wenn sie richtig aufgezogen wurden.

: Wie sind Eure Erfahrungen wenn ein Belgier einen Artgenossen trifft? (Gut/schlecht reicht)

Auch hier spielt die Sozialisation eine wichtige Rolle. Unbedingt eine Hundeschule besuchen und noch wichtiger Welpenspielstunden. Belgier können raufer werden, aber meist aus unsicherheit. Also viel unter andere Hunde, und gut aufpassen, das er nicht zuviele Negativerfahrungen macht.

: Gibt es überhaupt noch Züchter denen man vertrauen kann?

Auf jedenfall rate ich zu einem SKG-Züchter, wobei ich auch da nichts garantiere. Schaut Euch die Züchter an, und versucht einen Belgier aus einer Familiären Aufzucht zu bekommen. (Keine Zwingerhaltung!)

Ich wünsche Euch viel Glück bei der Entscheidung, und überstürzt es nicht! Hunde sind einfach tolle begleiter, wenn sie vom richtigen Züchter kommen!!!

Gruss Sarah und die Chaosboxer

30. März 2000 10:32

: Habe viele Fragen .... vielleicht könnt Ihr helfen.
:
: Wir mussten leider unseren Groenendael Dusty letzte Woche von seinen psychischen und körperlichen Gebrechen im Alter von nicht mal 2 Jahren erlösen! HD links und rechts, Herzgeräusche, Allergien sowie allen anderen Masse-Zuchttypischen Eigenschaften (KEINE Sozialisierung!) wie extreme Ängstlichkeit gegenüber Menschen, Angst vor allem Neuen, usw. (NICHT SKG Zucht GLORIA).
: Er war ja in unserer Familie so super! Er hat mit Freude die Hundeschule besucht (nachdem er sie nach mehreren Malen akzeptiert hatte). Er lernte so schnell und freudig! Er konnte nicht nur das was jeder sollte, nein, er kannte das Öffnen einer Schublade, das Herbeibringen des Telefones, Lichtschalter betätigen.
: Wir konnten ihm trotz viel Üben, Tellington-Touch, Bachblüten, etc nicht von seinen Ängsten befreien, so tief waren die Züchter-Wunden!
: Aber: Ein Leben ohne einen Belgier ???
:
: Was meint Ihr?
: Ist der sensible Belgier wirklich auch in eine Fam. mit Katzen und einem Rollstuhlfahrer geeignet?
: Wie sind Eure Erfahrungen wenn ein Belgier einen Artgenossen trifft? (Gut/schlecht reicht)
: Wie würdet Ihr den Belgierbesitzer beschreiben?
: Gibt es überhaupt noch Züchter denen man vertrauen kann?
: Für viele von Euch sind das sicher komische Fragen, aber vielleicht helfen sie uns bei der Entscheidung ja/nein/wo/wann/wie
:
: Liebe Grüsse
: André und Denise
:
: Hallo André und Denise

Vielleicht seid Ihr ja wirklich so naiv gewesen bei diesem Hundekauf.
Wenn nicht, seid Ihr selbst schuld an diesem Debakel.

Jeder seriöse Züchter hätte Euch sagen können, dass dieser Zwinger von der SKG schon lange ausgeschlossen wurde.
Einen Hund sollte man sich mit Vorsicht aussuchen und nicht wie ein Stück Brot erwerben.
Bei seriösen Züchtern könnt Ihr jerderzeit ohne Voranmeldung die Zuchtstätten und Welpen, wenn gerade vorhanden besichtigen.Auch sind die Züchter, SKG-Klub's oder der SKBS bei einer Beratung oder Auswahl gerne behilflich.

In diesem Sinne viel Glück

Daniel



30. März 2000 13:56

Hallo Daniel

Deine Sätze: ... ja wirklich so naiv ..., ... Ihr selbst Schuld..., mögen zum Teil zutreffen, aber: wenn alle Züchter, Klubs, Organisationen dies alles wissen, wieso braucht es dann Privatpersonen die was unternehmen um solche Vermehrer ... ? (Ich glaube der Ruf einer Rasse kann durch einen einzigen Züchter geschädigt werden). Wer sieht bei einem Welpen in seine Gene? (zB. ruhige Mutter, Vater nicht da, ist es überhaupt seine Mutter ...)
Dass er ausgeschlossen (nicht mehr dabei sei) war hat er mit der Begründung erklärt, ER züchte nicht auf Schönheit wie die SKG Züchter, ER züchte auf gute Wesen.
Wenn ich mich bei einem Züchter (wenn ich als Rollstuhlfahrer überhaupt reinkomme ..) erkundige, hat doch jeder den idealen Welpen für uns. Oder würdest Du als Züchter einen anderen Züchter empfehlen?
Ich kann Dir auch sagen, dass langjährige Hündeler schon dort reingefallen sind! Wir haben durch unseren Fehler viel gelernt, nicht nur was Hundekauf anbelangt, sondern das hündelen mit einem Problemhund! (siehe auch im Forum unter Hundegeschichten).
Trotzdem Danke für Deine Infos
André und Denise



30. März 2000 14:33

Hallo André.

wichtig ist wohl in erster Linie, daß ein Hund wesensfest ist, und das findet man oft in Arbeitslinien. Schau Dich doch mal in Belgien um, es starten durchaus noch einige Groenendaels in Ringprüfungen. Die sind dann gesund und auch wesensfest, vielleicht nicht ganz so "schön". Aber das ist bei einem Hund nicht so wichtig, finde ich. Und zumindest bei einer Hündin aus so einer Arbeitslinie, liebevoll aber konsequent erzogen, dürfte es im sozialen Bereich (Katzen etc.) keine Probleme geben.

Viele Grüße

Antje



13. April 2000 12:50

Lieber Andre
Ich bin Journalist und interessiert an einer Story über diese Zucht. Habe schon mit anderen Käufern von Hunden aus dieser Zucht geredet. Wie erreiche ich dich? Mailmirmal.
Gruss
Philippe