Waren beim Tierarzt :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Waren beim Tierarzt

von Bettina(YCH) am 03. August 2003 01:00

Hallo,

da meine Tierärztin erst nicht zu erreichen war, sind wir in die Klinik gefahren. Dort bekam sie Kreislaufmittel und eine Spritze gegen Ödeme, ansonsten sollte sie nur Ruhe halten.
Da es aber nicht besser wurde, und meine Tierärztin sich eh noch mal melden wollte (wir hatten mittags telefoniert) sind wir zu ihr in die Praxis. Dort wurde vorsichtshalber dann geröngt, ob es nicht doch Wehen sind, dann wurde Blut abgenommen und sie bekam Traubenzuckerlösung und Valium zur Beruhigung. Das hat leider auch nicht angeschlagen und sie hechelt immer noch und das jetzt schon seit gestern nachmittag. Ich mache mir echt große Sorgen. Jetzt dürfen die Welpen 24 Std. keine Muttermilch. Ich hatte für später schon Beimilch gekauft. Die bekommen sie jetzt. Leider steht auf der Packung nur: Welpen bis 2 Woche, 10x einen Eßlöffel pro Tag. Ich wolte alle 2 Std. 1 ml geben, reicht das?
Ich habe wirklich Angst um beide und keiner weiß, was sie hat. Sie läßt sich auch durch nichts ablenken oder beruhigen.
Eine total verzweifelte

von Birgit(YCH) am 03. August 2003 04:07

alle 2 Std. 1 ml ist viel zu wenig.
Gib (je nach Rassengröße), ca. 5-10 ml alle 2 Std., natürlich auch nachts.
Ich glaube übrigens, dass du dir unnötig Sorgen machst, alle Hündinnen hecheln viel nach dem Wurf, das ist ganz normal.
Das Valium halte ich für sehr unangebracht.

von Antje(YCH) am 03. August 2003 07:14

Hallo Bettina,

das mit dem Valium hätte ich nicht gemacht, eben weil die Welpen dann keine Muttermilch trinken dürfen, was ja auch für die Hündin nicht gut ist. Aber naja, nun ist es halt mal so und da mußt Du irgendwie durch ...

Das wichtigste ist, daß Du selbst ruhig bleibst. Wird schon werden. Wieviel Welpenmilch Du beifüttern mußt hängt natürlich von der Rasse/Größe ab. Denke mal, daß Du Dich da auf die Angaben der Tierärztin verlassen solltest.

Ich würde versuchen, daß die Hündin größtmögliche Ruhe hat. Hast Du nicht im Keller ein kühleres Plätzchen, an dem sie sich ganz ungestört fühlen kann? Am besten etwas mit "Dach über dem Kopf" (aber aufpassen, daß es dort drin nicht zu warm wird, "Dach über dem Kopf" also rein optisch, nicht völlig geschlossen. Ansonsten ein Raum mit momentan absolutem Zugangsverbot für andere Leute/Tiere.

Ist es der erste Wurf der Hündin? Wenn ja, braucht sie vielleicht einfach eine Zeit um sich daran zu gewöhnen. Wenn nein, hat sie sich bei vorherigen Würfen anders verhalten?

Jetzt schalt mal innerlich einen Gang runter und versuche dann, Deine Ruhe auf die Hündin zu übertragen.

Viele Grüße

Antje

von Bettina(YCH) am 03. August 2003 09:12

: alle 2 Std. 1 ml ist viel zu wenig.
: Gib (je nach Rassengröße), ca. 5-10 ml alle 2 Std., natürlich auch nachts.
: Ich glaube übrigens, dass du dir unnötig Sorgen machst, alle Hündinnen hecheln viel nach dem Wurf, das ist ganz normal.
: Das Valium halte ich für sehr unangebracht.

Hallo,

es war ja auch nur eine Minidosis. Vorsichtshalber sollen sie Welpen 24 Std. nichts trinken. Ich habe gehört, dass viele Hündinnen hecheln, aber unsere hechelt seit gestern nachmittag durchgehend total heftig und sie kriegt sich gar nicht mehr ein und schläft auch nicht.!!!

von Bettina(YCH) am 03. August 2003 09:18

: Hallo Bettina,
:
: das mit dem Valium hätte ich nicht gemacht, eben weil die Welpen dann keine Muttermilch trinken dürfen, was ja auch für die Hündin nicht gut ist. Aber naja, nun ist es halt mal so und da mußt Du irgendwie durch ...
Hallo Antje,

das mit der Muttermilch nicht trinken ist eine reine Vorsichtsmaßnahme der Ärztin, heute Nacht dürfen sie schon wieder. Das mit dem Valium fand ich auch nicht so gut, aber wir dachten echt sie Hypervetiliert.
:
: .
:
: Ich würde versuchen, daß die Hündin größtmögliche Ruhe hat. Hast Du nicht im Keller ein kühleres Plätzchen, an dem sie sich ganz ungestört fühlen kann? Am besten etwas mit "Dach über dem Kopf" (aber aufpassen, daß es dort drin nicht zu warm wird, "Dach über dem Kopf" also rein optisch, nicht völlig geschlossen. Ansonsten ein Raum mit momentan absolutem Zugangsverbot für andere Leute/Tiere.
Im Moment sind sie Welpen mit im Wohnzimmer (in der hintersten Ecke). Der Keller wäre kühler, aber unser Hund mag unseren Keller nicht besonders. Es gehen ja nur, unsere Kinder und wir durch den vorderen Teil des Wohnzimmers zum Bad. :
: Ist es der erste Wurf der Hündin? Wenn ja, braucht sie vielleicht einfach eine Zeit um sich daran zu gewöhnen. Wenn nein, hat sie sich bei vorherigen Würfen anders verhalten?
:
Ja, es ist ihr erster Wurf, aber so ein Verhalten?? Meine Eltern haben früher Yorkies gezüchtet, da hat sich keine Hündin je so angestellt.Deswegen bin ich ja so verwirrt.

: Jetzt schalt mal innerlich einen Gang runter und versuche dann, Deine Ruhe auf die Hündin zu übertragen.
:
: Viele Grüße
:
: Antje

Vielen Dank für die netten Ratschläge, werde ganz cool und gelassen werden (hoffe ich). Jetzt hat sie natürlich dieses doofe Wetter.


von Emma(YCH) am 03. August 2003 11:15

:Hallo!
Ich habe schon auf deinen letzten Beitrag geantwortet, leider zu spät wie ich jetzt lese. Statt der armen Hündin Ruhe zu gönnen, habt ihr sie noch herumgeschleppt und weiter aufgeregt, dann auch noch Valium. Mein Tipp: Sofort den Tierarzt wechseln! Ich bin echt entsetzt. Es gibt echt Tierärzte, das glaubt man nicht!
Versuchs mal mit der Frubiase aus der Apotheke, die braucht die Hündin sowieso. Außerdem wenn es dich beruhigt, die Temperatur der Hündin messen. Wenn sie kein Fieber hat, ist alles im grünen Bereich.
Das Tier braucht Ruhe!!!
Gruß Emma

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Erbrechen von gelber Flüssigkeit

    Hallo Ralf, meiner Hündin passiert das auch öfters, meist hat sie zuvor Gras gefressen. Ich denke, ...

  • Rüdenproblem

    Hallo Gehe in eine gute Hundeschule. Arbeite gezielt nur auf dieses Ziel hin. (Einzellektion) Hatte ...

  • Schleppleine

    Hallo Rieke! Hatte vorher auch immer Schleppleinen aus Nylon. Irgendwann hat hier mal jemand ...

  • Goldimplantate bei älterer Hündin?

    Hallo Claudi, Klaus und Cosmo, kann Euch leider nur den Satz meines TA nennen: 800,- DM für die Hüfte, ...

  • Totale Ignoranz

    HI Dagmar, ich Dumpfbacke habe mal wieder nicht ganz aufmerksam gelesen :o))). Ich habe völlig ...

  • Opferbindung !

    Entschuldige bitte Andreas, wenn das ausgesehen hat, daß ich keine andere Meinung akzeptiere. Ich habe ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren