Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Besuch beim Züchter

geschrieben von Nina + Milka(YCH) 
Besuch beim Züchter
13. August 2003 18:27

Hallo an alle Züchter hier im Forum!

Bevor man sich einen Hund kaufen will, sollte man ja möglichst viele gute Züchter besucht haben, um sich so ein Bild zu machen.
Nun würde es mich interessieren, wie die Hunde des Züchters (es geht mir jetzt gar nicht so um die Welpen, sondern um die "großen" Hunde, die da wohnen) auf fremde Hunde reagieren, insbesondere auf meinen.

Lasst ihr potentielle Käufer auch mit dem Ersthund zu Besuch kommen? (Dass sie nicht zu den Welpen dürfen, wegen Ansteckungsgefahr usw. ist klar, das meinte ich aber nicht) Ich könnte ja auch Impfheftchen mitbringen usw.
Aber ist das denn üblich? Oder wär das eine totale Ausnahme?

Wobei ich denke, dass es auch interessant für den Züchter wäre zu sehen, wie es meinem Hund geht, wie er hört, wie er sich verhält, usw., falls ich mit dem Gedanken spiele, einen von seinen Welpen zu nehmen.

Bin gespannt auf eure Antworten

Nina

13. August 2003 18:34

Hallo Nina,

ich kann dir erzählen, wie es bei uns war, als wir im Anfang 2002 nach unserem Dritthund suchten.

Erster Besuch beim Züchter im Februar, die Zuchthündin war gerade 3 Wochen trächtig. Wir hatten beide Hunde mit, gingen zusammen spazieren, schauten den Hunden der Züchterin bei der Arbeit zu (Dummyarbeit).

Als die Welpen da waren, besuchten wir sie mit 2, 4, 5 und 7 Wochen. Beim letzten Besuch (mit 7 Wochen) hatten wir unsere alten Hunde dabei und machten sie mit der ausgesuchten Hündin bekannt.

Grüße JanaLPN

13. August 2003 18:38

Hi Jana,

wie viele Züchter habt ihr vorher angeguckt? Oder war das die erste und einzige?

Ich habe nämlich bisher von niemandem gehört, dass der "Ersthund" mitgenommen wurde, wobei ich gestehen muss, dass ich mich auch nicht intensiv umgehört habe. winking smiley

vg,
nina

13. August 2003 18:48

Hallo Nina,
:
: wie viele Züchter habt ihr vorher angeguckt? Oder war das die erste und einzige?
:
ich habe mich vorher intensiv mit verschiedenen Verpaarungen beschäftigt (Ahnentafeln studiert, Gesundheitsergebnisse, Wesenstests und vieles mehr), es kamen insgesamt für mich in diesem Zeitraum nur drei in Frage. Es war die einzige Züchterin, bei dir wir waren - und gleich ein Treffer. Hätte auch anders laufen können.

Grüße JanaLPN

13. August 2003 21:22

Ich finde die Idee gar nicht so schlecht.
Kommt auch ein bisserl auf die Rasse draufan. Nicht alle mögen fremde Hundebesuche im eigenen Revier. Das muß man auf jeden Fall vorher mit dem in's Auge gefassten Züchter abklären.
Wie eigentlich sowieso generell bei Besuchen bei Fremden - ob man den Hund mitnehmen kann oder nicht.

Liebe Grüße
Karin M.

14. August 2003 06:25

bei mir dürftest du natürlich mit dem Hund ins Haus - aber nur unter Vorbehalt, d.h. nicht so einfach zu allen meinen Hunden.
Unsere Hunde sind ein Rudel, in ihrem Revier.
Es ist damit zu rechnen (und auch ganz normal), dass sie einen fremden Hund nicht einfach dulden.

Deshalb lassen in aller Regel meine Welpenkäufer ihre Ersthunde zu Hause oder ich sperre meine Hunde für die zeit, die der fremde Hund im Haus ist, weg.

Bezüglich der Infektionen, die die Welpen bekommen könnten, reicht mir persönlich der Impfpass nicht.
Es können so viele andere erreger angeschleppt werden, gegen die nicht geimpft wird, die aber einem so kleinen Welpen ganz schön zu schaffen machen können. Ich hatte mal einen Hund zu Besuch, nachher hatten alle Welpen fürchterlich Durchfall.
es stellte sich raus, dass der Besucherhund wohl eine Darminfektion hatte, die die Besitzerin noch nicht bemerkt hatte. Seither bin ich noch vorsichtiger geworden.