Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tochterhündin bekommt Welpen, was nun???

geschrieben von Manuela(YCH) 
Tochterhündin bekommt Welpen, was nun???
21. März 2000 17:57

Hallo liebe züchter,

meine Kleine bekommt nun bald Welpen.Sie versteht sich mit Ihrer Mutter bestens, nur ab und zu mal streiten sie sich.Nun haben mir einige freunde gesagt, das die Beiden sich ganz schön zerstreiten können, wenn die Jüngere jetzt Welpen bekommt.Das möchte ich natürlich verhindern!!
Könntet ihr mir eure Erfahrungen zu diesem Thema senden, Gute wie schlechte. Also im Moment ist die Alte noch der Boss zwischen den Beiden.

Vielen Dank im Vorraus

MFG
Manuela


21. März 2000 20:36

Hallo Manuela,

: meine Kleine bekommt nun bald Welpen.Sie versteht sich mit Ihrer Mutter bestens, nur ab und zu mal streiten sie sich.Nun haben mir einige freunde gesagt, das die Beiden sich ganz schön zerstreiten können, wenn die Jüngere jetzt Welpen bekommt.Das möchte ich natürlich verhindern!!

Ich habe drei Generationen, also Grossmutter, Mutter und Tochter. Alle drei sind erprobte Mutterhündinnen. Zwei sind im Moment trächtig und erwarten ihre Welpen mit fünf Tagen Unterschied. Nach meiner Erfahrung lässt die Mutterhündin etwa 2-3 Wochen keine andere Hündin an ihre Welpen heran. Das wird absolut akzeptiert und die Distanz wird von den beiden anderen gewahrt. Dann legt sich der Bewachungstrieb, und die Welpen werden von da an gemeinsam versorgt. Während die Welpen bei der Mutter säugen werden sie von der zweiten Hündin hinten bereits "gewickelt" und geleckt. Die dritte Hündin, die kastrierte Grossmutter, übernimmt später die Erziehung der Welpen, wenn diese etwa 6 Wochen alt sind. Manchmal ist sie auch ziemlich garstig zu ihnen, aber das darf sie auch, wenn die Kleinen sich zuviel herausnehmen.

Wie das bei Dir ablaufen wird, wird sich bald zeigen. Wie gesagt, die ersten beiden Wochen wird Deine Tochterhündin ihre Mutter sicher nicht an die Welpen heranlassen. Sobald aber die Welpen herumkrabbeln, kann sie sie auch nicht mehr immer behüten. Dann wird der Moment kommen, wo die zweite Hündin auch mal hindarf. Das wünsche ich Dir natürlich von ganzem Herzen, denn eine solche gemeinsame Aufzucht ist rührend, aber auch hoch interessant. Du wirst vieles vom natürlichen Rudelverhalten beobachten können. Lass im Forum davon hören! Wann wirft sie denn?

Gruss Yvonne



22. März 2000 07:25

Hallo Yvonne,

danke für deine Antwort. Wenn sie nicht geblieben ist, soll sie Anfang Mai werfen.Ich mache mir nur Sorgen, weil die Kleine sich ein wenig im Verhalten ändert,z.B uriniert sie über,wenn die Mutter uriniert hat,oder aber sie stellt sich vor die Mutter, sodaß diese aussenrum geht.Einige sagten mir schon, das wenn eine Hündin belegt ist, das sie manchmal garstig werden.Im Wolfsrudel ist es ja eigendlich so, das nur die Alfahündin Welpen bekommt und nicht die Rangniederen.Deswegen habe ich halt ein bißchen Angst, das die Kleine dann wersuchen wird über der Mutter zu stehen.Bei mir ist das so, das die Beiden sich 1 x im Jahr kloppen und dann ist wieder ruhe.Es passiert aber nicht viel, bis auf ein paar Kratzer.Hast du das auch schon erlebt?
Ist bei Deinen Hunden die Rangordnung immer gleich geblieben??
MFG
Manuela

23. März 2000 11:38

Hallo Mauela,

was wäre denn so schlimm daran, wenn sich die Rangfolge ändern würde? Es ist völlig normal. Nur wir Menschen tun uns schwer damit, weil unserer Meinung nach die Ältere die größeren Rechte haben sollte. Auch ein Wurf Welpen kann ein Auslöser dafür sein, daß sich die Rangfolge umkehrt. Aber wenn man das neue Sozialgefüge im Rudel nicht künstlich stört, indem man die rangniedrigere Hündin bevorzugt, dann gibt es eigentlich keine Probleme.

Meine Hündin hat übrigens gerade einen 1 Woche alten Wurf und die 15 Monate alte Halbschwester dieser Hündin würde einen Teufel tun, bevor sie sich auch nur in die Nähe der Wurfkiste wagen würde. Das hat keiner Beißerei bedurft, um das zu klären, obwohl die Junghündin sonst nur ungern einem Konflikt mit der älteren Hündin aus dem Weg geht.

Viele Grüße

Antje