Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

HD und Zucht

geschrieben von Marie-theres(YCH) 
HD und Zucht
12. März 2000 09:27

Hallo! Als ich heute in den Weiten des internets surfte, stieß ich auf die Homepage einer Golden Zucht. Diese hatten auch die Ahnenetafeln ihrer Hunde auf der HP und ich entdeckte darauf, daß mit Hunden die HD-B und HD-C aufwiesen gezüchtet wurde(wird???) Nun kenne ich mich nicht sehr gut mit Hd aus, und wollte euch fragen: Was bedeutet HD-C beim Golden? ISt es verantwortungsvoll mit Elterntieren zu züchten die HD-C und HD-B aufweisen?
Warum kann ein Hund mit HD-b/C Körzuchttauglich sein?

Danke schon mal im Vorraus,

Marie-Theres


12. März 2000 09:45

Hallo Marie-Theres,

daß mit den HD-Graden ist folgendermaßen gestaffelt: HD-A bedeutet frei,Hd-B ist Verdacht/Grenzfall, aber noch frei, HD-C ist leicht, D ist mittel und E ist schwer. Bei unseren Collies ist es so, daß mit den Werten D und E nicht mehr gezüchtet werden darf. Ein Hund mit dem Wert C muß einen A-Partner haben. Würde man nur Hunde mit A-Werten zur Zucht zulassen, dann würden alle anderen guten Qualitäten der B und C Hunde nicht mehr berücksichtigt werden. Außerdem wird HD polygen vereerbt, d.h. es sind viele verschiedene Gene an der Entstehung dieser Krankheit beteiligt, so daß auch Hunde mit HD-A-Eltern später ein B oder gar ein C haben können. HD kann aber auch durch falsche Ernährung (Übergewicht in der Wachstumsphase) und Überbeanspruchung des Junghundes begünstigt werden.

Viele Grüße

Birgit


12. März 2000 15:43

Hallo Marie-Theres, Hallo Birgit,

Zuerst möchte ich meiner Erfahrungen und Kenntnisse in der Entstehung von HD erörtern. Erst letzt Woch habe ich ein längeres Gespräch mit meinen Tierärzten in der Tierklinik in Lutherstadt Wittenberg geführt. Nach den neuesten Erkenntnissen kann ein HD freier Hund keine HD bekommen auch, und daß hat mich erstaunt bei falscher Ernährung in der Jugend. Es ist ausschließlich eine Erbangelegenheit. An der HD-Freiheit kann im Alter maximal ein Übergang entstehen, wenn sich in der Pfanne Knorpel befinden, die zwischen Pfanne und Kopf reiben. Das ist beim HD Röntgen nicht immer erkennbar und zeigt sich nur im späteren Alter.
Es ist auch richtig, daß aus der Verpaarung von HD-freien HD-Übergang und HD-leicht entstehen kann. Hierzu habe ich mich auch erkundigt und bin zu dem Schlußb gekommen, daß man aber, wenn man immer mit HD freien Tieren züchtet mittelfristig (20-30 Jahre) nur noch HD-freies Erbgut weitergibt.
Ich persönlich finde es verantwortungslos HD-belastete Tiere zu verpaaren. Ich verzichte lieber auf schönheitsrelevante Aspekte und verpaare HD-freie Tiere.

Tschüß
Hugo von Bullmastiffs-Character

12. März 2000 20:14


:Nach den neuesten Erkenntnissen kann ein HD freier Hund keine HD bekommen auch, und daß hat mich erstaunt bei falscher Ernährung in der Jugend. Es ist ausschließlich eine Erbangelegenheit.

Hallo Hugo,

wie sieht es aus, wenn beim Welpen die gelenke zu stark belastet werde?
z.B. häufiges Treppen steigen.
Und was ist noch zumutbar für die Zucht (A1, A2, B1, B2 Hüfte)?

gruß
Lars


12. März 2000 21:29

Hallo Lars

Die Frage mit dem Treppen steigen ist eine relative Frage. Was verstehst Du unter Treppen steigen?
Treppen steigen ist für einen Hund nicht problematisch, wenn es sich in einem Einfamilienhaus um ein paar Stufen handelt. Nur wenn ein Hund ständig mehrere Etagen bewältigen muß, dann ist es ein Problem. Hier ist jedoch zu differenziern, es wird hier nur die Pfanne überlastet und nicht die Öffnung der Pfanne, die in erster Lienie maßgeblich für die HD-Probleme zuständig ist. Man sollte hier auch berücksichtigen, daß ein Hund von Natur aus kein Treppensteigen kennt und sein Gangwek hierfür auch nicht ausgelegt ist.
Für mich ist nur HD-0 zumutbar. Denn man muß dann immer noch damit rechnen, daß durch schlechte Verpaarungen bei den Vorfahren immer noch HD-Probleme auftreten können. Wenn alle Züchter diese Einstellung hätten und sich hier Ihrer Verabtwortung bewußt wären, dann gäbe es heute schon weniger leidende Hunde. Nur ist es leider so, daß die Zuchtbestimmungen immer noch genügend Spielraum für HD-Übergang und HD-Leicht geben und viele Züchter aus finanziellen Interessen diese Spielräume verantwortungslos ausnutzen.

Gruß
Hugo von Bullmastiffs-Character



12. März 2000 21:36

Hallo Hugo,

jetzt diese Meldung!!!

Auch ich bin der Meinung, nur und ausschließlich mit HD-FREIEN LINIEN zu züchten, um dieser Lage endlich mal Herr zu werden.

Letztens wurde ich aber eines besseren belehrt, indem man mir mitteilte, daß die Uni Gießen eine Erhebung gemacht habe, worin erwiesen ist, daß nur in 20 % HD vererbbar sei. Alle anderen Fälle bezögen sich auf Aufzucht und Ernährungsfehler. Das habe ich nun von zwei Seiten gehört.

Verwirrte Grüße
Bianca