Trächtigkeit und Kastration
23. November 2006 20:25
Hallo,

im Anschluß an das Thema, das ich im alten Forum eröffnet habe, bzw. die Frage die ich gestellt habe, bezüglich einer Kastration in der 7. Woche, möchte ich mich bei allen bedanken, die geantwortet haben und meine Entscheidung mitteilen.

Die Trächtigkeit meiner Hündin, geht gegen alles wovon ich überzeugt bin. Ein Kastrationtermin war für nach der Läufigkeit, schon in etwa abgesprochen. Wir haben während dieser Zeit der Läufigkeit die Hunde räumlich getrennt, oder dem Rüden einen anzug angezogen. Lange Rede kurzer Sinn, wir Menschen haben uns in unserer Arroganz völlig überschätzt und unsere Hunde unterschätzt.

Wie gesagt, festgestellt, oder geahnt haben wir es seit letzten Samstag und am Montag hat ein Ultraschall uns Gewissheit verschafft. Unser Tierarzt hat uns die Kastration (Abtreibung) angeboten, sie ist laut seiner Aussage etwa in der 7. Woche. Abends haben mein Mann und ich lange geredet und sind (auch nach Euren Antworten) zu dem Schluss gekommen, wir können keine Abtreibung vornehmen lassen, für unsere Hündin wäre es eine schlimme Sache und für uns auch. Es sind schon lebende kleine Hundchen, für die wir eine Verantwortung tragen. Ein genauer Termin steht nicht fest, da wir einfach nicht wissen, wann es passiert ist.

Also, unser Entschluss steht fest, wir werden uns der Verantwortung, die wir nun haben stellen, die Babys aufziehen, optimal prägen und an gute Menschen vermitteln. Die Kleinen werden mit 8-9 Wochen, entwurmt, geimpft und gechipt gegen Schutzvertrag und Gebühr vermittelt.Es sind Collies, die wohl sehr dem Lassietyp gleichen werden.

Zu gegebenem Zeitpunkt wird die Mama dann kastriert.

LG Cilli