Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Ist ein Rüde mit 12 Monaten dekungsfähig
16. August 2003 10:39

Hallo Ute,

jau !!! Hatte das Thema auch schon mal angeschnitten, aber Sabine geht darauf nicht ein.

Kenne nicht nur einen Züchter, der mit der Zucht Schluß gemacht hat, weil er meint, dieses Haftungsrisiko könne er finanziell ggf. nicht tragen !!!

Viele Grüße

Antje


16. August 2003 15:51

Hallo Antje!

Sabine schreibt ja auch an irgendeiner Stelle, dass sie am liebsten alle ihre Welpen in ihrem Ort vermitteln will. Das würd ich mir an Sabines Stelle aber noch überlegen. Besser wäre es, wenn sie die Welpen übers ganze Bundesgebiet streuen würde.

Nicht auszudenken die Situation im Wartezimmer des örtlichen Tierarztes: "Ach Ihr Hund hat auch HD, von welchem Züchter haben Sie ihn denn..."

Der gemeinsame Weg zum örtlichen Rechtsanwalt und Schaltung einer Anzeige in der Lokalzeitung "Suchen Hundehalter, die..." ist vorprogrammiert. Aber vielleicht sehen wir das alles zu negativ. ;-)

Gruß

Ute

16. August 2003 16:32

Hallo Sabine,

:Klar, das wird sich wohl kaum umsetzen lassen, aber immerhin habe ich schon 4 Welpen "gut unter", bei Leuten, denen ich vertraue und die z.T. auch schon Hunde hatten.

Wenn's darum ginge, dann hätte ich bereits 3 Würfe komplett weg. smiling smiley
Interessant wird es, wenn Du den Leuten sagst "jetzt wird's ernst". Sind sie dann immer noch bereit, einen Welpen zu nehmen?
Ich kenne eine Züchterin, wirkliche Züchterin, die hatte 5 Anfragen. Feste, wie sie geglaubt hatte. Na ja, Hündin decken lassen, und kaum waren die Welpen da, waren die Welpenkäufer weg. Habe es schon mitbekommen, dass Leute trotz Anzahlung den Welpen dann nicht abgeholt haben. Krassestes Beispiel war 2 Tage vor Abholung.
Auf die Zusicherung auch von Bekannten würde ich NICHTS geben, solange sie den Welpen nicht mit 8 Wochen abgeholt haben.

Gruss Cindy

16. August 2003 21:23

Hallo Cinf´dy,

: Krassestes Beispiel war 2 Tage vor Abholung.

Bei mir haben Welpenkäufer bereits einmal am Tag der Abholung abgesagt und zweimal am Abend davor. Und der eine oder andere Welpe war nach ein paar Tagen oder Wochen wieder da. Eine Anzahlung würde ich trotzdem nicht verlangen, da ich nicht möchte, daß jemand, wenn's ihm eigentlich nicht in den Kram paßt, den Welpen holt, nur weil er ein paar Euro anbezahlt hat.

Gründe dafür, daß jemand einen Welpen kurzfristig nicht nehmen kann, gibt es viele. Tod oder Krankheit/Unfall eines nahen Familienmitgliedes, eine eigene Erkrankung, kurzfristiger beruflicher Auslandsaufenthalt usw. Man darf einfach nicht zu fest darauf vertrauen, daß jeder, der bekundet hat, einen Welpen zu nehmen, diesen dann auch wirklich abholt, wenn es so weit ist.

Viele Grüße

Antje

17. August 2003 07:48

Hi,

: Gründe dafür, daß jemand einen Welpen kurzfristig nicht nehmen kann, gibt es viele. Tod oder Krankheit/Unfall eines nahen Familienmitgliedes, eine eigene Erkrankung, kurzfristiger beruflicher Auslandsaufenthalt usw.

oder weil der Nachbar gerade einen Tag vorher einen süßen Rotti-Welpen aus dem Keller hervorgezaubert hat ;-(
Ich habe auch lange das Für- und Wider von Anzahlungen abgewogen. Aber auch ich denke, die Leute müssen den Hund WIRKLICH wollen - und nicht behalten oder abholen weil sie bereits gezahlt haben. Einige Züchter drohen ja auch mit der Einbehaltung eines gewissen Prozentsatzes der Anzahlung - ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist jemanden zur Übernahme des Hundes zu zwingen der in gar nicht mehr will.

g
Kathi

17. August 2003 10:08

Hallo Ute!

Na ganz so dramatisch wirds wohl nicht werden. Käme es zu einer Gerichtsverhandlung, müßte sich der Hundehalter schon bei der Abwägung für ihn negativ entgegenhalten lassen, dass er so blöd war, sich einen Welpen von einer Hundevermehrerin (als Züchten kann man Sabines Vorhaben ja nun nicht bezeichnen) zu kaufen.

Gruß

Bernie