Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Frage zu Ansteckungsgefahr
15. August 2003 15:31

Hallo Kerstin,

Aber trotzdem bleibt für mich die Frage nach der Verhältnismässigkeit (was ist sinnvoll? Wo fängt übertriebene Betüdelei an?).

: Und wo die Ignoranz? Es ist wohl - wie alles im Leben - reine Ansichtssache. Die einen sind eben vorsichtiger, andere packen alles etwas "robuster" an und jedes Argument ist bei gegenteiliger Meinung zerflückbar.

So, jetzt muß ich aber meinen Sohn und meine trächtige Hündin betüdeln (wer weiß, vielleicht wirft mir sonst jemand Kindervernachlässigung und Tierquälerei vor!).

Wünsche Dir und Deinen beiden Kleinen alles Gute und eine leichte Geburt bei Deinem Dritten.

Gruß Ines



16. August 2003 16:11

Hallo!
Es geht ja hier wohl um die ersten Lebenswochen der Welpen, da müssen sie schon behütet werden um dann langsam der Umwelt und damit dem Infektionsdruck ausgesetzt zu werden. Außerdem will man die Welpen und die Mutterhündin ja auch von Chemie fernhalten, was nötig wäre, wenn fremde Hunde Flöhe oder Würmer einschleppen würden. Eine schwangere Frau schont sich auch und ein Neugeborenes sollte man auch nicht mit schmutzigen Händen anfassen. Hast du eigentlich keine Kinder? Im Kindergarten sind die Kleinen ja dann schon Jahre älter, das ist ja wohl kein Vergleich. Es kostet ja auch viel Zeit, Arbeit und Geld bis man eine gute Zuchthündin hat und das soll man so einfach aufs Spiel setzen? Ich würde meine Hündin keinem Risiko aussetzen, das nicht unbedingt notwendig ist!!
Gruß Emma

18. August 2003 07:36

Hallo,

ich kann nur sagen, da wo wir damals unsere Hündin gekauft haben, hätten wir sie schon mit 1 Woche (da waren wir das 1x gucken) anfassen dürfen, das war uns aber zu Risikoreich. Danach waren wir alle 2 Wochen da, auch mit unseren Kindern und wir durften alle Welpen anfassen. Er hat das bei all seinen Würfen die er im Laufe der Zeit hatte gemacht und alle Welpen haben überlebt.
Ich denke, es kommt vielleicht auch auf die Rasse an. Vielleicht je kleiner und leichter desto empfindlicher.


19. August 2003 08:48

Hallo Kerstin,

ich denke, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen ;-)

Wenn ich nach der Entbindung von Menschenkindern zu Hause Besuch bekomme, dann sind das ausschließlich Freunde, Verwandte, Bekannte - Menschen, mit denen ich als Mutter regelmäßig Kontakt habe, bei denen ich auch davon ausgehe, das sie vernünftig genug sind, nicht mit einer akuten Erkrankung ins Haus zu kommen. BEkomme ich auf einer Entbindungsstation im Krankenhaus Besuch, ist das ähnlich (und ich erinnere mich nur zu gut daran, das wir früher als KInder k e i n e n Zugang zu der Babystation hatten und somit auch die eigene Mama nicht nach der Entbindung im KH besuchen durften!).

Wenn ich als Züchter Besuch bekomme (insbesondere von Welpeninteressenten), dann sind das oft genug Menschen, die ich zuvor nur am Telefon kennen gelernt habe - von denen weiß ich noch nicht, ob die sich wirklich verantwprtungsbewußt benehmen. Und von denen weiß ich auch nicht, ob sie aus einer Gegend kommen, in der gerade Parvovirose umgeht oder sonstige Schreckgespenster. Ich weiß ja nicht mal, ob die ihre Hunde überhaupt impfen lassen... Und in den ersten Wochen sind halt auch Hundewelpen als Neugeborene anzusehen, die eben noch kein aktives Immunsystem haben. Da ist halt jede Krankheit gefährlich.

Und schließlich gibt man die eigenen Kinder ja nicht im zarten Alter ab - als Züchter muß ich selbstverständlich darauf achten, das ich meinen Welpenkäufer nur wirklich gesunde Tiere gebe, die altersgemäß entwickelt sind (und nicht aufgrund einer eben erst überstandenen Krankheit klapprig und schonungsbedürftig).

Was das Schwimmen-lassen einer tragenden Hündin angeht - die wird man kaum in ein hygienisch einwandfreies Menschen-Freibad lassen können! Hunde schwimmen in irgendwelchen Gewässern draußen, wo nicht gechlort und saubergemacht wird. Und da sind die Risiken nunmal wesentlich schwerer einzuschätzen...

Gruß yawning smiley) Wiebke