Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Schlechte Züchter
03. September 2003 04:19

schick die Anzahlung zurück und teile den leuten mit, dass du vom vertrag zurücktritts, da sie ihn ja auch nicht eingehalten haben.
Ich nehme immer 100 Euro Anzahlung, die laut Vertrag verfällt, wenn der Hund nicht geholt wird. Wenn du das aber bei der Höhe deiner Anzahlung so machst, könnte es Probleme geben, deshalb würde ich sie zurückzahlen und neue Leute für das Kleine suchen.

03. September 2003 04:25

Es steht bei mir auch im Vertrag das die Anzahlung verfällt wen bis zum genannten Datum keine Abholung erfolgt. Ich denk ich bin im Recht die Anzahlung einzubehalten,den immerhin muß Ich ja nun ein anderen guten Platz für den Kleinen wieder finden.

03. September 2003 05:28

Hallo Karin,

ich hatte auch schon den Fall, daß ein Welpenkäufer nach wochenlangem Kontakt den Welpen, ohne Abzusagen, nicht geholt hat. Vielmehr war es so, daß er dreimal einen Termin zum Abholen gemacht hat, aber jedesmal nicht kam (die ersten beiden Male kam Abends oder am nächsten Morgen ein Anruf/eine SMS, daß er zwischendrin verunfallt ist etc., nach dem 3. Date kam gar nix mehr). Ich vermute jetzt im Nachhinein mal, daß keine Kohle da war als es ernst wurde in bezug auf's Bezahlen...

Sicherlich kann man eine Anzahlung verlangen. Ich mach's nicht, auch weiterhin. Bis auf diese Ausnahme hatte bisher jeder, der abgesagt hat, einen triftigen Grund gehabt (Erkrankung, Vater unerwartet einen Tag vor Abholung des Welpen verstorben usw.). Ich möchte einfach nicht, daß 100 oder 200 Euro Anzahlung der Grund sind, daß sich Leute einen Welpen holen, obwohl es ihnen zum betreffenden Zeitpunkt dann doch nicht in den Kram paßt. Sicherlich könnte man mit der Anzahlung Anzeigen-, Telefonkosten und Futter/zweite Impfung usw. begleichen, alles Kosten, die man nicht hätte, wenn der Welpe gleich einem anderen Interessenten versprochen worden wäre. Aber ich denke, der Schuß geht eher nach hinten los, wenn die Leute den Welpen nachher nur wegen der geleisteten Anzahlung abholen.

Viele Grüße

Antje

03. September 2003 05:36

ich hatte es noch nie, dass die Leute den Welpen nur wegen der Anzahlung geholt hätten.
Ich denke auch nicht, dass sowas vorkommt, denn es zahlen tatsächlich nur die an, die wirklich auf jeden fall den Hund haben wollen.
Kaum einer wird doch wegen einer Anzahlung für 100 Euro einen Hund für 800 oder 900 Euro holen, wenn er ihn eigentlich doch nicht will.
Wenn dann wirklich etwas ernstes dazwischen kommt, das den kauf letztlch noch verhindert, werde ich auch keinen zwingen.
Ich habe nur einfach oft die Erfahrung gemacht, dass ohne Anzahlung viele leute schnell und unüberlegt bereit sind, sich einen Welpen reservieren zu lasen.
Hierbei ist der Anteil derer groß, die es sich dann wieder anders überlegen oder sogar bei mehreren Züchtern bestellen um dann nochmal die Auswahl zu haben.
Seit meinem 2. Wurf habe ich keinen Welpen ohne Anzahlung reserviert und damit nur gute Erfahrungen gemacht.

03. September 2003 05:44

Hallo Birgit,

ich denke mal, daß es auch an dem Kreis liegt, aus dem sich die "Kundschaft" zusammensetzt. Wer bei mir einen Welpen "bestellt" hat i.d.R. genaue Vorstellungen von seinem Hund und kauft weniger "aus dem Bauch heraus". Da ist der "Wille zum Hund" schon vorhanden. Und die Interessenten wissen, was mit dem Welpenkauf auf sie zukommt, da sie i.d.R. schon mehrere Hunde gehalten und ausgebildet haben. Ich schließe den einen Fall wirklich auf "akuten Geldmangel" zurück, im Nachhinein, und dann ist es mir auch lieber, daß der Welpe letzendlich zu einem anderen Besitzer gegangen ist.

Viele Grüße

Antje

03. September 2003 06:30

: Hallo Antje
:
: ich denke mal, daß es auch an dem Kreis liegt, aus dem sich die "Kundschaft" zusammensetzt.

Genau so ist es. Ich habe noch nie eine Anzahlung genommen, werde das auch nicht tun! ich besorge für meine Welpenkäufer auch sinnvolle Erstausstattung, es gibt ein paar Dinge, die müssen sie für ihren Welpen kaufen. Auch diese Dinge werden erst bei Abholung abgerechnet. Es gab noch nie Probleme. Alle haben sich bis jetzt lange auf den neuen Familienzuwachs gefreut, sich viele Gedanken gemacht, Hundeschulen und Tierarzt rausgesucht, ect. Ich kann von meinen Welpenkäufern aus 7 Würfen nichts anderes sagen. Auch ist meine Nachzucht zu 100% HD und ED ausgewertet, ohne Kaution!

Viele Grüße
Heidy