Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stunden nach der Geburt wieder unruhig!

geschrieben von Bettina(YCH) 
Stunden nach der Geburt wieder unruhig!
02. August 2003 15:12

Hallo,

meine Hündin hat heute morgen um 7,8+9 Uhr Welpen bekommen (3 Stück insgesamt). Danach war sie lange ruhig und hat viel geschlafen, gut gegessen und getrunken.Jetzt ist sie seit ca. 2 Stunden wieder total unruhig. Sie fängt auch wieder an zu hecheln. Ist es ihr in der Wohung (Wurfkiste) zu warm? Wohnung hat 26 Grad. Ich hatte vor 1 Srd. mit der Züchterin gesprochen und sie meinte, ich solle ihr Milch geben, das beruhigt. Wenn sie innerhalb 1 Stunde nicht ruhiger wird, soll ich noch mal zum Tierarzt fahren. Was meint ihr, kann da noch eine Welpe irgendwo drinstecken?
Sie wurde damals am 03.06+04.06 gedeckt und dann noch mal am 08.06.03 (ungeplant).

Sie fühlt


02. August 2003 15:41

Hallo Bettina,

es kann noch ein Welpe drin sein, tot oder lebend, oder auch eine Nachgeburt. Meine Jagdhündin hat mal 24 Stunden nach dem vorletzten Welpen einen gesunden Welpen zur Welt gebracht (zwischendurch hat sie geschlafen und ruhig die anderen Welpen versorgt).

Möglich ist auch, daß ihr schlichtweg zu warm ist. Ist die Körpertemperatur O.K., d.h. max. so um die 40°C? Ich würde versuchen, die Hündin mit den Welpen in einem kühleren Raum unterzubringen, evtl. im Keller. In freier Natur wäre die Hündin mit dem Wurf jetzt in einer kühlen Erdhöhle. Die Dame hat sich aber auch 'ne ungünstige Witterung ausgesucht für die Geburt.

Tierarzt ist bestimmt nicht verkehrt, wenn sie nicht bald ruhiger wird....

Viele Grüße

Antje

02. August 2003 16:02

:Hallo Antje,

habe gerade mit dem Tierarzt telefoniert. Er meinte, sie wäre einfach zu übernervös/Übermutter und es könnten die Nachwehen sein. Ich sollte ihr eine Baldriantablette geben und mit ihr öfter an die Luft in den Schatten gehen, wenn sie möchte. Plazenta ist 3x herausgekommen.
Wenn sie etwas zu fressen sieht, oder die Babies versorgt ist sie ganz ruhig. Wenn sie sich dann hinlegt oder die Babies von A nach B schiebt hechelt sie wieder wie wild.
Hoffe, es legt sich!!

02. August 2003 20:39

Hallo Bettina,

ist es der erste Wurf der Hündin? Dann wäre die Unruhe zu erklären...

Mit Baldrian wäre ich vorsichtig. Darauf muß sich der Organismus erst einstellen, d.h. man muß ihn einige Zeit lang geben. Anfangs bewirkt er eher das Gegenteil, d.h. ist anregend. Solange der Tierarzt sein O.K. dazu gibt, würde ich die Hündin mit den Welpen möglichst in Ruhe lassen, dann beruhigt sie sich am schnellsten. Vielleicht würde es auch helfen, sie zeitweise in Gegenwart der Welpen etwas abzulenken, z.B. mit einem ordentlichen Stück Ochsenziemer, mit dem sie längere Zeit zu tun hätte.

Viele Grüße

Antje

03. August 2003 09:22

: Hallo Antje,

ja es ist der erste Wurf, aber meine Eltern haben früher Yorkies gezüchtet und da nie eine Hündin so reagiert.

Das mit dem Ablenken haben wir probiert und ihr ein Schweineohr gegeben. Aber obwohl sie es sonst liebt, hat sie es dieses mal nicht einmal angeguckt.

Ach, es wird schon. Vom Kreislauf her ist sie ja fit. Nur das Gehechel ist halt schlimm.

Tschau


03. August 2003 10:50

:Hallo!
Das Hecheln ist völlig normal und legt sich nach ein paar Tagen von selbst. Hat meine Hündin auch gemacht, sie muss sich ja erst an die neue Situation gewöhnen und eine Geburt ist halt auch Stress. Du kannst auf jeden Fall Frubiase (flüssiges Kalcium) aus der Apotheke in den ersten Tagen jeden Tag eine Ampulle geben gegen Eklampsie. Später normales Kalcium und Vitaminpaste.
Alles Gute für die Hundefamilie
Emma