Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Züchter: Worauf achten?
18. August 2003 16:01

Hallo!
Eine Hündin mit Wesensmängeln sollte ja auch garnicht erst zur Zucht zugelassen werden und die Eigenschaften der Mutter werden ja auch normalerweise bei der Wurfkontrolle und der Wurfabnahme vom Zuchtwart des entsprechenden Vereins geprüft. Ein zurückhaltendes Wesen Fremden gegenüber halte ich persönlich nicht für einen Mangel, mir sind diese Hunde lieber, aber das ist jedem selbst überlassen.
Liebe Grüße
Emma

18. August 2003 21:20

Hallo emma,

: Eine Hündin mit Wesensmängeln sollte ja auch garnicht erst zur Zucht
: zugelassen werden...

Dann wären manche Rassen komplett ausgestorben... ;-)))

Es ist immer alles relativ; was ich als "Wesensmangel" ansehe, tolerierst Du oder ein anderer noch. Oder umgekehrt. Daher muß man als Welpenkäufer sehr klare Vorstellungen haben vom Wesen seines künftigen Hundes, und wenn die Mutterhündin darin Abstriche zeigt, sollte man den Welpen besser dort lassen wo er ist.

Viele Grüße

Antje