Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
HD und Zucht
14. März 2000 06:57

Hallo Lars,

der Wert HD-B ist noch kein HD-leicht, sondern bezeichnet lediglich einen Verdacht oder Übergang, der sich aber nicht unbedingt bestätigen
muß. Ich denke, es liegt auch im Ermessen des HD-Gutachters, wie er
entscheidet. Ein HD-A ist natürlich immer anzustreben, aber daß allein
macht noch keinen hervorragenden Zuchthund aus. Was nützt ein A, wenn
eine Hündin Instinktausfälle zeigt und ihre Welpen nicht pflegt oder
eine Rüde sich nicht aus eigener Kraft fortpflanzen kann. Auch solche Dinge vereerben sich. In den Büchern "Die Technik der Hundezucht" von Dr. Fleig und "Genetik der Hundezucht" von M. Willis steht hierzu viel interessantes zu lesen. Mit dem Wert HD-C, also leicht, sollte nicht mehr gezüchtet werden, obwohl manche Zuchtvereine das noch tolerieren. Ich glaube, daß hat keine Rasse nötig.

Viele Grüße

Birgit

14. März 2000 07:49

Hallo Hugo,

bin zu dem Schlußb gekommen, daß man aber, wenn man immer mit HD freien Tieren züchtet mittelfristig (20-30 Jahre) nur noch HD-freies Erbgut weitergibt.

Wenn das so einfach wäre, wie eine neuse besseres Auto zu konstruieren, dann hätten wir schon lange den HD-freien Hund. Aber die Natur geht ihre eigenen Wege und die hat der Mensch noch lange nicht erforscht.
Wie ist es dann möglich, dass z.B.es bei den Hovawarten immer noch HD gibt, die schon seit sehr langer Zeit streng selektiert werden.



Ausserdem besteht ein Hund nicht ausschliesslich aus Hüfte.



Gruss Elke&Anhang

14. März 2000 08:43

: Hallo Antje!
:
: Bitte entschuldigt, daß ich mich einmische, aber Du schreibst, daß Du nach der Umstellung von Haltung und Fütterung, keine HD-probleme mehr hast.
: Wie hast Du die Aufzucht Deiner Welpen und Junghunde umgestellt? Was sollte man beachten?
:
: Für Tips wäre ich Dir sehr dankbar!
:
: Viele Grüße
Gaby

Hallo, Gaby
beachten solltest Du folgendes: Protein max. 28% und die ersten 6 Monate keine übermäßigen Spaziergänge.Gerade bei großwüchsigen Rassen sehr wichtig.Das Problem ist nun mal, das selbst HD freie Elterntiere Welpen mit HD Problemen bekommen können.Der Erbgang ist polygen, viele Faktoren kommen also zusammen aber Du als Welpenkäufer kannst viel dazu beitragen,einen gesunden Hund zu bekommen.Wenn man bedenkt, das Menschen ihre gerade mal 5 Monate alten Welpen mitnehmen auf Spaziergänge von 1,5 Stunden, dabei noch andere Hunde treffen mit denen gespielt wird, dann kräuseln sich meine Nackenhaare,Kein Mensch kommt auf die Idee, ein vierjähriges Kind zum Marathonlauf mitzunehmen.Von den Hunden wird das aber erwartet, obwohl der Welpenknochen noch weich wie Fimomasse ist. Naja,zur Not hat man ja noch die bösen Züchter auf die man dann noch schimpfen kann.Aber bedenke: viele Knochenerkrankungen sind Hausgemacht.

Viele Grüße Heike

14. März 2000 08:54

:Hallo Heike!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Wir haben eine 10 Monate alten Rottweiler. Wir belasten ihn sehr vorsichtig. Kein Marathonlauf oder so.

Nun ist mein Mann der Ansicht, daß man ihn langsam mehr belasten sollte. Mit Fahrrad fahren und so. Wir würden natürlich vorsichtig anfangen und die Muskeln aufbauen.

Da nun ein Rottweiler sehr langsam wächst, meinst Du es wäre zu früh?

Wie hast Du es mit Deinen hunden gemacht?

Viele liebe Grüße

gaby

14. März 2000 12:42

: :Hallo Heike!
:
: Vielen Dank für Deine Antwort!
:
: Wir haben eine 10 Monate alten Rottweiler. Wir belasten ihn sehr vorsichtig. Kein Marathonlauf oder so.
:
: Nun ist mein Mann der Ansicht, daß man ihn langsam mehr belasten sollte. Mit Fahrrad fahren und so. Wir würden natürlich vorsichtig anfangen und die Muskeln aufbauen.
:
: Da nun ein Rottweiler sehr langsam wächst, meinst Du es wäre zu früh?
:
: Wie hast Du es mit Deinen hunden gemacht?
:
: Viele liebe Grüße
:
: gaby

Hallo Gaby,
ich habe drei Am. Bulldogs, habe mit Radfahren nie vor dem 14 Mon. angefangen, dieses empfehle ich auch meinen Welpenkäufern.Dein Rotti gehört ja auch zu den Spätentwicklern, bis sein Skelett richtig ausgewachsen ist, ist dein Hund ja auch 2 Jahre alt und ein Fliegengewicht ist er sicherlich auch nicht.Lass ihm doch noch zwei oder 3 Monate Zeit.Natürlich muß das jeder selbst wissen.Was super für die Muskulatur ist,ist schwimmen, vielleicht mag er das ja.Belastet auf jedem Fall nicht die Gelenke.
viele Grüße Heike

14. März 2000 12:47

Hallo Heike!

Vielen Dank für Deinen Tip! Ich werde mit ihm lieber schwimmen gehen und das Radfahren auf viel später verschieben.

Viele dankbare Grüße


Gaby