Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Splitt als Bodenbelag im Welpenauslauf?

geschrieben von Mona(YCH) 
Splitt als Bodenbelag im Welpenauslauf?
21. September 2003 08:25

Hallo,
ich habe Bekannte, die demnächst ihren ersten Wurf planen.
Als Bodenbelag für den Welpenauslauf haben sie feinen Splitt vorgesehen, ähnlich wie Rollsplitt aber nicht so spitz, sondern eher mit runden Körnchen.
Ich finds nicht so toll, weiß aber nicht, wie ich argumentieren soll, vielleicht ists ja auch der ideale Bodenbelag?
Wie seht ihr das, ist so ein Kies/Splitt empfehlenswert?
Wie siehts aus mit fressen durch die Welpen, Staub, der ja sicher enthalten ist usw.? Kann das gut sein?
Die leute meinen, wenn mal so ein paar kleine Steinchen gefressen werden, kommen sie ja wieder raus, und man könnte das dann so schön sauberhalten, einfach abrechen und fertig.....
Gras wird nicht gehen, denn auf einer Fläche von ca. 30 qm macht ein Wurf Welpen das natürlich schnell zum Matsche-Acker :-/

21. September 2003 09:42

Hallo,

: Als Bodenbelag für den Welpenauslauf haben sie feinen Splitt vorgesehen, ähnlich wie Rollsplitt aber nicht so spitz, sondern eher mit runden Körnchen.

Bei uns im Verein ist ein verschiedener Bodenbelag für den Welpenauslauf vorgeschrieben. Damit die Welpen von Anfang an, was anderes kennen lernen. Die meisten Züchter haben Rasen, Rindenmulch, Sand, Kies. Sehr feiner Kies oder Splitt ist allerdings meiner Meinung nach ungeeignet, da er leicht verschluckt werden kann.

: Die leute meinen, wenn mal so ein paar kleine Steinchen gefressen werden, kommen sie ja wieder raus, und man könnte das dann so schön sauberhalten, einfach abrechen und fertig.....

Einfach vielleicht schon, aber Empfehlenswert ? Gibt deren Verein nichts vor bzw. ist die Wurfstätte vom Zuchtwart schon abgenommen ?

: Gras wird nicht gehen, denn auf einer Fläche von ca. 30 qm macht ein Wurf Welpen das natürlich schnell zum Matsche-Acker :-/

Also ich kenne sehr viele Züchter die Gras haben und es geht gut. Allerdings Arbeit hat man schon und nach dem Wurf hat das Gras ja Zeit sich zu erholen oderf man säht neu aus.

Gruß
Nicole


21. September 2003 12:02

Hallo,
die Zwingerabnahme werde voraussichtlich ich machen, deshalb mach ich mich ja schlau :-)
nein, der Verein gibt diesbezüglich nichts vor, auch in der VDH-Zuchtordnung hab ich nichts gefunden.
Bleibt nur diese bestimmungen zur Haltung von Hunden im Freien, aber das gibt auch nicht viel her.
Ich möchte ungern diesen Belag genehmigen, weil ich es nicht gut finde, muß aber natürlich etwas in der Hand haben, um darzulegen, dass es den Welpen schaden könnte.
Vielleicht seh ichs ja auch falsch und es ist eigentlich sehr gut geeignet?
In meinem Welpenauslauf säe ich jedes Jahr Gras nach, ein Teil ist mit Mulch bedeckt, habe außerdem eine Sandgrube. Ich finds gut so, aber die leute wollen nicht immer das Gras neu machen und meinen Mulch sei viel gefährlicher als Split, da könnten ja die Stücke im Hals stecken bleiben.

21. September 2003 17:40

Hallo MOna,

: die Zwingerabnahme werde voraussichtlich ich machen, deshalb mach ich mich ja schlau :-)
: nein, der Verein gibt diesbezüglich nichts vor, auch in der VDH-Zuchtordnung hab ich nichts gefunden.

Ich denke das ist Vereinsintern geregelt.

: Ich möchte ungern diesen Belag genehmigen, weil ich es nicht gut finde, muß aber natürlich etwas in der Hand haben, um darzulegen, dass es den Welpen schaden könnte.

Also ich hätte da schon meine Bedenken. Frag doch mal bei anderen Zuchtwarten in Eurem VErein nach, was die meinen.

: In meinem Welpenauslauf säe ich jedes Jahr Gras nach, ein Teil ist mit Mulch bedeckt, habe außerdem eine Sandgrube. Ich finds gut so, aber die leute wollen nicht immer das Gras neu machen und meinen Mulch sei viel gefährlicher als Split, da könnten ja die Stücke im Hals stecken bleiben.

Dann könnte auch deren Hündin bei der Geburt sterben oder sich eine Infektion holen oder über die Strasse gehen und überfahren werden und, und, und... Ich würde es als Faulheit betrachten, den Welpen wie Du es auch machst unterschiedliche Bodenbeläge zu ermöglichen.

Bei uns steht in der ZO: Der Wurfraum muss sauber, begehbar, trocken, heizbar und mittels Fenster zu lüften sein. Seine Größe muß ausreichend sein, dass die Welpen darin bei schlechtem Wetter spielen können. Außerdem ist ein Platz erforderlich, auf den sich die Hündin selbständig von den Welpen zurück ziehen kann. Das Wurflager, das auch als Schlafplatz für die Welpen dient, muss so geräumig sein, dass sich die Mutterhündin und die Welpen bequem darin aufhalten können. Dieses Lager muss gut sauber zu halten sein, für warme und auswechselbare Unterlagen ist zu sorgen, insbesondere für Schutz vor Bodenkälte. Freier ZUgang zum Auslauf muss gewährleistet sein. Dieser Freilauf muss eine Fläche von mindestens 20 qm aufweisen, seine Einzäunung soll Verletzungen ausschließen. Für die Welpen sind darin Spielmöglichkeiten bereitzustellen. Der Boden des Auslaufes soll verschiedenartige Beläge haben, Kies, Sand, Gras, teilweise auch Beton oder ähnliches. Aisschließlich Betonböden sind abzulehnen. Auch der Freilauf muss sauber gehalten werden.

Diese Anforderungen muß bei uns jeder vor seinem 1. Wurf nachweisen. Vielleicht gibt es bei Euch auch ähnliche Regelungen.

Gruß
Nicole


21. September 2003 18:57

: Ich denke das ist Vereinsintern geregelt.

nee, das ist ja das Problem, es steht diesbezüglich nicht ei einziges Wort in der Zuchtordnung, nur, dass man Freiauslauf und menschlihe Zuwendung ermöglihen muß. Sehr mager, wie ich finde.
Ich habe noch kaum Erfahrung als Zuchtwart, hab zwar Würef, aber noch keinen zwinger abgenommn.
Ich werde deshalb wirklich mal erfahrenere Kollegen und Zuchtleiter befragen.

21. September 2003 19:16

Hi,

Split halte ich nicht für ideal - egal ob rund oder eckig/spitz. Die Gefahr des Verschluckens ist sehr groß. Und ob das Argument "das kommt schon wieder raus" die möglichen Zahnschäden rechtfertigt welche durch Steinefressen verursacht werden können, halte ich für unwahrscheinlich.
Ein Naturboden (z.B. Holz) wäre ideal - ist aber nicht so einfach sauberzuhalten. Wenn es denn schon was "steiniges" sein soll, wären Waschkiesplatten vieleicht eine Alternative. Zusätzlich würde ich aber unbedingt auch eine Buddelecke schaffen und Holzecken zum drauf ruhen (ist wärmer als Stein). Ein natürlicher "Schlammacker" mit "Raseninseln" wäre natürlich am allerbesten ;-)

lg
Kathi