Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Entwöhnen!

geschrieben von Nicole K.(YCH) 
Entwöhnen!
18. September 2003 06:14

Hallo,

meine Welpen sind jetzt 6,5 Wochen. Sie werden beigefüttert, seit sie 4 Wochen alt sind und weil die Hündin kaum noch zum säugen (1-2x) hingegangen ist. Jetzt hatten wir vor 1 Woche die ersten Welpenkäufer da und seitdem hat meine Hündin einen neuen Säugtrieb. Sie geht jetzt ständing und dauernd wieder hin uns lässt sie trinken. Morgens und Abends finde ich ja auch o.k. Aber tagsüber, ist sie ständig hinter ihnen her. Sie rühren kaum noch Hundefutter an.
Die Milchproduktion wird doch so auch nicht weniger.
Wie kann ich sie nur davon abhalten sie ständig zu säugen oder gibt es sich einfach irgendwann?
Irgendwann muss sie sich ja von ihnen trennen und dann sollten sie doch entwöhnt sein, oder?!?


18. September 2003 11:10


: Irgendwann muss sie sich ja von ihnen trennen und dann sollten sie doch entwöhnt sein, oder?!?


Eben, deshalb trenne sie jetzt langsam aber sicher.
Wenn meine Welpen 6 Wochen sind, lasse ich die Mutter nur noch kurzzeitig zu ihnen, 2-3 Mal am Tag.
Über Nacht sind sie in diesem Alter schon völlig getrennt.
Ich würde sie nur noch morgens und abends zum säugen ein paar Minuten reinlassen, in ein paar Tagen dann nur noch einmal, dann gar nicht mehr.
So sind sie bis zur 8. Woche völlig entwöhnt und die Milchzufuhr bildet sich langsam zurück.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich nicht von selbst gibt, zumindest nicht in diesem Alter. Allerdings sind es in meinen Fällen immer die Welpen, die der Mutter an die Zitzen rennen, sobald sie in Sicht kommt, auch mmit 10-12 Wochen noch.


19. September 2003 07:03

Hallo,
es ist oft auch nicht zu vermeiden, wenn die Welpen mit Mutter rumtollen. Den Kontakt brauchen sie ja auch.Um das säugen zwischendurch zu vermeiden, ziehe der Hündin doch ein T-Shirt an oder einen Body. Die Milchleiste ist verdeckt und spielen kann sie trotzdem mit den Welpies, ohne das ständig einer an ihr rumnuckelt.
Viele Grüße Manu