Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Ist ein Rüde mit 12 Monaten dekungsfähig
12. August 2003 05:46

: Hi..ich habe eine 2jährige altdt. Schäferhündin, die ich am Wochenende das erste mal decken lassen möchte und würde gerne wissen, ob der von mir ausgewählte Deckrüde mit seinen 12 Monaten nicht noch zu jung ist um zu zeugen?
: Außerdem... weiß jemand, wieviele Welpen ein Schäferhund in der Regel wirft? Muss ich sie öfters decken lassen, daß es mehrere Welpen werden?
:

Hallo,

um zu züchten, müssen beide Elterntiere Vorausetzungen mit sich bringen. U.a. Begleithundeprüfung/Wesenstest, HD-Röntgen, Zuchttauglichkeitsprüfung und noch einiges mehr. Ein Schäferhund mit 12 Monaten hat diese Voraussetzungen bestimmt noch nicht. Hast du daran schon mal gedacht? Haben die von dir ausgewählten Elterntiere diese Vorausetzungen?

Besser, du beschäftigst dich erst zuerst noch intensiv mit dem Thema Züchten und schließe dich einem Verband und einem erfahrenen Züchter an. Dann steht einem Wurf nichts im Wege.

PS. Auch wenn die Eltern der von dir ausgewählten Deckpartner HD-frei sind, ist das noch lange keine Garantie, daß die Welpen HD-frei sind.

Viele Grüße
Bettina


12. August 2003 05:49

Da kriselts bei mir auch.....

Kopfschüttelgruß
Karin

12. August 2003 08:14

Gopferdeckel nochmals, ehrlich hat es nicht genügend hunde im Tierheim ? und nur wegen den Kindern mal einen Wurf zu machen - Mischlinge zu produzieren ? neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin ! Die Kinder werden es dir wenn sie draussen und erwachsen sind nicht verdanken.

Ok es ist jedem seine eigene Angelegenheit aber wie steht es mit Aufzucht, Sozialisierung, Aussuchen von so ca. 8 - 12 neuen verantwortungsvollen Besitzern, TA usw. nur ein grosser GArten und ein paar kindern die helfen, da wäre es gescheihter man redet mit dem Züchter in des Hundes und geht mal ein Wurf Welpen anschauen.

zudem mit roten oder grünen papieren kannst dir die wände tapezieren. ohne zuchtzulassung (ankörung) usw. beider hunde läuft alles auf kategorie mischlinge = papierlose hunde und von den Erbkrankheiten, reden wir mal grad gar nicht.

ich würde dir raten red mit deinem Züchter ob er einen Wurf mit Deiner hündin unter seinem Zuchtnahmen bei sich machen will und sonst lass deine Hündin kastrieren.

alles andere ist vermehrung und nicht züchten. hoppeln kann jeder geschlechtsreife rüde.

12. August 2003 11:01

Hallo,

kann mich der Antwort von Antje nur voll und ganz anschließen.
Überlege es dir wirklich noch einmal genau, ob du nur wegen der Kinder deinen Hund decken lassen möchtest. Und wenn schon ohne Papiere, dann wenigstens mit gesunden und wesensfesten Tieren, sprich mindestens Tiere ohne Hüftgelenks- und Ellenbogendysplasie. Das Wesen kannst nur du wissen.

Ausserdem sollte auch die Aufzucht stimmen, denn die ersten 8 Wochen im Leben eines Welpen sind die für sein ganzes Leben entscheidenden Wochen. Fehler die hier gemacht werden oder Sachen die versäumt werden, können NIE mehr ganz nachgeholt werden.

Also überlege es dir wirklich nocheinmal genau. Hundezucht ist Idealismus, mit dem man kein Geld verdienen kann und worüber man sich auch auskennen sollte.

Grüße

pebe

12. August 2003 21:34

Hi zusammen... erst mal danke für die vielen Antworten... möchte hier aber mal klar stellen, daß ich nicht einmal ansatzweise vor habe, mit Hundezucht zu beginnen, sondern meine Hündin nur ein einziges mal decken lassen möchte.... Außerdem habe ich einen Züchter im Bekanntenkreis, der mir sowieso mit Rat und Tat zur Seite steht.. also keine Panik!!! Den Rüden, den ich ausgesucht habe, hat tatsächlich Eltern, die schon mehrere Würfe haben und sämtliche Hunde die aus deren Abstammung kommen, sind bis heute HD frei! War mir ja nur nicht sicher, ob dieser Rüde eben nicht zu jung zum Decken ist.. sonst nix! Bin bestimmt nicht so verantwortungslos, es einfach aus Lust und Laune anzugehen, auch wenn ich es zum großen Teil für meine Kids tue (die übrigens auch nicht mehr so klein sind, als daß sie nicht mit Welpen umgehen könnten!!) Also nochmal: DANKE für die Antworten!: mit 12 MOnaten ist der Rüde biologisch nicht zu jung. In dem Alter hat er aber weder eine HD-Auswertung noch eine Zuchttauglichkeit.
: Was DEine restlichen Fragen angeht, kann ich Dir nur DRINGENST raten von der "Zucht" abzusehen und Dich VORAB INTENSIV mit dem Thema Hundezucht auseinanderzusetzen - denn offensichtlich mangelt es Dir bereits am rudimentärsten Grundwissen.
:
: lg
: Kathi


12. August 2003 21:52

Den Antworten der anderen kann ich mich voll und ganz anschließn.
Allerdings will ich noch eins zu bedenken geben:
Papierlose Schäferhundewelpen musst du den Käufern quasi nachschme´ßen. Du wirst dafür sicherlich nicht viel Geld erwarten können sondern muswst froh sein, wenn die Hunde weg sind bevor sie dir dein Haus ruinieren.
Oder könntest du 6 Halbstarke solange bei dir behalten, bis oirgendwann mal eine Familie gefunden ist?

Was ich damit sagen will: Deine Einnahmen werden in keinster Weise die Unkosten decken könne. Ich würde schätzen, du machst - vorausgesetzt es ist kein Kaiserschnitt notwendig - mindestens!! 300-500 Euro miese (wenn du nicht vorhast, an Impfungen und Entwurmungen zu sparen).

Ist das nicht etwas viel zum Fenster rausgeworfenes Geld´nur um den Kindern eine Freude zu machen?