Von einem Mischling gedeckt :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Von einem Mischling gedeckt

von Simone W+N(YCH) am 17. September 2003 12:53


: erstens gehts auch ohne Tartar hervorragend, wems zu teuer ist - außerdem füttert man normalerweise nicht vor der 3. Woche so etwas zu.

Normalerweise? Was ist wenn es nicht normal läuft?
Unsere Hündin ist sehr Klein und man hat gemerkt das sie immer weniger zu den Welpen ging um sie zu säugen.
Also haben wir angefangen zuzufüttern ( man soll wenn man so früh zufüttert übringes ganz fettfreies Fleisch nehmen weil die Welpen es besser vertragen und fettfreier als Tartar geht es kaum) wie es übringes auch in "Die Technik der Hundezucht" von Dr. Fleig steht, welches mir hier emfohlen wurde.
Unsere Welpen hat es sehr gut getan und seit der Fleischzufütterung schliefen sie auch endlich wieder durch ( endlich weil sie die Nächte neben unserenm Bett verbrachten) da sie satt waren.


: Nee, muß ich nicht, bin ich ein Café?? Gerne biete ich etwas zu trinken an, es gab auh schon mal Kaffee oder Kuchen, aber wo steht, dass man die Interessenten fürstlich bewirten muss????

Es steht nirgendswo, doch ich finde es gehört sich einfach, wenn die Interessen oder auch Freunde am Nachmittag kommen, das man ihnen eine Kaffee anbietet und ein Stück Kuchen oder Kekse. Wenn man sich zusammensetzt und redet finde ich es gemütlicher und höflicher wenn man etwas anbietet.



:
: gerade ab der 4. Woche ist bei mir die Zeit, wo ich mal aufatme und auch mal mehrere Stunden aus dem Haus gehe, weil sie dann aus dem Gröbsten raus sind.

Weil Du vieleicht einen Zwinger hast oder einen extra Raum. Aber den hatte ich nicht und die Dame dessen Hünin gedeckt wurde wohl auch nicht. Bei uns war der Wurf ausserdem im Winter, man konnte die Welpen also auch nicht einfach mal 2 Stunden in den Garten schmeissen um etwas Ruhe zu haben.
Natürlich haben sie auch viel geschlafen, aber da ich sie daran gewöhnen wollte draußen ihr Geschäft zu machen, musste ich immer ein Auge auf die Welpen haben um zu sehen wann sie aufwachen, das ich sie dann schnell rausbringen kann.

: mein Ultraschall vorgestern kostete 19,50 Euro, mancher TA nimmt vielleicht auch 25,-

Für die Untersuchen + Ultraschall haben wir 60 € bezahlt. Allerdings mußten wir dazu in die Tierklinik weil der Wurftermin auf den 24. 12. fiel und die Gefahr da war einen Kaiserschnitt machen zu müßen. Also sind wir gleich in die Tierklinik gefahren damit der Arzt den Hund kennelernt und wir den Arzt.

: gut,dass du kein Züchter bist!!

Das finde ich ziemlich frech von Dir und sehr unhöflich! Kennst Du mich? Hast Du gesehen wier ich die Welpen aufgezogen habe? Nein!
Also sage soetwas nicht!
Ich habe meine Welpen sicherlich sehr viel besser aufgezogen und sozialisiert als mancher Züchter!


von Kerstin(YCH) am 17. September 2003 22:55

: Denkbar ungeeignet ist es, die Welpen den ganzen Tag im ganzen haus rumlaufen zu lassen, auch wenn man das dann so schön "familiäre Aufzucht" nennt.

Nö, ich verstehe unter familiärer aufzucht etwas anderes. nämlich dass die welpen in das familiäre geschehen mit einbezogen werden, also mitten in der familie leben, am besten in einem welpensicheren, sprich eingezäunten bereich in küche oder wohnzimmer. aber im ganzen haus rumlaufen lassen? wer macht denn so was?

: Auch wenn man Welpen ganz im haus aufwachsen läßt, sollen sie einen separaten Raum haben, allein schon aus hygienischen und Sicherheitsgründen.

sag ich doch! aber "ganz im haus" ist auch nix, haus und garten muss es sein!

: Meine Hündinnen machen übrigens die Häufchen bis ca. zur 5. Woche weg, das hängt auch mit dem zufüttern zusammen, je früher man zufüttert, um so früher läßt sie das putzen sein, weil es dann kein Muttermilchkot mehr ist.

sehr praktisch für den züchter - und die hündin ist nur noch haut und knochen...

: Im Übrigen meinte ich mit aus dem Gröbsten raus, dass sie dann gesundheitlich übern berg sind, bis zur 3. Woche lass ich meine Welpen nur kurz allein, es besteht da noch ´mehr die Gefahr, dass eins probleme bekommt.

was für probleme? und wie löst du die?

: ICH nehme Urlaub die ersten 3 Wochen, denn das ist die Zeit, wo evtl. rund um die Uhr zugefüttert werden muß, wenn die Milchversorgung nicht so gut klappen sollte.

wenn die milchversorgung nicht klappt, ok. aber wenn sie klappt, dann verbringst du die ersten 3 wochen mit wurfkisten-tv... die letzten 3 wochen wären allemal sinnvoller, oder wie organisierst du die optimale welpenprägung mit ausflügen etc., wenn du jeden tag stundenlang weg bist?

VG,
Kerstin

von nica(YCH) am 18. September 2003 11:35

:
: Hallo,
: was soll ich tun?? Mein Yorkie ist 9 Monate alt und wurde von so ner Promenaden Mischung gedeckt.Sie rannte aus der Wohnung und dann hingen sie schon Po an Po zusammen.Der Rüde ist bestimmt bis zu ein vietel

hall jenny, und warum nicht kastrieren. die gebärmutter mit den welpen entfernen. ich finde es total das letzte welpen zu produzieren. und wen du die jungen nicht plazieren kannst, was tust du dann damit?
ich bin ein kastrationsfan. alle meine tiere, 3 hunde & 4 katzen
( davon eine langhaarige settermixhündin, die jetzt 8 ist und keinerlei probleme mit dem fell und der inkontinenz hat)sind kastriert. es gibt soviele jungtiere, egal ob katzen oder hunde die keine platz finden, da muss ich nicht noch produzieren.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Clickern bei Angstkläffer?

    Hallo Sabine, zwei Denkanstöße habe ich zu Deiner Problematik: - ich halte es für kritisch, bei ...

  • Nervoheel/ Dosierung

    Hi Chrissy, harte Medikamente würde ich auch nicht nehmen. Aber es gibt ja noch andere "sanfte" ...

  • Rudelführung Teil II

    Hallo Tanja, : Das ist wieder genauso relativ. Es gibt genügend Hundehalter, deren Hunde beim ...

  • Verzweifelt wg. Leinenrambo!

    Hallo Doris, Deine Erfahrungen spiegeln ja meine Fall genau wieder! Vielen Dank für Deine hilfreichen ...

  • Hunderassen

    Der sog. Biewer Yorkie ist eigentlich ein Mischling, entstanden aus einer Fehlfarbe der Yorkies. Heute ...

  • Trinkmenge?

    Hallo Marion, ich bin zwar nicht Pat, aber meine Hündin bekommst auch Brühe (allerdings kein ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren