Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wurfkiste

geschrieben von Nicole(YCH) 
Wurfkiste
25. Juli 2003 17:09

Hallo,

die Frz. Bullyhündin meiner Freundin erwartet in ca. 14 Tagen das erste Mal Nachwuchs. Meine Freundin hat das Buch von Fr. Bratke-Jorns, in dem auch die Wurfkiste beschrieben wird.
Nun ihre Frage: Die Wurfkiste wird mit 80 cm Höhe angegeben.
Ist das nicht ein wenig hoch? Reichen 40-50 cm nicht auch, damit sie nicht drüberpurzeln? So hoch kann sich doch kein Baby stellen oder??

Danke für eure Antworten!!



25. Juli 2003 19:07

Hallo Nicole,

kommt ganz darauf an, ob die Kiste oben geschlossen sein soll oder nicht.

Die Wurfkiste meiner Schäferhündin hat die Innenmaße 75 x 105 cm und die Innenwand ist 40 cm hoch. Allerdings steht ein 80 cm hoher Aufbau aus Dachlatten darüber, über dem eine passend genähte Decke liegt, nach oben und an drei Seiten geschlossen, und nach vorne kann bei Bedarf zugedeckt werden.

Viele Grüße

Antje

26. Juli 2003 11:47

Hallo,

soweit ich weiß, ist für diese Wurfkiste auch ein Deckel vorgesehen, deshalb diese Höhe.

Grüße Nicole

26. Juli 2003 13:42

: Hallo Nicole,
:
: von einem Deckel steht dort nichts. Meine Freundin wollte dann eine Decke drüberspannen. Wo meine Freundin ihren Hund her hat, waren die Welpen in einem großen Außengehege und als "Wohnung" diente dann ein Hasenstall. Da meine Freundin, aber die Welpen komplett in der Wohnung mit Familienanschluss großziehen will, fällt die o.g. Anwendung ja flach.
Mal gucken, wie hoch die Kiste jetzt wird.

: Gruß Nicole


26. Juli 2003 20:49


: : von einem Deckel steht dort nichts. Meine Freundin wollte dann eine Decke drüberspannen. Wo meine Freundin ihren Hund her hat, waren die Welpen in einem großen Außengehege und als "Wohnung" diente dann ein Hasenstall. Da meine Freundin, aber die Welpen komplett in der Wohnung mit Familienanschluss großziehen will, fällt die o.g. Anwendung ja flach.

Ui - und dann kommen die Kleinen gar nie in's Freie? Und vielleicht waren bei der Züchterin des Hundes Deiner Freundin die Welpen auch in einer Wurfkiste und sind dann, als sie größer waren, in den Garten umgesiedelt? Das fände ich nämlich idealer als reine Wohnungsaufzucht. Aber jeder halt nach seinen Möglichkeiten. Familienanschluß ist da und dort ja kein Problem.

Liebe Grüße
Karin M.