Geburtsgewicht???
21. März 2000 14:09

Hallo an alle Züchter,

mich würde mal interessieren,welches Geburtsgewicht Eure Welpen im Durchschnitt haben(Bitte mit Rasseangaben).Ich habe nämlich irgendwo gelesen,dass alle Neugeborenen in etwa gleich gross sind,egal welche Rasse,und sich die Unterschiede erst in den nächsten Tagen herausstellen.Ich denke jetzt aber,dass damit vielleicht die Länge und nicht das Gewicht gemeint war.Habt ihr die Neugeborenen schon mal in der Länge gemessen???Also,immer her mit Euren Daten und Erfahrungen...lasst mich nicht dumm sterben;-))))

Vielen Dank
Julia


21. März 2000 16:56

Hallo Julia,

Um Dir Deine Frage ganz genau zu beantworten zitiere ich aus Dr.h.c. Hans Räber's neuesten Buch "Vom Wolf zum Rassehund". Ich kann Dir dieses Buch wärmstens empfehlen.

Weil das Gesamtgewicht eines Wurfes sowohl bei den grossen wie den kleinen Rassen annähernd 12% des mütterlichen Gewichts beträgt, sind die Welpen der grossen Rassen relativ gesehen viel kleiner als diejenigen kleiner Rassen. Beim Bernhardiner beträgt das durchschnittliche Welpengewicht nur 0,97%, beim grossen Pyrenäenhund nur 0,91% des mütterlichen Gewichts, beim Mittelschnauzer 1,81%, beim Zwergschnauzer 3,04% und beim Chihuahua 6,42%. Entsprechend dem relativ kleinen Geburtsgewicht müssen grosse Rassen ihr Gewicht nach der Geburt verhundertfachen, bei Zwergrassen sinkt der Vermehrungsfaktor auf das 16-fache ab. Im Durchschnitt wiegt ein Chihuahua-Welpe bei der Geburt 6,4% des mütterlichen Gewichts (gegenüber dem 0,97 beim Bernhardiner).

Weiter steht noch viiiiiel mehr interessantes, aber ich kann ja nicht das ganze Buch abschreiben:-))))))

Gruss Yvonne



21. März 2000 17:50

Hallo Julia,

bei meinen Bullterriern liegt das Geburtsgewicht zwischen 280-350 Gramm
wenn man einen größeren Wurf hat(8Welpen).
Der ausgewachsene Bulli wiegt zwischen 25 (Hündin)bis 35 Kilo(Rüden)

liebe Grüße
Manuela

21. März 2000 19:49


Hallo Julia

Bin zwar keine Züchterin, kann dir aber die Gewichtsangaben von dem Wurf meiner Züchterin geben. Es waren Flat-Coated Retriever. 9 Welpen mit einem Gewicht zwischen 370 gr. und 500 gr. Die Länge hat sie nicht gemessen, wäre aber einmal interessant.

Grüsse
Yvonne und Luna (500gr.Geburtsgewicht)

P.S. Wie läufts beim TTouch???

21. März 2000 20:33

Hi Julia ich bin zwar auch keine Züchterin aber ich kann Dir sagen was unser Golden Retriever Rüde am Tage seiner Geburt gewogen hat. Nämlich 526g als 10. Welpe!!! Damit war er aber auch der größte und dickste!!!
Heute ist er auch noch der Größte ist ja klar! Und wiegt als ausgewachsener Rüde 40kg. Viele Grüße von Anja und Arthos( der ja eigentlich soviel fressen könnte das er aussieht wie ein asiatischer Sumoringer!!!)

22. März 2000 06:39

Hallo Julia,

meine DSH-Welpen (Leistungslinie) liegen im Schnitt bei 350 bis knapp 550 g Geburtsgewicht (bei Würfen mit 8 bis 12 Welpen). Ich hatte aber auch schon eine Hündin mit 280 g und einen Rüden mit 285 g. Alle Hunde wurden bisher lt. Standartbeschreibung "mittelgroß und mittelkräftig" bis "groß und kräftig".

Bei meinen Hündinnen kann ich vor der Geburt relativ genau die Welpenzahl bestimmen: Jedes Kilo über Normalgewicht = 2 Welpen.

Viele Grüße

Antje