Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
eventuell kurz vor Geburt?
04. September 2003 16:21

Hallo Kira,

normalerweise "tröpfeln" Hündinnen vor der Geburt nicht, sondern die Milch schießt erst während der Geburt oder sogar erst danach ein. Evtl. ist die Hündin scheinträchtig. Wenn sie demnächst werfen wird, dann wird sie mit ziemlicher Sicherheit kurz vorher die Nahrungsaufnahme verweigern (dann sollte man ihr auch nix aufzwingen...). Schleimt sie aus der Scheide heraus (klarer, zäher Schleim)?

Zur Sicherheit würde ich ihr eine Wurfkiste anbieten (z.B. Komondenschublade o.ä.). Sollte sie Wehen bekommen, aber keine Welpen, dann solltest Du mit ihr zum TA fahren. Wenn sie keinen sichtbaren Bauch hat besteht die Gefahr, daß sie nur ein oder zwei Welpen trägt und diese u.U. zu groß sind für eine natürliche Geburt. Aber die Möglichkeit einer Scheinträchtigkeit halte ich nicht für ausgeschlossen.

Viele Grüße

Antje

04. September 2003 18:39

ich find normalerweise auch den Stress überflüssig, aber wenn sie nun keinerlei Ahnung hat, ob die Hündin Welpen bekommt und in etwa wann?
Da finde ich den Ultraschall doch sehr nötig, es sei denn der TA kann durch tasten eine eindeutige Diagnose stellen.
Gleichzeitig kann man durch Ultraschall zumindest in etwa feststellen, wie alt die Ungeborenen sind.
Mir wäre es zu gewagt, jetzt ständig die Hündin im Auge haben zu müssen, um zu sehen, ob sie vielleicht Welpen bekommt, und wenn sie keine kriegt wartet man bis in alle Ewigkeit *grins*

04. September 2003 18:42


: normalerweise "tröpfeln" Hündinnen vor der Geburt nicht, sondern die Milch schießt erst während der Geburt oder sogar erst danach ein.

Stimmt, meist ist das so, aber nicht immer.
Ich hatte schon mehrere Hündinnen, bei denen Tage vor der Geburt die ilch getropft hat, unmöglich ist es also nicht. Stutziger macht mich aber doch die für einen Hund niedrige Temperatur, so kenne ich das nur aus den Tagen kurz vor dem Wurf.
Der klare Ausfluss ist dann natürlich auch ein gutes Zeichen, kurz vor dem Wurf sieht man den ja normalerweise sehr deutlich.

10. September 2003 13:46

hallo, meine hündin hat jetzt auch so die temperatur von 37,36..anderen tag 37,12 ..ihr geburttermin wäre aber erst so am 22.09.2004.
kann es sein das sie auch schon frührer die welpen bekommen kann??

dörthe