Massenzucht Handel
19. März 2000 23:12


Hallo Chris,

es ist schon traurig, wie menschliche Verantwortung aussieht !
Wir haben auch viel gesehen, sind auch mal weich geworden und hatten hinterher enorme Verhaltensprobleme - vielleicht eine Strafe für unser Mitleid.
Warum kauft Ihr bei einem Massenzüchter? Diese Leute leben von dem Mitgefühl der Interessenten den Tieren gegenüber - die haben ihren Markt. Gebt das nächste Mal das ganz normale Geld für einen Welpen dieser Rasse aus, seht Euch die Leute an, bei denen Ihr kauft und ihr werdet es sicher nicht bereuen.

Ich rate Euch zu rechtlichen Schritten, Tiermißbrauch wird hoch geahndet!!

Wir drücken Euch die Daumen, daß es beim nächsten Versuch klappt!

Elke und Reiner

20. März 2000 08:45

Liebe Chris,

Du solltest Deinen Beitrag vielleicht auch unter www.dalmatiner-in-not.de im Forum für Opfer von Massenzüchtern posten, damit so viele Menschen wie möglich informiert werden.

Wir hatten letztens auch solch einen Fall mit einem Labbi bei uns im Bekanntenkreis. Es ist eben leider nicht mehr so wie früher, daß man sich mal eben so einen Hund kaufen kann. Tut mir sehr leid für Euch und für das Hündchen!!! Informiere so viele "Hunde"-Menschen, wie Du nur kannst, denn es gibt wirklich noch so viele unererfahrene Leute, damit dem endlich Einhalt geboten werden kann.

Viele liebe Grüße
Bianca

21. März 2000 08:43

: Hallo,
: ich bin der gleichen Meinung wie Edith. Die Welpenkäufer von solchen Händlern müßen leider daraus lernen, wenn sie sich nicht vorher informieren! Was glaubt ihr was ich mir den Mund fusselig geredet
: habe, wenn Welpeninteressenten bei mir waren und ich im Moment keine Welpen hatte ( weil ich nur 1xim Jahr einen Wurf plane), das sie, wenn sie nicht warten wollen, nicht bei einem Massenzüchter kaufen, der natürlich jeder Zeit Welpen liegen hat.Auch woran man solcheinen erkennen kann ect.... Und zwei Wochen später trifft man sich zufällig und diese Leute hatten einen Welpen. Als ich sie fragte, von wem sie ihren Welpen gekauft haben, viel ich aus allen Wolken. Ein Bullterriergroßzüchter ( nicht nur Bullis, nein auch Amstaffs,Staffbulls und Miniaturbullterrer) der 28 Hunde besitzt, die Tag und Nacht im Zwinger sitzen. Na toll!!! Das soetwas vom VDH nicht verboten wird, finde ich echt schade, denn damit würde man den Profitzüchtern doch den Wind aus den Segeln nehmen, oder?
: Einige Leute können halt nicht auf einen liebevoll und gutgeprägten Welpen warten, das ist das Problem. Und billiger ist es ja auch noch.
:
: MFG
: Manuela


Soviel zum Thema VDH und kontrollierter Zucht!!!
Hallo Manuela, ich bin der gleichen Meinung wie Du. Wenn man sich informieren will dann geht das auch. Und im Fall von Chris gibt es meiner Meinung nach kein Pardon, denn die Situation war offensichtlich.
Ein Thema bei der ganzen Angelegenheit, so denke ich, ist bestimmt auch die Geldfrage. Sicher sollte kein Hund unter seinem Wert verkauft werden. Aber wenn ich für einen Molosser im VDH 3.500,00 DM hinlegen soll, dann entzieht sich dies doch jeder Relation. Diese Summen laden doch regelrecht zum Massenhandel ein, seitens der VDH-Züchter, sowie der anderen Produzenten. Wenn die Welpenpreise wieder in vernümftige Bahnen gelenkt werden entzieht man den Massenproduzenten sicher ein ganzes Stück Boden. Abgesehen davon kann mir keiner erzählen, daß die Welpenaufzucht in den ersten 8 Wochen derartige Kosten verursacht.
Sabine

21. März 2000 17:44

Hallo Sabine,

Ich gebe dir vollkommen Recht, das einige Rassehunde einen absolut überhöhten Kaufpreis haben.Was die Aufzucht der ersten 8 Wochen betrifft, kann ich nur sagen, das die Zucht im VDH schon teurer ist, als wenn ich nur so mal einen Wurf mache(schwarz).Wenn man Anfängt bei dem Kauf der Zuchthündin, die Voruntersuchungen, denen wir ja gottseidank unterliegen,die Ausstellungen die nicht gerade billig sind und die man ja benötigt um überhaupt züchten zu dürfen im VDH,die Decktaxe von 1000 DM(ich fahre z.B.oft ins Ausland),das Futter, der Tierarzt,die Ahnentafeln,die Wurfabnahme exct... das alles kostet schon mehr, als wenn ich mit einem Hund"züchte" der diese Kreterien nicht erfüllen muß.
Und meinen Jahresurlaub den ich gerne für die Kleinen opfere kann mir sowieso keiner bezahlen. Wenn man wie ich nur 1xim jahr Welpen hat, wird man wirklich nicht reich!Will ich auch garnicht, es soll einem Spaß machen. Bei uns in der Gegend gehen die Preise für Bullterrier auch in die Höhe.Als ich mich mal mit einem Kollegen unterhielt, sagt mir dieser, ich solle auch hochgehen, wenn ich es nicht täte, würden die Interessenten denken ich hätte schlechtere Qualität!!! Ich bleibe bei meinem Preis und hoffe nur, das die Leute nicht wirklich so dumm sind...

MFG

Manuela