Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpenkrallen schneiden ?!?

geschrieben von Nicole K.(YCH) 
Welpenkrallen schneiden ?!?
06. August 2003 20:55

Hallo,

bin neu hier. Habe seit Freitag einen Wurf Welpen liegen. Wenn man von unten die Pfoten steichelt merkt man, dass die Krallen schon ganz schön pieksen. Kann es nach so kurzer Zeit sein, dass man sie schneiden muss, damit sie der Hündin beim Trinken nicht weh tun?
In dem was ich habe steht nur, regelmäßig Welpenkrallen schneiden. Aber nicht ab wann. Man kann sie doch am besten mit einem Nagelknipser schneiden oder habt ihr noch andere Ideen?

Danke


06. August 2003 21:12

Hallo Nicole,
kannst die Krallen schneiden, womit Du möchtest. Sie sind ja noch sehr weich! Evtl. noch mit einer Feile abrunden!
Habe ich regelmäßig nach Gefühl gemacht solange die Welpen noch nicht auf rauhem Untergrund die Krallen durch's Laufen abgenutzt haben!
Viel Spaß mit den Welpen!
Sybille

06. August 2003 21:22

Hallo Nicole,

ich schneide erstmals nach ca. einer Woche und dann ca. alle 3 bis 4 Tage. Bis ca. Ende der 3., Anfang der 4. Woche. Dann tappern sie ja draußen herum und je nachdem, wie das Wetter ist, ob sie viel buddeln etc., ist es dann nicht mehr nötig.

Viele Grüße

Antje


07. August 2003 18:07

Hallo,

mein Welpe ist schon 12 Wochen alt. Muss man da immer noch schneiden? Ich habe das bisher nur einmal gemacht als ich gemerkt habe dass sie lang wurden. Leider aber weiss ich auch nicht genau was ZU lang ist. Die Züchterin hatte mir zwar gezeigt wie man schneidet aber ich habe vergessen zu fragen wie lang sie denn sein dürfen.

07. August 2003 18:24

Hallo Wespi,

Dein Hund sollte sich die Krallen eigentlich ablaufen. Das "Krallenschneiden" in dieser Meldung hier bezog sich auf Welpen, die noch bei der Mutter trinken. Da die Welpen mit den Pfoten den Milchfluß anregen, ramponieren sie der Hündin mit ihren nadelspitzen Krallen dabei ganz schön das Gesäuge. Zumindest in den ersten drei Wochen der Säugezeit sollte man zur Schonung der Hündin die Welpenkrallen an den Vorderpfoten schneiden bzw. feilen. Danach ist es häufig nicht mehr notwendig, weil die Welpen dann durch die gegend tappern.

Sprich mal beim nächsten TA-Besuch dieses auf die Krallen Deines Hundes an. Der wird Dir erklären, ob und wann sie geschnitten werden müssen und wie man das macht.

Viele Grüße

Antje

07. August 2003 19:36

Hi

Ich mache es, vor allem bei dunklen Krallen und sehr jungen Welpen, am liebsten mit der Nagelfeile. Da ist die Verletzungsgefahr, daß man zu viel wegnimmt, am geringsten. Wenn die Welpen anfangen herumzukrabbeln, kann man auch ein dünnes Brett oder Pappe mit feinem Schleifpapier bekleben und so hinlegen, daß sie drüberkrabbeln. Dann nutzen sich die Krallen nach und nach ab.

Liebe Grüße

Elke