Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Welpen im Winter raus?
05. September 2003 15:16


:
: Man was anderes.....Wieso haben eigentlich immer alle was gegen Mischlinge? Also meißtens ist doch gerade der eigene Hund der schönste von allen & ob das jetzt ein Mischling oder ein Rassehund ist, spielt doch gar keine Rolle!
:
: Liebe Grüße Lis
hallo lis, ich habe auch nur mischlinge,drei stück, gekreuzt was nur möglich ist. aber es sind sogenannte abfallhunde die keiner mehr wollte. ich bin ein mischlingsfan. und die reinrassigen sind ja wenn man es genau nimmt auch nur mischlinge. die halt immer wieder gleich gekreuzt wurden. es freut mich sehr, dass du dir wirklich im vorfeld gedanken gemacht hast. erst kürzlich "musste" ich einer familie helfen, die haben einen wurf junger hunde, appenzeller, boarder x irgendwas gehabt. und zwar auf dem balkon! unglaublich oder? keiner dieser welpen war geimpft geschweige denn sonst mal dem TA vorgestellt. wir konnten die welpen dann gottseidank in einer welpensammelstation unterbringen wo sie sozialiert wurden so gut es noch ging mit fast 14 wochen. tragisch diese fälle. alles liebe und viel glück bei und mit den jungen


05. September 2003 15:22



: Man was anderes.....Wieso haben eigentlich immer alle was gegen Mischlinge? Also meißtens ist doch gerade der eigene Hund der schönste von allen & ob das jetzt ein Mischling oder ein Rassehund ist, spielt doch gar keine Rolle!
:
Tatsache ist leider, das unsere Tierheime überfüllt sind mit Mischlingen. Rassehunde werden zur No schneller vermittelt oder in einigen Vereinen aus den Tierheimen geholt. Leider ist es auch so, wenn man für ein Tier auch einiges bezahlt hat, ist es einem auch mehr wert.
Christina


05. September 2003 16:11

Hi,

: Tatsache ist leider, das unsere Tierheime überfüllt sind mit Mischlingen. Rassehunde werden zur No schneller vermittelt oder in einigen Vereinen aus den Tierheimen geholt. Leider ist es auch so, wenn man für ein Tier auch einiges bezahlt hat, ist es einem auch mehr wert.

so ist es. Und solange der "Überschuß" nicht untergebracht ist, finde ich es überflüssig weiter Mischlinge in die Welt zu setzten. Vor allem aus egoistischen Gründen a la "ich möchte einen Welpen von meinem Hund".

lg
Kathi

05. September 2003 20:27

: Zu deiner Beruhigung, ich hätte auf jeden Fall schon 8 Hundeplätze Bei Freunden & Verwanten, die schon alle ganz wild auf einen Welpen sind!

Ja, soviele "ganz sichere" Abnehmer hat wohl jeder Züchter.
Glaub mir, ich hatte schon oft viel mehr Bestellungen, als meine Hündin Welpen hätte kriegen können.
Als sie dann abgabereif waren, hatten es sich die meisten anders überlegt, hatten schon einen Hund, hatten doch kein Geld.....
Wirkliche Plätze hast du est, wenn die Hunde ausgezogen sind, oder zumindest verbindliche Verträge gemacht wurden. Mach dir mal keine Illusionen.

05. September 2003 20:56

Hi

Also mein letzter Wurf (Schäfer-Collie-Jagdhund Mixe) war im Jänner 2000 und ab der 4. Woche waren sie täglich mehrmals 10-15 Minuten mit mir und Muttern spazieren. Die Zeit haben wir dann langsam gesteigert und bei der Abgabe (12 Wochen) waren wir schon ca. 30 Minuten am Stück gemütlich unterwegs. Dieses Pensum ist trotz zum Teil extremer Temperaturen der Bande bestens bekommen.

Viel Spaß mit dem Nachwuchs

Elke

05. September 2003 21:15

Hallo Lis,

hatte im letzten November ebenfalls einen Winterwurf. Die Welpen kamen nach der 4. Woche raus in Zwinger und Auslauf. Obwohl es teilweise knackig kalt war, war es im Zwinger außer an einem Tag nie unter 0°C (einmal war die Wasserschüssel in einem Nebenzwinger obendrauf gan zleicht angefroren). Die Welpen hatten rund um die Uhr einen Wärmestrahler (was ich besonders an den "wärmeren" Tagen für wichtig gehalten habe, wenn es über 0°C war und die Welpen beim Spielen naß geworden sind) und tagsüber freien Zugang zum Auslauf, in dem sich, wie im Zwinger, Liegemöglichkeiten mit Bodenfreiheit und Windschutz befanden.

Die Welpen waren die meiste Zeit draußen im Auslauf. Unter der Lampe haben sie nur anfangs gelegen, ich habe sie aber brennen lassen falls einer sich hätte aufwärmen wollen. Spaziergänge gab es zweimal täglich, außer bei absolutem Pi...wetter. Im Schnee muß man halt aufpassen, daß sie nicht müde werden. Die Frühjahrswürfe habe ich nach dem Toben draußen mal eine Runde schlafen lassen, dieser Winterwurf hat bei Müdigkeit den Heimweg angetreten.

Ich hoffe, daß Du, auch wenn Du "nur" diesen einen Wurf ziehen möchtest, die grundlegenden Voraussetzungen für die Welpenaufzucht geschaffen hast. Dazu gehört u.a. ein vernünftig gesichertes Gelände, auf dem die Welpen sich auch ohne Aufsicht austoben können (= Auslauf). Ein Zwinger oder Wurfraum, der entsprechend zu temperieren ist. Und das alles mit freier Zugangs- und Rückzugsmöglichkeit für die Mutterhündin.

Viele Grüße

Antje