Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wann und was zufüttern?

geschrieben von Nicole K.(YCH) 
Wann und was zufüttern?
18. August 2003 07:46

Hallo,

meine Welpen werden am Wochenende 3 Wochen alt. Überall steht, dass man dann mit dem Zufüttern anfangen sollte um die Hündin zu entlasten.
Aber was gibt man?
Meine Eltern haben früher Yorkies gezüchtet und die bekamen erst Welpenmilch und dann Dosenfutter.
Ich habe auch schon gehört, dass manche Babygrießbrei geben und darin z.b. Eukanuba Fertigfutter auflösen.
Jemand anderes meinte, es gibt von z.B. Manzinger gut gemischtes Futter mit Milchpulver, das man nur anrühren muss.
Ich weiß, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss, aber ich denke ihr habt da vielleicht eigene Erfahrungen mit Vor- und Nachteilen gemacht.
Danke!!


18. August 2003 08:05

Hi!
Bei mir bekommen sie als erstes ganz mageres, rohes, fein faschiertes Rindfleisch. Nur ganz kleine Menge, in der Hand angewärmt und einzeln in das Mäulchen. Ein paar Tage lang nur einmal täglich. Dann auch schon mal eingeweichtes Trockenfutter (mit ein höchstens einem Löffel Dosenfutter für alle) und Welpengatsch (Hüttenkäse oder Topfen, Ziegenmilch, Bananen, geriebenen Apfel, Flocken oder Kindergries, Honig - kann man dann auch noch abwandeln). Jede Woche eine Mahlzeit mehr - bis sie dann mit 6 Wochen 4 Mahlzeiten haben und keine Muttermilch mehr brauchen. Welpenersatzmilch habe ich bis her noch keine verwendet, da ich auch immer nur 7 Welpen hatte (Goldens) und sie dadurch genug Muttermilch bekamen. Ab der 6. Woche schaue ich (und auch die Hundemama), dass sie höchstens noch einmal am Tag trinken - bis zur Abgabe trinken sie dann gar nicht mehr. Natürlich muß man ab Beginn der Zufütterung Trinkwasser zur Verfügung stellen.

Viel Spaß noch mit den Kleinen!

Karin M.

18. August 2003 09:31

Hallo Nicole,

ich fange ebenfalls mit ganz magerem, durch den Wolf gedrehtem Rindfleisch an, Ende der dritten Woche. Drei Tage lang einmal täglich eine ca. fingerkuppengroße Kugel pro Welpe (Schäferhunde), in der Hand gut durchgeknetet, damit das Fleisch Körpertemperatur hat. Dann fange ich an, Möhrenbrei unter der Fleisch zu mischen und zweimal täglich zu füttern. Nach ca. 5 Tagen gibt es auch eingeweichtes Trockenfutter und dann fessen sie bereits aus der Schüssel. Dann beginne ich, drei Mahlzeiten pro Tag zu füttern und steigere mit der Zeit auf fünf mal täglich. Abwechseld eingeweichtes Trockenfutter, Frischfleisch (auch Fleischknochen/Pansenstücke zum Knabbern und Raufen), Gemüse, Reis/Flocken/Nudeln, Hüttenkäse, Frischmilch, Ei usw.

Auf diese Weise vertragen sie alles und der spätere Besitzer kann entscheiden, ob er den Hund mit Frischfutter ernähren möchte, mit Fertigfutter, oder die gemischte Fütterung beibehält. Industrielle Welpenmilch gebe ich keine mehr, oder bestenfalls ganz wenig, ich habe immer einen 400 g Pack für den Fall der Fälle zu Hause, der wird dann halt mit verfüttert. Aber extra kaufen tu ich keine mehr.

Viele Grüße

Antje

18. August 2003 11:13

Hallo,
ich matsche Dosenwelpenfutter in Welpenmilch zu dünnem Brei, das mögen sie sehr gerne.
Wenn sie sich dran gewöhnt haben, ersetze ich das Dosenfutter nach und nach durch eingeweichtes oder gemahlenes Trockenfutter.
Mit ca. 5 Wochen mache ich dann die Welpenmilch immer dünner, so dass das Trofu am Ende nur noch mit Wasser gemischt wird.
Mit etwa 6 Wochen fressen sie dann ganz normal eingeweichtes Trofu.